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Geschrieben

Hallo, meine Bremsen sind gut,bei meinem Xsara Picasso n68. Nun habe ich beim Bremspedal kein Bremswirkung es lässt sich bis unten durchdrücken.

Bei mehrmaligen betätigen wird es fester, doch dann beim nicht betätigen habe ich wieder das gleiche Problem.

Wer hatte schon mal solch ein problem und kann mir tips geben.

Geschrieben

Hallo,

dann hast du Luft in der Leitung, Aber vorsicht das ist nicht normal und sehr gefährlich, Ich will dich nicht zu nahe treten, aber da du fragst was das sein kann, glaube ich das du dich nicht damit auskennst.

Warum da luft drinn ist kann mehrere ursachen haben. Ist aber immer gefährlich.

Lass dasAuto abholen von einer Fachwerkstatt, ist besser. Bitte nicht mehr Fahren

mfg Johny.

Geschrieben

Hauptbremszylinder defekt oder sonst ein Leck im System. Der erste Blick sollte dem Bremsflüssigkeitsbehälter gewidmet sein, der nächste Weg, der in die Werkstatt und das nicht auf eigenen Rädern. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Das ist nichts für Leute ohne nötige Sachkenntnis.

Geschrieben

Wenn der Behälter leer ist mal nach den hinteren Bremssätteln gucken die sind gern undicht, wenn der Behälter voll ist denk ich an einen in sich undichten Hauptbremszylinder

Geschrieben

Also Bremsen sind entlüftet, keine Leckagen sichtbar, bremspedal nach ca 5maligem Pumpen fest und dann wieder locker.

Kann es auch der Bremskraftverstärker sein?

Bei einem undichten Hauptbremszylinder würde es doch gar nicht fest werden nach mehreren pumpen oder?

Fahren tue ich auch nicht mit dem Auto ist in der Garage.

Geschrieben

Hat er hinten Scheiben- oder Trommelbremse? Wenn Trommelbremse, muss die aufgemacht werden.

Geschrieben

Bremsverstarker ist es nicht.

Wenn an der Innenseite der Felgen alles trocken ist wirds wohl der hauptbremszylinder sein. Bei Trommel bremsen musst du wie vorreder sagt bremsen öffnen. Wenn es aber so schnell wieder feder das pedal dann Tipp ich auf hauptbremszylinder.

Geschrieben

Ist Scheibenbremse mit ESP

Geschrieben

Habt ihr kurz vorher mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Wenn man dabei manuell vorgeht und beim Pumpen mit dem Bremspedal ganz durchdrückt,

dann können die Dichtmanschetten des Hauptbremszylinders beschädigt werden und das System zieht Luft.

Erzähl mal Papa, ist das einfach so gekommen, oder habt ihr vorher irgendwas gemacht?

Geschrieben

Wir haben den Bremssattel hinten gewechselt und dann bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt und Natürlich manuell die Luft rausgepumpt. Dabei Bremspedal durchgedrückt und dabei gemerkt das er erst bei mehrmaligem pumpen fester wurde.... dabei muß ich dazu sagen das vor dem wechseln auch schon nachdem bremsen das Pedal sich langsam bis zum fussboden drücken ließ....

Geschrieben

Das ist eine echt tolle Wurst! Warum sagst Du das nicht gleich, dass ihr an der Bremse gearbeitet habt? Es soll Leute geben, die sich eine Kopf machen, um anderen bei Problemen zu helfen. So läuft aber fast jeder Gedanke ins Leere.

Geschrieben

Ja, ärgerlich, ich fing heut früh auch schon an nachzudenken... hatte es dann aber lieber sein lassen, gute Entscheidung ;-)

Na dann, einmal Hauptbremszylinder neu, auffüllen, entlüften. Und schauen, wie der ursprüngliche Defekt fachgerecht behoben wird. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Wir haben den Bremssattel hinten gewechselt und dann bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt und Natürlich manuell die Luft rausgepumpt. Dabei Bremspedal durchgedrückt und dabei gemerkt das er erst bei mehrmaligem pumpen fester wurde.... dabei muß ich dazu sagen das vor dem wechseln auch schon nachdem bremsen das Pedal sich langsam bis zum fussboden drücken ließ....

