Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beim Xantia leuchten doch wohl normalerweise bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mit, oder?

Hab nämlich den Schalter mit Hupenknopf und Nebel-SW/-schluss-Ring eingebaut und nun wird das Abblendlicht im abgeschaltet, wenn man Fernlicht anstellt.

Wahrscheinlich liegts daran, dass der Evasion, für den der Schalter gedacht ist, keine Doppelscheinwerfer hat sondern Doppelfadenbirnen?!

Um nicht auf den alten Schalter zurückrüsten zu müssen, kann ich das Problem vll lösen in dem ich gleich die Schaltung Tagesfahrlicht (Skandinavien) nachrüste. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das Plug & Shine?

Geschrieben

Grüezi!

Die Frage ist doch, ob es denn nötig ist, dass die Abblender mitleuchten. Wenn es Dich als Fahrer nicht stört - den Gegenverkehr interessiert es nicht, ob er allein vom Fernlicht geblendet wird. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Fahrbahn so ausgeleuchtet wird, wenn ausschließlich die Fernlichter am Xantia an sind...

Geschrieben

Also in einen X2 mit Nebelscheinwerfern gehört original ein 6253.75 rein, in einen X1 mit Nebelscheinwerferbetätigung am Lenkstockhebel ein 6253.68. Ich hatte in meinem X2 erst den 6253.75 drin, hab dann einen neuen 6253.68 (Hupe im Lenkstockhebel) eingebaut, das Abblendlicht blieb und bleibt bei Fernlicht an.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Zumindest beim Ulysse leuchtet bei Fernlicht auch das Abblendlich mit. Beim Austausch des Schalters aus einem X1 ergab sich bei mir keine Veränderung.

Geschrieben

Bei Nachbauschaltern gibt es Schalter, die beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht auschalten.

Geschrieben
Grüezi!

Die Frage ist doch, ob es denn nötig ist, dass die Abblender mitleuchten. Wenn es Dich als Fahrer nicht stört - den Gegenverkehr interessiert es nicht, ob er allein vom Fernlicht geblendet wird. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Fahrbahn so ausgeleuchtet wird, wenn ausschließlich die Fernlichter am Xantia an sind...

Genau das ist das Problem. Die Ausleuchtung ist Mist. Hab das gleiche Problem bei meinem

Geschrieben
Genau das ist das Problem. Die Ausleuchtung ist Mist. Hab das gleiche Problem bei meinem

So isses. Da ich mir sowieso die skandinavische Tagesfahrlicht-Schaltung einbauen möchte (wie ich das auch beim BX habe), dachte ich, ich könnte diesen Schalter drinlassen. Denn ob die Abblendlichtbirnen nun ihren Strom vom Relais und/oder zusätzlich noch vom Lichtschalter bekommen ist ja egal.

Die Frage: Muss ich noch viel Kabel ziehen, oder ist da schon was vorgerüstet?

Geschrieben (bearbeitet)

Das skandinavische Tagfahrlicht hat Xantiaheinz realisiert. Ich meine da müßte sich was zu finden lassen.

Eben mal in einen hier grad herumliegenden Schaltplan für Jahrgang 1994 (deutsche Ausgabe) geschaut: Die Schaltung ist zumindest mal schon drin

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich meine statt der Brücken müssen Relais gesetzt werden, aber ich habe für den 93er Xantia seinerzeit geschaut: die Schaltung ist nicht 100% gleich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Habe mir inzwischen auch mal den Schaltplan angesehen: Für mein Problem dass bei Stellung Fernlicht nicht Fern- und Abblendlichtbirnen leuchten hilft es nichts. Sobald Standlicht eingeschaltet wird, kappt das eine Relais das Abblendlicht/Tagesfahrlicht. Dann fließt der Strom wieder über den (Lenkstock-)schalter.

Es gibt zumindest auch nen Schaltplan mit Vorrüstung Tagesfahrlicht. Mal sehen wo Cit sowas vorgerüstet hat.

Geschrieben

Zu allem kann ich nichts beitragen. Nur stelle ich fest, dass die Fernlichanzeige so schlecht zu sehen ist, dass ich sie leider schon oft übersehen habe. Dabei wird sie durch nur einen kleinen unbeabsichtigten Tipp eingeschaltet.

Doro

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt mal beide Schalter geöffnet. Links der originale 6253.75 aus meinem X2 mit NSW-Betätigung.

Rechts ein 6253.68-Nachbau, bei dem das Abblendlicht ausgeht, sobald Fernlicht eingeschaltet wird.

wixiocyj.jpg

Rot eingezeichnet ist die Bahn, die Plus vom Kontakt für Abblendlicht zu 5B führt. Beim 6253.75 sind die beiden Kontakte, auf denen sich der Schleifer der Abblendlicht-/Fernlichtumschaltung in seiner Ruheposition befindet, verbunden, wie auch auf dem Schaltplan verzeichnet (türkiser Kreis).

Beim 6253.68-Nachbau ist die Verbindung dieser beiden Kontakte getrennt (türkiser Kreis) (man sieht deutlich, dass beim Einbau noch eine Kontaktbahn war), sodass der Kontakt nur durch den Schleifer des Umschalters [Fernlicht/Abblendlicht] zustandekommt; sobald dieser Schleifer in der Position Fernlicht steht sind die beiden Kontakte für das Abblendlicht getrennt.

Wenn ich jetzt die beiden Kontakte beim 6253.68-Nachbau verbinde sollte er so funktionieren wie der 6253.68.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Hab jetzt den Nachbauschalter (extern) so verändert, dass er sich wie ein originaler 6253.68 verhält. Die Brücke geschlossen.