Zum Inhalt springen

XM Y4 Kühlergebläse setzt erst bei 115° C ein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM Y4 Kühlergebläse setzt erst bei 115° C ein....

und schaltet ab bei 110° C (lt. Armaturenanzeige). Was steuert den Ventilator und wo befindet es sich?

Tippe auf Thermostat oder ein Regelmodul, falls es sowas gibt beim CT-Model.

Soweit ich weiß, hat der XM ein Zweistufengebläse, aber selbst die zweite Stufe müsste wohl viel früher einsetzen.

weiß jemand Rat?

Gruß - Uwe

PS:

- Sicherung OK

- Die hohe Temperatur offenbart sich auch durch hohen Druck in den Schläuchen und subjektiver Wahrnehmung beim Öffnen der Motorhaube.

Geschrieben

Hallo,

ersetz mal den braunen Temperatursensor. Der ist für die Lüfter zuständig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde zuerst die Relais über dem linken Scheinwerfer prüfen. Mal dran wackeln, wenn die Lüfter laufen sollten.

Geschrieben

@HP924

Hallo Herbert,

wo befindet sich der Sensor beim CT-Motor?

Geschrieben

Die Relais werde ich morgen gleich mal testen, Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe,

wenn ich mich noch recht erinnere, wurde hier geschrieben, die sitzen alle drei in der Nähe des Thermostats, beim 2,0 ltr.

Gruß Herbert

PS: Bei hohem Druck auf den Schläuchen, sollte man aber nichtsdestotrotz auch mal einen kleinen Gedanken an die Zylinderkopfdichtung verschwenden

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

die Zylinderkopfdichtung kann wohl ausgeschlossen werden, weil das Problem nur im Stand oder langsamer Fahrt auftritt.

Verstehe ich recht, dass die Fühler von oben zugänglich bzw. zu finden sein sollten?

Geschrieben

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal um die Relais kümmern, da liegt der Hund in der Regel begraben!

Ausserdem würde ich mal mit einem Laserthermometer messen, ob die Anzeige auch stimmt. Ansonsten hast du nämlich bald ein Kopfdichtungsproblem bei solchen Temperaturen und ja die Temperaturfühler siehst Du direkt wenn Du die Haube aufmachst und auf den Motor rechts schaust.

Geschrieben

Man sollte jedoch im Hinterkopf haben, dass blanke Metalle nicht so einfach per Infrarot zu messen sind.

Geschrieben

Wenn eins der Relais oder einer der Motoren hinüber ist kann der nicht mit halber Geschwindigkeit bei der nötigen Temperatur anlaufen, da greift dann erst die 2. Stufe bei eigentlich schon zu heißer Maschine - so reagiert zumindest ein Xantia

Geschrieben

Man kann auch kurz den Stecker vom braunen Temp-Fühler abziehen und kontrollieren, ob die Lüfter dann anspringen (zuerst kurz in der kleinen Stufe, dann volle Möhre). Wenn das geht, hat man zumindest die Funktion der Lüftermotoren und Relais schon mal geprüft.

Geschrieben

Nein das geht nicht. Mit abgezogenem Stecker laufen die Lüfter nur auf voller Leistung und das tun sie ja auch so. Die Relais für die erste Stufe kann man so nicht prüfen.

Geschrieben
Man sollte jedoch im Hinterkopf haben, dass blanke Metalle nicht so einfach per Infrarot zu messen sind.

Äh, warum jetzt nicht ?

Um Aufkärung wäre dankbar

Klaus

Geschrieben

Guggelst Du Pyrometer, "grauer Strahler" und Emissionsgrad. Sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen.

Geschrieben
Nein das geht nicht. Mit abgezogenem Stecker laufen die Lüfter nur auf voller Leistung und das tun sie ja auch so. Die Relais für die erste Stufe kann man so nicht prüfen.

Soweit die Theorie. Ich habe es an meinem 2.1TD ausprobiert: die Lüfter springen erst ganz kurz in der kleinen Stufe an und schalten dann auf die große.

Geschrieben

weil das Auto ja zu heiß wird, langt es ja die Funktion in der höchsten Stufe zu prüfen. Ich würde anschließend die Lüfterfunktion mit zunehmender Erwärmung des Kühlwassers prüfen. Ist das in Ordnung und es stimmen lediglich die Schalttemperaturen nicht, kämme,bei einem Auto mit Klima, in Verbindung mit der Lüftersteuerung der braune Sensor und die Bitronbox unter dem Handschuhfach in Betracht. Für das Signal der Anzeige ist der blaue Sensor zuständig.

Übrigens sollte lediglich die Anzeige verdächtig sein, einfach bei 115° C Kühlwassertemperatur und laufendem Motor ganz ganz vorsichtig den mit einem mehrlagigen Handtuch abgedeckten Kühlwasserdeckel ganz geringfügig öffnen - Vorsicht, Verbrühungsgefahr. Zischt es dann aber nur leicht und das Wasser kocht nicht permanent über, dann dürfte wohl lediglich die Anzeige defekt sein.

Grüße Gerd

Geschrieben

Wenn die Lüfter nicht auf kleiner Stufe anspringen wird der Motor zu heiß, weil die zweite Stufe erst sehr spät kommt. Ob die Anzeige da aufs Grad genau anzeigt ist dabei unerheblich. Normalerweise laufen die Lüfter nie auf voller Leistung, nur wenn das Fahrzeug erheblich belastet wird.

Vom Kühlmitteldeckel würde ich bei angezeigten 115°C ganz gepflegt die Finger lassen.

Die höchste Stufe braucht an nicht zu prüfen, die tut exakt was sie soll.

Boris, ich weiß, ich bin Theoretiker. In der Praxis ist es so, dass bei Ausfall des braunen Sensors das Steuergerät die Lüfter in den Notlauf schaltet und der heißt Vollgas. Ob das den Umweg über die kleine Stufe macht, weiß ich nicht, es ist auch egal. Man kann nur sicherstellen, dass die Lüfter auch auf der kleinen Stufe laufen, wenn man es im entsprechenden Temperaturfenster bei laufendem Motor überprüft.

Geschrieben

Der braune Fühler wenn nicht arbeitet, was man ja auch simmuliert wenn der Stecker ab ist- läuft nach kurzer Schaltstufe auf Reihenschaltung beider Lüfter ( Kenn ich auchso ) dann die volle Lüfterleistung. Hierbei sollten beide Lüfter laufen - tuns sie das nun oder nicht ? Uwe ?

Geschrieben

Etwas missverständlich erklärt auch auf halber Stufe laufen beide Lüfter, einer kann ja nicht auf halber laufen ,der braucht ja über die Relais geschaltet den 2. Lüfter dazu...

Geschrieben

Konnte heute leider noch nichts ckecken, weil ich bis eben anderweitig zu tun hatten. Morgen dann mehr...

Schönen Abend - Uwe

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer kannn mir sagen, wo ich das für das Gebläse zuständige Relais finde? Will meinen, welches der vielen in der Frontschütze ist es.

PS: beim Versuch die Relais zu prüfen war mir bei laufendem Motor der Kühler geplatzt...

Geschrieben

Wer kannn mir sagen, wo ich das für das Gebläse zuständige Relais finde? Will meinen, welches der vielen in der Frontschütze ist es.

PS: beim Versuch die Relais zu prüfen war mir bei laufendem Motor der Kühler geplatzt...

Geschrieben

Über dem linken Scheinwerfer. Es sind drei Stück.