Tolle wurst. wolltest du uns testen oder was? Das erzählt man als erstest, und nicht irgentwann so mittendrinn.

Bin raus

Bearbeitet von johny36
Geschrieben

Sorry das die Info spät kommt.

Hätte nicht gedacht das es relevant wäre um ein Problem Einzugrenzen.

Naja nun haben wir ja schon mal einen anhaltspunkt.

Hauptbremszylinder raus und den neuen rein.... muss man was bestimmtes beachten?

Geschrieben

Wenn der ABS Block Luft hat, was möglich ist wenn genug Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, brauchst Du zum Entlüften eine Diagnosestation und ein Druckentlüftungsgerät.

Geschrieben (bearbeitet)

Diagnosestation ist schwer druckentlüftungsgerät wäre nicht das Problem..... was macht das diagnosestation.

Und obwohl die anlage nicht ordnunggerecht funktioniert greift abs bei vollbremsung....

Bearbeitet von babaceyran
Geschrieben

Der Pedalweg verlängert sich. Die Diagnosestation öffnet Ventile im ABS Block

Geschrieben

Ok muss also mit diagnosesystem machen ........ wohne im 58509 bereich wer kann mir denn da weiterhelfen...?

Geschrieben

Alte Geschichte: Aufwändig konstruierte Bremsanlagen zu Hause entlüften und dann direkt in die Werkstatt und noch mal richtig machen lassen. Das Geld lege ich schon seit ein paar Jahren grundsätzlich an.

Geschrieben

Wenn du Luft im ABS-Block drin haben solltest, muss die mit einem ganz bestimmten Zyklus da wieder raus.

Das wird dann über die Diagnosestation (Lexia bzw. DiagBox) mit einem bestimmten Programm erledigt.

Funktioniert auch nur mit dem Druckentlüfter, nicht zu Fuß.

Ob eine "freie" Werkstatt das auch mit MobiDiag hinbekommt weiss ich nicht.

Kannst ja trotzdem erst mal erneut entlüften, soweit es geht.

Vielleicht reicht das ja.

Ich hatte mal beim Sprinter das Problem mit Luft im ABS-Block und keine Mercedes-Diagnosestation zur Hand.

Da bin ich mit dem Karren auf nen schönen Schotter-Feldweg gefahren und bin 5-6 mal voll in die Eisen gegangen.

Das hat funktioniert, anschließend war die Bremse tadellos.

Ob sowas auch beim Citroen klappt - keine Ahnung.

Geschrieben

Citroen sagt explizit, dass beim Entlüften das ABS nicht aktiv sein darf.

Geschrieben

Ich hatte mal beim Sprinter das Problem mit Luft im ABS-Block und keine Mercedes-Diagnosestation zur Hand.

Da bin ich mit dem Karren auf nen schönen Schotter-Feldweg gefahren und bin 5-6 mal voll in die Eisen gegangen.

Das hat funktioniert, anschließend war die Bremse tadellos.

Ob sowas auch beim Citroen klappt - keine Ahnung.

Es wurde hier mehrfach berichtet, daß das beim C6 funktioniert.

Geschrieben
Citroen sagt explizit, dass beim Entlüften das ABS nicht aktiv sein darf.

Also doch mit dem Fuß entlüften??

Ich hatte nicht das Gefühl das es bei der Vollbremsung nicht geklappt hat mit dem ABS denn er hat ja funktioniert....

Also Hauptbremszylinder einbauen und nochmal entlüften...?

Geschrieben

Ich kann dir jetzt nur sagen, was Citroen (sinngemäß) dazu sagt: Das System muss mit einer Diagnosestation (den Anweisungen folgend) und einem Druckentlüftungsgerät entlüftet werden, das ABS darf dabei nicht aktiv. Ob das während der Fahrt mit Vollbremsungen zu machen ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Warum hast Du den HBZ ausgebaut? Du hast jetzt ganz sicher Luft im ABS-Block.

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