Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen....

...im Frühjahr Zahnriemen gewechselt ( lassen) mit WaPu, nehme an, das nicht richtig entlüftet worden ist, Heizung wird nicht richtig warm.

Kann mir jemand sagen wo diese Entlüftungsschrauben sind.Es ist ein 1.4 er mit Klima, EZ 99.

Bei meinen 1.4er BX weiß ich wo sie sind, aber beim Berlingo finde ich sie nicht.Seltsam !!!

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Luft im System wäre, würde das System eher zu warm werden, und das wäre sicher nicht so lange gut gegangen. Ich vermute, dass der Kühlmittelthermostat kaputt ist. Die Entlüftungsschrauben sind am Kühler beim oberen Wasserschlauch, am Thermostatgehäuse und ggf. noch am Anschluss der beiden Wasserschläuche für den Heizungskühler (an der Spritzwand). Du brauchst zum Entlüften aber eine Füllflasche auf dem Kühler.

Hier steht zwar nichts zu den Entlüftungsschrauben aber wie die Flasche aussieht, kannst Du da sehen:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_vu_2002.pdf

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Eine bodenlose Mehrweg-Cola-Flasche und ein großer runder Schraubenzieher zum Verschliessen der Flasche mittels Griff von Innen reicht.

Tim vermutet, dass der Thermostat ständig offen ist. Fahr mal mit kaltem Motor und überprüfe nach kurzer Fahrt den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler. Dieser sollte nach 5 min noch kalt sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür benutze ich immer eine Limo-Flasche (stabile Plastik-Mehrweg!), bei der ich den Boden abgeschnitten habe. Eine passende Sanitär-Dichtung aus dem Baumarkt zwischen Einfüllstutzen und Einfüllrand der Flasche und gaanz langsam auffüllen. Vorher natürlich das Thermostat tauschen, das sollte man bei Arbeiten, bei denen das Kühlwasser abgelassen wird, immer machen, wenn das Auto älter ist. Alle Entlüfterschrauben auf, Heizung auf warm. Aber: der 1,4er Xsara 1 hat keine Entlüfterschrauben, der ZX nur eine, vermutlich auch wieder je nach Modell unterschiedlich.

Wenn kein Wasser mehr reinpasst (Flasche ca. halb voll), Motor an, Heizungsgebläse aus, Heizung auf warm, Warten. Wenn aus allen Entlüfterschrauben Wasser läuft - bei der am niedrigsten gelegenen angefangen - zudrehen. Die Kappen gehen gerne fliegen, meistens im unpassendsten Moment, also gut festhalten!

Dann wird es langsam lustig, man braucht einen Helfer, der die Drehzahl bei ca. 2000 hält und eine große Flasche mit fertigem Kühlwaser-Gemisch. Irgendwann läuft die Einfüllflasche evtl. über, dazu muss ein passendes Gefäß unter dem Auto stehen und wenn das Wasser warm wird, blubbert die Luft irgendwann raus. Dann immer schön nachgießen. Der Helfer behält dabei die Temperaturanzeige im Auge und wenn der Motor zu warm wird (Noch zu wenig Wasser im Kopf), sofort Motor aus und warten - Stichwort Kopfdichtung! Da der Kühler wahrscheinlich noch nicht warm genug ist, wird sich der Ventilator noch nicht einschalten, das ist normal, aber auch wenn er sich einschaltet, Motor aus! Die Kühlwirkung setzt erst ein, wenn der Kopf entlüftet ist, und das dauert etwas.

Wenn alles wieder etwas kälter ist, weitermachen und nur Geduld, das klappt immer.

Und wenn der Kühler dann entlüftet ist und sich alles abgekühlt hat, vor der nächsten Fahrt Tunap in den Kühler.

Demnächst mache ich das am ZX, dann mache ich mal ein paar Bilder.

Ach, noch was: Guck, welche Farbe das Kühlwasser hat, wenn es schon mal getauscht wurde, ist u.U. nicht mehr das originale drin, dann G12+ nehmen und den Kühler vorher durchspülen, wenn Du die Möglichkeit hast. Aber nur mit Wasser, nicht mit Reinigungsmittel.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Erklär das Ding mal. Verschluss durchbohrt und Flasche in ein Stück Rohr geklebt? Sieht auf dem Bild aus wie ein Stück 2-K-Knete. Kann man mit dem Korken tatsächlich den Druck halten? Ich mache das immer ohne Verschluss.

