Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI: Keine Leistung und erhöhten Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Citroen C5 (2.2 HDI Kombi, BJ 2003, 5-Gang Schaltgetriebe) hat keine bzw. eine nicht ausreichende Leistung und einen erhöhten Verbrauch und ich möchte gern die Fehlerursache finden und beseitigen und bin für jeden Tipp dankbar.

Der Fehlerspeicher ist leer, keine Einträge vorhanden (mit Lexia ausgelesen). Die Service-Leuchte ist nicht an.

Wenn der Motor kalt ist, zieht er im unteren Drehzahlbereich (< 2500 U/min) kaum. Dies macht sogar das Anfahren Berg auf schwierig, da ich wirklich mit hoher Drehzahl losfahren muss. Wenn der Motor etwas warm gelaufen ist (ein paar hundert Meter bzw. 1 Minute im Stillstand) ist es wieder besser bzw. wieder normal.

Gestern auf der Autobahn ca. 500 km gefahren. Mehr als 170 km/h ist nicht drin und sogar bei kleiner Steigung wird die Geschwindigkeit nicht gehalten, diese sinkt. Die passiert aber auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn ich bei 160-170 km/h den Tempomat einschalte, kann er die Geschwindigkeit nicht halten, diese sinkt mit 10-20 km/h. Unter hoher Last (Berg auf) vibriert der Motor. Die Vibrationen sind deutlich spürbar.

Ich habe auch einen erhöten Verbrauch. Bei normaler Fahrweise (Einhaltung aller Tempolimits, Autobahn höchstens 130 km/h) liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 l/100 (Herstellerangabe bei 4,9 l/100). Für einen Diesel halte ich diesen Verbrauch für hoch.

Was könnte die Fehlerursache sein?

Luftmengenmesser? Bei der ersten Besichtigung meinte der Händler, er hätte ihn getauscht. Ggf. hat er einen nicht ganz passenden eingebaut?

AGR-Ventil?

Turbolader? (Kein Ölverlust, keine pfeifenden oder metallischen Geräusche vom Turbo).

Unterdruckpumpe? Hier habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich im Stand (Leerlauf) das Bremspedal 3-4 Mal betätige wird er hart und bleibt hart, als ob der Motor aus wäre. Wenn ich etwas Gas gebe (1500 U/min), ist das Bremspedal/die Bremswirkung wieder normal. Ich habe den Unterdruck bereits vermessen: Unterdruckpumpe im Leerlauf bei ca. 850 mbar (i.O.). Unterdruck im Leerlauf bei ca. 650 mbar (sollte nach ca. 18 Sekunden auf 800-850 mbar gehen, ist aber bei mir nicht der Fall). Bei erhöhter Drehzahl (ca. 1200-1500 UPM) ist der Unterdruck konstant bei ca. 800 mbar. Also würde ich davon ausgehen, dass das Unterdrucksystem dicht ist. Ggf. ist die Unterdruckpumpe schon verschlissen und hat nicht genug Leistung. Zusätzlich ist es mir aufgefallen, dass das eine Unterdruck-Steuerventil (der obere rechte) brummt / Geräusche macht. Ggf. wird dadurch der Turbo falsch angesteuert, so dass das Gemisch nicht stimmt?

Defekter Injektor?

Geschrieben

Hallo,

grade beim 2.2er ist die "swirl" klappe ein heisser Kandidat da bricht gern der Kugelkopf ab und er hat weniger Leistung(nur noch 4 anstatt 8 einlasskanäle offen)

das die Ventile summen/brummen ist erstmal nicht schlimm da diese mit Impulsen gesteuert werden

Gruß Eric

Geschrieben

Der Kugelkopf an der Swirl-Klappe ist noch intakt und bei mir sogar mit einem Kabelbinder befestigt, damit er nicht abfällt. Da Gelenk könnte minimales Spiel haben, sollte aber noch in Grenzen sein.

Die Ventile werden mit PWM angesteuert. Ich finde es aber komisch, dass von den drei Ventilen nur das eine Geräusche macht.

Geschrieben

Zum Problem mit der Endgeschwindigkeit. Der Kugelkopf an der swirl-Klappe war ab, trotz Kabelbinder, die ein Aushängen vermeiden sollten. Drauf gesteckt - jetzt zieht er auch bis 4000 UPM, vorher war es nach 3300-3500 UPM ein Trauerspiel.

Vielen Dank für den Tipp, jetzt bleiben nur noch die Probleme mit der fehlenden Leistung bei kaltem Motor und die Geschichte mit dem Unterdruck..

Geschrieben

ist jetzt nur eine Theorie hast du den fehlerspeicher mal auslesen lassen?

ob da irgend ein fehler der glühanlage hinterlegt ist?

der 2.2er glüht ja nicht nur vor sondern auch nach,

währe halt möglich das er nicht richtig in schwung kommt weil die brennräume zu kalt sind.

bei meinem 2.2er waren bei 190000 alle 4 Glühkerzen durch.

wegen dem unterdruck hast du alle schlauch stücken richtig kontrolliert? den unterdruck speicher siehst du sehr schlecht im Motorraum der ist in der gegend des bremskraftverstärkers dort waren als ich meinen c5 zerlegt hatte 3 schläuche eingerissen

Gruß Eric

Geschrieben

Also die Stange an der swirl-Klappe scheint nicht das Problem zu sein. Mit der gesteckten Stange geht wenigstens der Tempomat etwas besser, aber viel mehr als 170 km/h ist trotzdem nicht drin. Bei leichter Steigung fällt die Geschwindigkeit etwas ab, eine niedrigere Geschwindigkeit (120-130 km/h) wird zwar gehalten, man kann aber nicht beschleunigen.

Geschrieben

Hi

Was noch sein könnte das dein Luftmassenmesser keine sauberen Werte mehr liefert das soll wohl beim c5 öfters vorgekommen sein weil er feuchte Luft angesaugt hat und dadurch das Sensorelement geschädigt wurde

Hattest du schon mal lexia o.ä dran?

Noch was wie alt ist dein Dieselfilter ?

Gruß eric

Geschrieben

Ja, Lexia hatte ich schon dran. Es ist nur Fehler des Vorglührelais eingetragen. Wahrscheinlich ist eine der Glühkerzen schon hin und diese müssten getauscht werden.

Es gab noch einen sporadischen Fehler "Ansteuerung FAP-Pumpe".

Der LMM wurde angeblich vom Händler gewechselt.

Nach dem Kauf (vor 3 Monaten) habe ich einen kleinen Service gemacht: Pollenfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter und Öl gewechselt. Seitdem ca. 8000 km gefahren.

Geschrieben

vielleicht ist der FAP zu, aber warum kommt, dann kein Fehler ?

Ziehen sich die Luftschläuche beim Gasgene zusammen ? Das wäre ein Hinweis auf Turbo ...

-Lupus

Geschrieben

Was Du brauchst, ist eine Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer dran. Und dann mal ALLE Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen. Insbesondere die Swirl-Dose prüfen! Die Tatsache allein, daß sie die Klappen zieht reicht nicht aus. Wenn die Dose eine leichte Undichtigkeit hat, stimmen die (Unter-)druckverhältnisse im System nicht. Ein heißer Kandidat sind auch die Schlauchbögen die sich überall an den Unterdruckleitungen befinden. Diese werden gerne mal porös. Außerdem mal die Verstellung des Turboladers prüfen. Bei 0,8 bar muß sich die Regelstange um 12 +/- 2mm verschieben.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...