Zum Inhalt springen

Bremsscheibe und Beläge wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Muss in Kürze die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ist es sinnvoll die Bremskolben auszubauen um das LHM dahinter raus zu bekommen? Könnte mir vorstellen, dass da ne rechte Plörre ist. Anderseits möchte ich nicht unnötig LHM verschwenden bei einem Preis von 80 Euro der Liter.

Grüße. Beat

Geschrieben

Hallo,

sind denn bei dir die Entlüftungsnippel abgerissen? Über die kann man doch das LHM "wechseln". Unglaublich, was das grüne Blut in Paraguay kostet...

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

Bremskolben ausbauen - für was denn ?

Was kostet denn ein Paket, nach Paraguay ? (die spinnen ja)

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die Entlüftungen funktionieren super. Nichts festgerostet. Frage mich nur, ob ich den ganzen Schnoder durch das Entlüftungsventil raus bringe.

Habe mir dieses Jahr 10 Liter LHM aus DE schicken lassen. Sollte aber möglichst lange halten. Wenn ich mal wieder nach Argentinien fahre schaue ich mal was das dort kostet. Das Problem ist halt, dass es hier in Paraguay nur Citroen verkauft.

Geschrieben

Hallo,

am besten mit Hydroclean eine Zeit lang fahren, dann lösen sich die Ablagerungen zum grössten Teil.

Entlüften bis sauberes LHM kommt reicht eigentlich völlig.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Servus gen Sonne ;)

Wenn die Nippel gehen .) dann bekommst du auch den Dreck wohl raus,

oder du reinigst einmal im jahr die Filter im Pott , das sollte reichen.

Gibts denn keinen Landwirschaftshandel - Werkstatt dort ?

Geschrieben

Hallo,

zum "entlüften" reichen erst mal 1-2 ltr.

Wie Chris geschrieben hat, bringt es aber auch viel, wenn man die Filter im Fass mal reinigt und den Bodensatz im Fass enfernt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hydroclean gibt's hier nicht. Habe ich mal aus DE kommen lassen und beim XM eingesetzt. Danach hat die ganze Hydraulik gesponnen und überall geschifft. Möchte ich beim BX nicht noch mal erleben.

Die Filter und den Kübel reinige ich etwa jeden Monat mal. Einfach immer, wenn er merere Minuten zum aufstehen braucht. Das LHM lasse ich immer durch ein ganz feines Kaffeefilter laufen da es erst ca. drei Monate alt ist.Bei dem Auto wurde vom Vorbesitzer 280 tkm. das LHM nie gewechselt. Als ich ihn kaufte war eine Mischung aus Wasser und LHM im Behälter. Wie lange der so rumgefahren ist, weiss ich nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo beatleu,

Hydroclean bringt nicht sehr viel in den Bremsleitungen das es "Sackgassen" sind. Du müsstest erstmal auch mit Hydroclean entlüften damit es auch in den Leitungen ist anstatt das LHM. Und nachher hast du das Zeug drin also muss wieder mit LHM gespült werden.

Wenn ich lese was du so machst ( LHM monatlich filtern...) scheinst du ja Zeit zu haben. Ausserdem hat der BX schon so um die 300 000km. Und wenn da auch noch weiss ich was als LHM Ersatz verwendet wurde, kannst du dir Überlegen, den Bremssattel zu öffnen und die Mechanik der Feststellbremse zu reinigen und wieder zu schmieren.

Ich müsste eine Beschreibung haben wie man diese Mechanik auseinander bekommt. Ist nicht sehr schwiering wenn man "schrauben" kann. Habe es beim BX und Xantia schon gemacht. Als spezial Werkzeug muss man sich so ein U aus Blech oder Alu biegen.

Wie entscheidest du dich?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Never touch a running system. Wenn die Bremse funktioniert würde ich die Sättel nicht zerlegen. Vor allem bei euren Ersatzteilpreisen würde ich mir das genau überlegen. Entlüften und auf diesem Wege spülen reicht völlig aus, so lange alles andere in Ordnung ist (FSB funktioniert, Sättel dicht und Kolben gangbar)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Hydroclean eingefüllt als meine Lenkung zicken gemacht hat. Bin 2 Monate damit gefahren. Undichtigkeiten sind dabei keine aufgetreten. Die Lenkung ging danach wie neu. Allerdings hatte mein BX da gerade mal 160000km drauf.

Wenn ich Deine Erfahrung damit gemacht hätte würde ich es nicht empfehlen.

Die Bremssättel zerlegen würde ich in Deiner Situation nur, wenn ich für den Fall es geht was schief, Ersatz hätte.

Monatliche reinigung des Filters, hast Du dann Ablagerungen im Kaffeefilter? Viellecht würde Enlüften auch reichen. Bei meiner DS muss ich auch immer wieder am Druckspeicher entlüften. Dann sinkt die Aufstehdauer von 90 Sek. auf 30 Sek. Dort habe ich schon den Rücklaufschlauch ausgetauscht, ohne Erfolg.

Bearbeitet von DerProfi
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Bei meiner DS muss ich auch immer wieder am Druckspeicher entlüften. Dann sinkt die Aufstehdauer von 90 Sek. auf 30 Sek. Dort habe ich schon den Rücklaufschlauch ausgetauscht, ohne Erfolg.

Wenn du diese Beobachtung gemacht hast, zweifle ich nicht dran. Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, was ein Rücklaufschlauch helfen könnte. Da wäre doch eher der Schlauch vom Behälter zur Pumpe ein Kandidat der Luft in's System bringen könnte. Oder vieleicht die Pumpe selber?

Aber an diesem Thema sollten wir nicht hier weiter machen. Hier geht es um eine BX Bremse. Dieses Thema gehört in die Rubrick DS.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Muss in Kürze die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ist es sinnvoll die Bremskolben auszubauen um das LHM dahinter raus zu bekommen?

Hallo Beat,

zusätzlich zum bisher Gesagten würde ich noch empfehlen :

- Vor dem Zurücksetzen der Bremskolben Manschette etwas anheben (z.B. mit kleinem Elektrikerschraubenzieher )

und etwas LHM auf den Kolben geben ( dann klappt das Zurücksetzen "wie geschmiert" )

- Bei den vorderen Bremsen die Manschette auf der Rückseite des Bremssattels abnehmen ( Klammer, kann

ggf durch Kabelbinder ersetzt sein/werden ) und den Schmodder darunter entfernen, dann mit WD 40,

Motoröl und Fett schmieren, dann bleibt der Nachstellmechanismus der Handbremse funktionabel und

geschmeidig ).

- ebenfalls vorne : Leichtgängigkeit des Bremssattels in den Gleitbuchsen überprüfen;

falls schwergägnig oder fest : Gummihülsen anheben, Kriechöl drauf und gänig machen, dann einfetten.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Wenn du diese Beobachtung gemacht hast, zweifle ich nicht dran. Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, was ein Rücklaufschlauch helfen könnte. Da wäre doch eher der Schlauch vom Behälter zur Pumpe ein Kandidat der Luft in's System bringen könnte. Oder vieleicht die Pumpe selber?

Aber an diesem Thema sollten wir nicht hier weiter machen. Hier geht es um eine BX Bremse. Dieses Thema gehört in die Rubrick DS.

Ich meinte auch den Saugschlauch vom Fass zur Pumpe, habe aber das falsche Wort erwischt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...