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Geschrieben

Hallo,

habe vor 2 Wochen mir einen ZX (EZ 1993) zugelegt und dort muss nun der Zahnriemen gewechselt werden. Abdeckung habe ich bereits abmontiert und das Stirnrad mit einem Stift fixiert; bei Nockenwellenrad habe ich keine Bohrung gefunden; allerdings sind am Nockenwellenrad und am Motorblock Markierungen;

was mch nun irritiert ist 1.) dass sich auf dem Stirnrad auch eine Markierung (ein Punkt als Vertiefung) befindet, jedoch finde ich kein entsprechendes Gegenstück am Motor und 2.) auf dem neuen Zahnriemen befinden sich 2 weiße Striche - haben sie eine Funktion? (bei den Pfeilen weiss ich, dass sie die Laufrichtung angeben).

Geschrieben

Erstmal eins nach dem anderen: Was ist bei dir das "Stirnrad" und was ist das Nockenwellenrad?!

Klarstellung: Man spricht hier von Nockenwellenrad (das OBERE) und vom Kurbelwellenrad (das UNTERE).

Das Nockenwellenrad wird z.B. durch eine 10er Schraube fixiert. Natürlich an der richtigen Stelle bis in den Zylinderkopf hinein..

Beim TU-Motor wird statt des Kurbelwellenrades die Schwungscheibe, welche sich getriebeseitig befindet fixiert. Dort ist ein Loch mit 6mm Durchmesser -> entsprechenden Gegenstand reinstecken (möglichst vernünftige Länge).

Weiterhin muss zum Zahnriemenwechsel auch die Keilriemenscheibe demontiert, welche sich auf dem Kurbelwellenrad befindet.

Der Riemen muss auch noch gespannt werden, geht auch ohne spezielles Werkzeug, empfehlenswert sei es aber trotzdem.

Noch ein gut gemeinter Rat: Du scheinst von der Materie nicht besonders viel Ahnung zu haben. Lass das Ganze von jemanden machen, der was davon versteht. Freie Werkstätten dürften für diese beim ZX relativ leichte Arbeit auch kaum mehr als 200€ veranschlagen, wenn überhaupt. Besser als sich den Motor zu ruinieren. Nichts für ungut...

Geschrieben

ups, da hab ich was durcheinander gebracht; mit Stirnrad meinte ich das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad habe ich fälschlicherweise als Nockenwellenrad bezeichnet.

Die Keilriemenschscheiben habe ich auch bereits abgebaut.

Geschrieben

Kuck' mal hier - eventuell hilft das :

Geschrieben (bearbeitet)

Mach Dir eine Markierung mit einem Reifenmarkierstift auf die Kurbelwelle am Rad und oben am Nockenwellenrad und am Motor. Die Kurbelwelle verdreht sich nicht ohne Weiteeres, wenn man da ein bisschen aufpasst, passt das hinterher. Ich hab gerade den Zahnriemen an meinem nun leider schrottreifen ZX gemacht, das ist der 6. oder 7. den ich an dem Motor wechsele und arretiert habe ich nur beim ersten Mal, seitdem nicht mehr. Bei allen Autos, die nicht mehr den ersten Zahnriemen hatten, waren jeweils Markierungen der Werkstatt auf den Rädern, die hatten mit dem OT nichts zu tun. Also nach dem Motto: Alten Riemen runter, Markierungen drauf, neuen Riemen drauf.

Die 2 Striche auf dem Riemen sollen im Montagefall mit den Markierungen auf den NW- bzw- KW- Rädern übereinstimmen, um sicherzustellen, dass sich die Räder nicht verdreht haben - passiert gerne beim Auflegen des Riemens, weil der Riemen an der Vorderseite - also zwischen NW und KW einigermaßen stramm sitzen muss. Aber auch da hatte ich noch keine Probleme. Wichtig ist, dass die Markierungen eindeutig sind und dass die Riemenspannung sorgfältig vorgenommen wird. Also Riemen mit dem Spanner vorspannen, festschrauben, Motor mehrmals in Drehrichtung durchdrehen - ich mache immer 3 volle Umdrehungen - und wenn das störungsfrei vonstatten geht, Spannung an der Vorderseite des Riemens prüfen. Der darf sich in der Mitte mit Mühe um 90 Grad verdrehen lassen. Bisschen mehr Verdrehung sollte nicht sein, bisschen weniger darf nicht sein. Also nicht zu straff spannen. Ggf. Spanner wieder los und von vorne. Für Anfänger ist das genau der richtige Motor, und dafür gibt es ja u.a. solche Foren. Und wenn Du Metallkonfetti machst, ich hätte da gerade einen Motor verfügbar, bei dem man das nicht mehr machen muss....

Guck, ob die Wasserpumpe dicht ist, wenn nicht, auch tauschen. Dann wird es aber lustiger.

Vielleicht hilft Dir ja auch wer in der Nähe, manchmal hat man da Glück.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Moin!

Wasserpumpe gleich tauschen. Sonst gibts 14 Tage später ärger mit dem Dingen.

Grüße

anfichtn

(der den ZR am 1.4er TU auch blind wechselt....)

Geschrieben

Es ist vollbracht und es gab kein Metallkonfetti :-) Vielen Dank für die Antworten.

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