Die großen Limoflaschen haben einen breiten Rand am Hals, der passt halbwegs auf die Kühleröffnung.

Geschrieben

Der Deckel ist komplett durchgebohrt. In die Bohrung habe ich ein Stück Kupferrohr (ich glaube 15mm) gesteckt, über das der Flaschenhals (mit erwärmen) gepasst hat. Das ganze ist mit 2-K Knete verklebt (gut erkannt). Der Gummiring (roter Pfeil) ist eine passende Sanitärdichtung. So kann die Flasche auf Kühler / Ausgleichsbehälter gestellt werden, bei denen der Drehverschluss nicht passt. Die Flasche hält dann gefüllt durch ihr Eigengewicht (ca. 1,1 Kg) dicht. Der Korken dient nur zum Verschließen der Flasche, wenn ich sie voll gefüllt wieder abnehme.

Geschrieben

Warum nicht einfach mal die Entlüftungsschraube am Heizschlauch an der Spritzwand öffnen und entlüften?

roman

Geschrieben
Aber: der 1,4er Xsara 1 hat keine Entlüfterschrauben, der ZX nur eine, vermutlich auch wieder je nach Modell unterschiedlich.

Deswegen?

Geschrieben

Glaube ich nicht. Da sind bestimmt an Heizung und Thermostatgehäuse "Ventilkappen"

Ronald

Geschrieben

Beim Xsara schon mal nicht. 99er 1,4 mit Klima. Beim ZX nur an der Heizung.

Aber das sagte ich ja bereits.

Geschrieben
Warum nicht einfach mal die Entlüftungsschraube am Heizschlauch an der Spritzwand öffnen und entlüften?

roman

Keine so gute Idee. Die Stelle ist der höchste Punkt im Kreislauf. Wenn Du die aufdrehst, ohne dass auf dem Behälter eine gefüllte Flasche steckt, läuft da nämlich nur Wasser heraus. Und das hinterlässt dann u.U. ein schöne Luftblase.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du wegen der Entlüfterschraube am Kühler? Die ist da, das stimmt natürlich, aber keine am Thermostatgehäuse und an der Heizung. Die Entlüfterschraube am Kühler ist oft dicht, das fiel mir gerade noch ein, auf die kann man sich nicht verlassen.

In dem Fall habe ich den oberen Schlauch abgenommen und erstmal aufgefüllt, bis es rauslief.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Ich hab morgen nachmittag beide Autos hintereinanderstehen, dann haben wir es herstellerseitig abgesichert.

Aber morgen hab ich das bestimmt wieder vergessen.

Was noch gleich?

Moment, die Frau mit der Brille will mir irgendwelche Tabletten geben.

Woher kenne ich die jetzt noch?

Geschrieben

...ist ja ganz schön kompliziert.Dachte immer, Entlüftungsschrauben auf, Kühlwasser auffüllen und dort wo es ausläuft schrauben zudrehen.Und das alles bei stehenden Motor. So habe ich das beim BX immer gemacht. Den Trick mit der Plastikflasche kenn ich gar nicht.

Muß dazu noch sagen, das der Heizungskühler etwas undicht ist, es riecht etwas nach Maggi, aber das verfliegt schnell.Pfützen habe ich jedenfalls noch keine im Fußraum.Kann es sein, das ich deshalb Luft im System habe.Sind schon einige Liter nachgefüllt worden.Und den Kühler bzw Ausgleichsbehälterdeckel der ist schon ziemlich ausgeleiert und schließt nicht mehr richtig.Die Temparaturanzeige geht auch nur ein ganz kleines Stück über die hälfte der Anzeige rüber, immer maximal 3/4 also noch weit vorm roten Bereich wenn ich mal mit beladenen Anhänger fahre.

Danke für die Tips

Knitterliese

Geschrieben

Doch Demenz.

