Zum Inhalt springen

Motor stirbt ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...mein 1.4 BX hat seit kurzem folgendes Problem.Wenn er kalt ist, Startprobleme, mir scheint es so, das zuwenig Sprit zum starten vorhanden ist, so nach 3-4 Startversuchen springt er aber meißtens an,und in der Kaltlaufphase darf ich nur sehr vorsichtig Gas geben, sonst stirbt er ab.Nach einigen Minuten läuft er dann ziemlich normal, nimmt aber ,wenn ich das Gaspedal durchtrete, nur zögerlich Gas an.

Woran kann es liegen ??

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Zündkerzen regelmäßig von Cit - Eqyeum erneuern ? !

Polklemmen fest - sauber ! Kabelverlauf prüfen !

Geschrieben

Für mich sieht es aus, als wenn der Motor zu mager läuft: Kalt, schlechter lauf, wenn wärmer besser. Bei schnellem Gasgeben Abmagerung durch zu viel Luftdurchlaß bzw. zu wenig Kraftstoff.

Was mir dazu einfällt: Temperatursensor, Kaltstartautomatik, Kaltlaufregler(?), Beschleunigerpumpe, Anreicherungssystem, Drosselklappenpotentiometer, Falschluft durch defekter Dichtung zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer, Falschluft durch defekter Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf.

Kontrollier auch die Stecker an an allen Teilen, die was mit Einspritzung und Zündung zu tun haben.

Geschrieben

Mir fällt da noch ein: Hat der eine Zündkappe? Dann diesen und der Zündfinger überprüfen (Bei mir war mal der Zündfinger an geschmort, denn in dem gibt es eine Widerstandsstrecke) Auch der OT-Geber, wenn der leicht defekt ist, kommt es zu solchen Problemen...

Geschrieben

...was mir noch so einfällt.Wenn es feucht und neblig ist, springt er auch schlecht an.Werde als erstes mal die Verteilerkappe austauschen und dann die Stecker überprüfen.

grüße

Knitterliese

Geschrieben

...und die Probleme gehen weiter,heute morgen noch etwas Frostschutz in den Kühler geschüttet, weil ich dachte, ist wohl zuwenig drauf weil die rechte rote Lampe mit Stop-Licht zusammen aufleuchtete, aber trotz vollem Kühler leuchtet die Lampe hin und wieder auf, geht schon nach 500 m los.Nehme an das Luft drin ist,Zahnriemen wurde ja mit WaPu gewechselt, vielleicht nicht richtig entlüftet.Dafür Motorölverlust obwohl Nocken und Kurbelwellensimmering gewechselt wurden.Der von der Nockenwelle war schon 2-3 Jahre alt, aber so schnell kann der doch nicht altern,oder ?

Langsam hab ich die faxen dicke, nur am reinstecken in die Kiste, will Ihn einer haben ??

Oder tauschen, Berlingo, ZX-Break oder so.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Dafür Motorölverlust obwohl Nocken und Kurbelwellensimmering gewechselt wurden.

Der könnte z.B. auch von Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung oder Ölwannendichtung herrühren

( gibt aber auch noch andere Stellen )

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Kühlerleuchte: Wenn du vor dem Auto stehst, hängt irgendwo links außen am "Kühlerrahmen" eine kleine Box, in die ein Stecker reingeht. Sprüh die Box und den Stecker mit WD-40 ein und wackel ein bisschen dran. Seitdem taucht das bei mir nur noch seeehr selten auf.

Zum Ölverlust: Ventilschaftdichtungen mal irgendwann gewechselt? Bei mir waren die auch durch und haben viel Öl in die Verbrennung gelassen...

Ansonsten: Nur Mut! Der TU3-BX ist ein tolles Auto, das wird schon wieder! :)

Grüße,

David

Bearbeitet von BX9000
Geschrieben

Leuchte Kühlwasserstand: Muss man kein Kühlwasser nachfüllen, dann geht auch nichts verloren - logisch. Also ist alles in Ordnung und es dürfte sich lediglich um eine elektrische Unpässlichkeit handeln. Und ganz nebenbei: Alle Kühlsysteme für Verbrennungsmotore sind grundsätzlich selbstentlüftend, sofern der Kühlkreislauf nach einer Befüllung erst einmal in Gang gekommen ist.

Grüße Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...