Zum Inhalt springen

Leidensgeschichte mit klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich missbrauche mal das Forum zum Frustabbau. Zum besseren Vertändniss, in Paraguay gibt es keine Art von Berufsausbildung.

Als ich den BX kaufte, war kein Gas in der Klimaanlage. Auch nich verwunderlich bei einem 20 järigen Auto. Und den Paraguayer störts nicht ohne Klima bei 40 Grad rumzufahren.

Also zum "Klimaspetzialisten" gefahren und Gas auffüllen lassen. Lief danach auch über in Jahr einwandfrei.

Dann, plötzlich keine Kühlleistung mehr. Grund war ein durchgescheuerter Schlauch. Also wieder zum Spezialisten. Neuer Schlauch und wiederbefüllen. Zwei Tage später wieder nichts mit kalter Luft. Mit einem Satz Dichtungen wieder hin und alle auswechseln lassen. Nach wieder zwei Tagen Ende Gas.

Mittlerweilen war der Herbst angebrochen und bei 30 Grad und offenen Fenster auch das Autofahren ohne Klima erträglich.

Nun haben wir Frühling und schon wieder Temeraturen um 37 Grad. Also diesmal nach Asuncion zum "Klimaspetzialisten". Der meinte mit dem austausch der Schläuche sei das Problem erledigt. Habe ich, für den Monatslohn eines Handwerkers, machen lassen. Und, was denkt ihr? Zwei Tage später wieder kein Gas. Garantie hast du hier bis du bezahlt hast. Und zahlen musst du, wenn du das Auto abholst.

Zufällig musste ich letzte Woche mit einer Bekanten ihren Merzedes ML in eine Werkstatt nach Asuncion fahren. (Leute, lasst die Finger von solchen Bastelbüchsen) Dem Chef dort habe ich von meinem Drama mit der Klima erzählt. Der meinte, kein Problem, ich solle ihm das Auto da lassen. Er rufe mich am nächsten Tag an und mach mir eine Offerte. Hat er auch gemacht. Kompressor müsse ausgewechselt werden. Kosten, zwei Monatsgehälter des Handwerkers. Na ja, man gönnt sich ja sonst nicht. Also Auftrag erteilt.

Als ich am letzten Donnerstag das Auto abholte lief die Klima wunderbar. Nach einigen Kilometer stieg die Wassertemperatur auf fast 100 Grad und die Kühlerlüfter schalteten nicht auf höhere Stufe.Gut, denke ich, schalte ich halt die Klima aus, damit ich wenigstens nach Hause komme. Denkste Schalter auf aus, Klima läuft weiter. Also Kabel vom Kompressor durchgeschnitten. Am nächsten Tag mal nachgeschaut was die da rumgebastelt haben. Die Trocknerflasche lag irgendwo neben der Batterie, der Kompresseor war einer mit einer acht Rillen Scheibe.

Also wieder in die Stadt rein und den Chef so richtig zusammengeschissen. Wusste gar nicht, dass ich auf Spanisch so fluchen kann. Grosses Versprechen dass ich das Auto am Samstag, top repariert abholen kann. Samstag und Montag konnte ich nicht. Heute mit Bus reingefahren. Kompressor war gewechselt, Trocknerflasche wieder am richtigen Ort. Klimaanlage keine Funktion. Der Chef meinte der Kompressor sei kabutt.Auf meine Frage, warum sie einen kabutten Klimakompressor eingebaut haben, hatte er keine Antwort.

Nun warte ich auf Samstag und die Fortsetzung der Geschichte.

Entnervte Grüße. Beat

Und nein, Kontrastmittel gibt's hier nicht. Die prüfen das mit Seifenwasser.

Geschrieben

Also, am Samstag den BX in der Werkstatt abgeholt. Wurde nach Paraguayscher Art umgebaut. Bei den Relais im Lüfterkasten wurden die Kabel unterhalb der Stecker abgeschnitten. Die zwei Kühlerventilatoren laufen nun auf hoher Stufe bei Zündung ein. Den Klimakomressor (immer noch der falsche) haben sie direckt an der Batterie angeschlossen. Die Batterie war gestern morgen natürlich Mausetot.

Der Motor läuft noch mit geschätzten 20 PS und der fünfte Gang lässt sich, auch mit Gewalt, nicht mehr einlegen.

Heute habe ich das Auto zu Citroen gebracht und hoffe nun, dass wenigstens die es wieder hinkriegen.

Grüße. Beat

  • Haha 1
Geschrieben

Und ich dachte hier gäbe es schlechte Werkstätten...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Mitlerweilen lebe ich wieder in Paraguay Habe mir einen KIA Sorento BJ 20083kekauft. Laeft problem los.

Allrad ist hilfreich in der regebzeit. 

Mein kollege hat sich einen c4 kaktus neu gekauft. Ì

  • Verwirrt 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Beat, ist dir bekannt, dass der BX im Füßraum ein Ventil hat? Das hat ein paar Dichtungen. Vieleicht entflieht das Kühlmittel von dort.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich denke in 10 Jahren wird er eine Lösung gefunden haben - sogar in Paraguay...

  • Danke 2
Geschrieben

Hat der BX nicht schon das Zeitliche gesegnet.

Geschrieben

Oder in zehn Jahren werden alle eingebauten Fehler gefunden sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...