Xsara und ZX 1,4 habe die Entlüfterschraube am Heizungszulauf an der Spritzwand.

Geschrieben

Den Deckel unbedingt tauschen. Wenn es wärmer wird drückt es das Kühlwasser über den Überlaufschlauch raus.

Ronald

Geschrieben

Nachdem die nachträglich gebrachten Informationen das Bild ergeben, dass sowohl der Heizungskühler als auch der Kühlmittelbehälterdeckel undicht sind, stellt sich mir die Frage was und warum da noch entlüftet werden soll? Zuerst mal sollte man die Schäden reparieren und dann entlüften.

Geschrieben

hallo Tim

...den Deckel habe ich ausgetauscht, habe einen alten Metalldeckel vom BX genommen.Passt doch auch,oder ?Heizungskühler will ich mal versuchen mit Kühlerdichtung dicht zu kriegen.Gibt es da ein spezielles Dichtungsmittel oder kann ich da jedes X-Beliebiges nehmen.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Ob der Kühlerdeckel passt, hängt von seinem Öffnungsdruck ab. Ich weiß nicht, ob der beim BX und Berlingo gleich ist.

Zum Heizungskühler kann ich nur sagen, dass ich ihn erneuern würde auch wenn das evt. eine Sauarbeit ist. Ich halte nicht viel von diesen Dichtmitteln, weil, wann immer ich die selbst verwendet habe, sie nicht funktioniert haben. Und auch wenn es hier folgend noch Meldungen geben wird, wie toll das bei dem einen oder anderen funktioniert hat - austauschen ist das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Hier die Entlüftungsschrauben beim 1.4 am Thermostat:

26a191414478116.jpg1c96b1414478143.jpg

Ronald

Geschrieben

...ja austauschen ist auf jedenfall besser. Habe gehört, das es so 6-8 Stunden in der Werkstatt dauern kann.Bei mir wird es erheblich länger dauern,muß erst mal die Schrauben von der Armaturenbrettverkleidung suchen.Der Heizungskühler ist nicht wirklich das Problem, den habe ich schon für um die 25 € in der Bucht gesehen.

Das Problem ist, das ich in der Pampa wohne und von jetzt auf gleich immer ein fahrbereites Auto brauche. Mein BX zickt auch wieder rum, weiß auch bald nicht mehr, was ich zuerst machen soll. Am besten beide verkaufen und einen vernünftigen Citroen kaufen,wo alles funktioniert.Aber bei den alten Kisten weiß man nie, wie lange alles funktioniert.

Und das Geld was ich reingesteckt habe, Auspuff,Zahnriemen,Kupplung alles noch ziemlich neu zahlt einem auch niemand, dann lieber doch selber fertig machen.

Jetzt weiß ich auch wo die Entlüftungsschrauben beim Termostat sitzen, danke, supergute Abbildung.Habe da noch eine Schraube(darf ich dran spielen ???) gefunden da ist so ein Fahradventildeckel drauf.Ist die auch zum entlüften ???

Übrigens, eine Flasche Kühlerdichtung von LiMo hatte ich vor 4 Wochen reingeschüttet, hat gar nichts gebracht.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gehört, das es so 6-8 Stunden in der Werkstatt dauern kann.Bei mir wird es erheblich länger dauern,muß erst mal die Schrauben von der Armaturenbrettverkleidung suchen.Der Heizungskühler ist nicht wirklich das Problem, den habe ich schon für um die 25 € in der Bucht gesehen.

Bei 6-8 h Arbeit würde ich nicht den billigsten Wärmetauscher nehmen.

Ist "Premium" bei daparto.de hilfreich?

Habe da noch eine Schraube(darf ich dran spielen ???) gefunden da ist so ein Fahradventildeckel drauf.Ist die auch zum entlüften ???

Ja, bestimmt an der Zuleitung zur Heizung. Sieht zwar aus wie eine Ventilkappe, kann damit aber nicht ersetzt werden, da zu weich. (außer Metallkappe)

Die "Ventilkappe" heißt 540402 und kostet 0,11 €.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

So isses. Gibt aber immer Leute, die sagen, das geht mit einer Ventilkappe.

Tut es aber nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...