Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich bin kurz davor mir einen Grand Picasso Exclusive 2.0 HDI 150 PS EZ 7/2010 zu kaufen . Was könnt Ihr mir zum Auto ( Motor, Wartung, Zahnriemenwechsel und Partikelfilter ) erzählen ?

Vielen Dank

Geschrieben

Moijn.

wir fahren auch einen Grand Picasso mit der 150 PS-HDI Maschine und sind rundum zufrieden. Sehr leiser und angenehmer Motor bei moderatem Verbrauch. Unser ist von 2012 und hat jetzt so rd. 35.000 km auf der Uhr, die er völlig problemlos runtergespult hat. Zum Verbrauch: Wenn wir viel in den Niederlanden mit dem konsequent überwachten Tempolimit fahren, kommt er durchaus mit 6,6 Litern Diesel aus, auf deutschen Autobahnen zieht er sich bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h so 6,9 Liter rein und wenn halt viel Stadtverkehr dabei ist, kommt er so auf ca. 7,3 Liter Verbrauch.

Die erste Wartung nach zwei Jahren hat rd. 230 € gekostet.

Zum Motor: wir hatten vorher einen Evasion mit dem 2,0 HDI Motor und 107 PS. Der hat uns auch sehr gut gefallen und ich wäre auch mit dieser PS-Leistung im Grand Picasso zufrieden gewesen. Die 150 PS machen sich doch schon beim überholen bemerkbar. Was stört ist die Durchzugschwäche bei niedrigen Drehzahlen, z.B. im Stadtgebiet stark abbremsen müssen und dann im 3. Gang zu beschleunigen, was unsere Eva lässig wegsteckte verlangt hier schon mal das zurückschalten in den 2. Gang. Aber damit kann man leben.

Vom FAP ist nichts zu merken, der arbeitet äußerst unauffällig.´

Wir würden das gleiche Modell wieder kaufen.

>> Edu Meinen

Geschrieben

kann Edu nur zustimmen.

Wir haben keinen Exclusive, also mit Starrachse und ohne Luftfederung an der Hinterachse

Ist ein 6-Gang-Schalter!

Das Auto ist richtig gut, der Motor ne Wucht.

Verbrauch moderat, auch mit Hänger

Bei sinnigem Gebrauch des Gaspedals, schafft man ohne Probleme deutlich unter 6l

das finde ich sehr bemerkenswert für ein so schweres Auto.

Wir ziehen viel Anhänger damit, das ist überhaupt kein Problem.

In jeder Situation hat er Reserven.

Als eingefleischter HP-Fahrer fehlt der Federungskomfort - aber das ist ja wie immer Geschmacksache

Über Wartungsarbeiten kann ich noch nichts sagen, er ist erst seit 12/13 unser und hat jetzt 24tkm auf der Uhr.

Wir habe ihn gekauft, weil wir auf Urlaubsfahrten unsere Fahrräder IN das Auto packen wollen und nicht drauf oder dran.

Das geht perfekt.

wir würden ihn auch jederzeit wieder nehmen.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich fahre seit 4 Wochen einen GP Diesel 150 PS Exc. Der Motor hat für meine Verhältnisse reichlich Druck,ich fahre sehr moderat und komme unter 6 Liter was völlig OK ist.Er hat 52 Tkm gelaufen und ist von 2010.Fahrkomfort ist Super.Bis jetzt ist alles super aber 4 Wochen ist halt noch keine lange Zeit um wirklich ein umfangreiches Urteil abzugeben.

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ah ok danke , ich denke das einzige Problem an dem Auto wird die Luftgefederte HA sein aus der Ecke höhrt man nichts gutes.