Zum Inhalt springen

Scheibenwischer und Blinker o.Fu.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde !

Bin wiedermal Hier weil mein Xantia immer den optimalen Zeitpunkt für seine Wehwehchen findet (Ausfall Lüftung Winter 2009)

Jetzt funktionieren die Scheibenwischer und die Blinker bei laufenden Motor nicht mehr, statt dessen leuchtet die Ladekontrolleuchte und das Blinkerrelay macht rrrr beim Blinker -Radio geht dann auch nicht mehr

...natürlich gaaaanz Toll, bei diesen Mistwetter :-(

Interresanterweise funktioniert bei abgestellten Motor bei Zündung alles ganz normal, so schliesse ich die Zündung mal aus

Ladespannung ist bei 14V, Massepunkte im Motorraum scheinen alle in Ordnung (alle mal gelockert und angezogen)

Ich glaube er hat mitbekommen, das er im Februar in Rente gehen soll -jetzt spielt er mochmal sein ganzes Repertoire aus

Kennt jemand das Problem ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

probier mal, (bei laufendem Motor) den Zündschlüssel ein wenig zu bewegen, ich würde das Zündschloß verdächtigen. Es kann sein, dass das Zündschloss, von der Starterpos. nicht ganz in die Fahrpos. zurückdreht.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Mittlerweile tippe ich auch schon auf das Zündschloss, da ich mir draufgekommen bin, Heckscheibenheizung und Lüftung auch ohne Funktion ist

Wenn ich Blinke leuchtet die Ladekontrolle, schalte ich den Blinker aus glimmt die Ladekontrolle leicht nach

Wenn ich am Schlüssel wackle, ist das Nachglimmen weg

MfG.

Geschrieben

Kann es sein, das das Zündschloss in der Startstellung und Zurück einen leichten Kurzschluss macht ?

Da wenn der Motor läuft, 6-8 Ohm Wiederstand zwischen Batterie und Karosserie ist, im abgestellten Zustand nicht

MfG.

Geschrieben
Kann es sein, das das Zündschloss in der Startstellung und Zurück einen leichten Kurzschluss macht ?

Da wenn der Motor läuft, 6-8 Ohm Wiederstand zwischen Batterie und Karosserie ist, im abgestellten Zustand nicht

MfG.

Hallo

Kurzschluss, denke ich nicht, Du hast ja im Zündschloß nur Plus, kein Minus. Ich vermute, dass die Schaltkontakte am abschmoren sind.

Wie messt Du einen Widerstand, bei laufendem Motor. Hab ich noch nie gemacht.

Geschrieben
Jetzt funktionieren die Scheibenwischer und die Blinker bei laufenden Motor nicht mehr, statt dessen leuchtet die Ladekontrolleuchte und das Blinkerrelay macht rrrr beim Blinker -Radio geht dann auch nicht mehr

ganz banal - ich trau es mich kaum zu fragen - hast du alle Sicherungen gecheckt? Das "rrrr" beim Blinker (Ausfall) + glimmende Ladekontroll-Leuchte hatte ich, zusammen mit teilweisem weiterem Instrumentenausfall just dieses Wochenende, allerdings beim BX. Da hat mir wohl der Innenraumlüfter (ebenfalls tot) seine Sicherung mit 25A geschossen, wo aber noch diverses anderes teils wichtiges (Instrumente...) dranhängt. Komischerweise wird beim BX Kraut und Rüben miteinander abgesichert, damit es dann auch ja einen dramatischen Effekt gibt und im Fall eines Fehlers die halbe Karre den Dienst einstellt :) , vielleicht beim Xantia auch...? Gruß, Andreas

Geschrieben

Sicherungen alle durchgechekt, beim Scheibenwischer auch selbes Problem

Bei Zündung läuft er, läuft der Motor kommt nur die Ladekontrolleuchte

MfG.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, hab heute ein neues Zündschloss von Ebää eingebaut für satte 16 Euro

Einbau bisschen fummelig, aber ging schon

Irgendwer hat den 3ten Stecker (Braun Heckscheibenheizung) abgeklemmt und auf ein extra Relay gehängt ???

Fazit: mit dem neuen Zündschloss funktioniert alles wieder ganz Normal

Leider ist der Schlüssel jetzt kleiner und ein wenig Fummeliger zu drehen, Plip ist jetzt Extra am Schlüssesbund

MfG.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwer hat den 3ten Stecker (Braun Heckscheibenheizung) abgeklemmt und auf ein extra Relay gehängt ???

Standardlösung wenn der betreffende Kontakt des Zündschlosses defekt ist. Du hast also für satte 16 Euro ein kaputtes Zündschloß erworben, das allerdings offenbar sinnvoll repariert wurde.

Das Relais könnte übrigens durchaus von mir geliefert worden sein :)

Bearbeitet von TorstenX1