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Geschrieben

Hallo,

meine Sommerreifen sind glatt. Mein Schrauber hat mir dringend geraten, zu Michelin oder Conti zu greifen, das Preis–Leistungs-Verhältnis sei einfach das beste. Meine abgelaufenen Vredestein fand er furchtbar, und auch die Fulda-Winterschlappen seien Schrott.

Ich war in letzter Zeit mit meinen Reifen nicht mehr zufrieden; ich weiß jedoch nicht, ob das an der Qualität lag oder schlicht daran, daß sie einfach verschlissen sind. Ich will hier wirklich keinen Glaubenskrieg auslösen, wobei ich weiß, daß ich es möglicherweise tue.

Ich werde nicht an der falschen Stelle sparen. Ist Michelin tatsächlich wieder nicht nur teuer, sondern auch gut?

Geschrieben

Ich persönlich finde ja semperit klasse. Zumindest als winterreifen. Die Sommerreifen sind grausig laut. Das fahrverhalten ist ok.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Früher wurde gesagt das die HP auf Michelinreifen abgestimmt wäre......... Hab immer Michelins gefahren ausser vielleicht mal andere Winterreifen...

Gruß HG

Geschrieben
Früher wurde gesagt das die HP auf Michelinreifen abgestimmt wäre......... Hab immer Michelins gefahren ausser vielleicht mal andere Winterreifen...

Gruß HG

es wurde sogar schon mal das Umgekehrte behauptet ...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Meine Beobachtungen:

_ wenn man Reifentests über Jahre beobachtest merkt man schon, dass Michelin und Conti immer im vordere Bereich dabei sind.

_ ich hatte immer Michelin reifen. Beim Auswuchten sind max 10-20 g Bleigewichte dran. Schau Mal nach wie viel Bleigewichte bei manchen anderen Hersteller notwendig sind....

ok, mehr oder weniger rund und schwarz sind alle.

Geschrieben

Michelin hatte ich schon, waren mir zu teuer und für den Preis nicht so wirklich toll.

Ich fahre mittlerweile komplett auf Hankook, im Sommer die Ventus V12 Evo, im Winter aktuell die I-Tec. Haltbar, leise und auch auf Nässe gut. Mir kommt derzeit nix anderes mehr ins Haus

Geschrieben

Meine letzten beiden MICHELIN:

Primacy HP: haben ca. 20.000 km gehalten, dann waren sie blank

Alpin A4: Sägezahn

aktuell fahre ich DUNLOP BluResponse im Sommer und bald kommen die Conti TS 850 drauf ...

Geschrieben
Meine letzten beiden MICHELIN:

Primacy HP: haben ca. 20.000 km gehalten, dann waren sie blank

Alpin A4: Sägezahn

Der erste Satz der Ventus hat unter mir mehr als 40.000km überlebt. Bei meinem Fahrstil durchaus eine Hausnummer. Die I-Tec kriegen jetzt den dritten Winter und sehen noch top aus

Geschrieben

Hankook habe ich hinten aufm MR2 drauf.

Sind jetzt etwa 5.000 km (kein Schreibfehler) gelaufen und haben noch knappe 2mm.

Hoffentlich finde ich noch zwei, die sind vollkrass!

Aufm C5 sind für Sommer Premacy und Winter Alpin 2 drauf.

Beide Sätze jetzt runter (zum Glück).

Die TS850 habe ich auch schon ins Auge gefasst, sind mir aber zu teuer.

(Hatte die 810er mal aufm Mini Cooper und die ham nich lange gehalten.)

Hat schon einer Erfahrungen mit Nokian A3 oder D3 gemacht?

Geschrieben

Hallo,

die Hankook als Winterreifen werden wir ab jetzt auch testen, auf dem T4.(ist ja im Prinzip das Profil des alten Conti, der bisher drauf war)

Der C5 bekommt diesen Winter mal Unis, zum testen.

Ich seh es irgendwie nicht mehr ein, mehr als nötig dafür auszugeben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hankook Ventus V12 Evo, fahre ich auch in 17" im Sommer. Bin sehr zufrieden. An Winterreifen habe ich Fulda Kristall irgendwas in 15", eigentlich auch ok. Sind allerdings auch recht breit für Winterreifen (205).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit meinen Dunlop BluResponse Sommerreifen sehr zufrieden.

Ich hatte vorher Falken und Pirelli, und besonders die Falken (Winterreifen) waren echt gruselig. Die habe ich entsorgt, obwohl das Profil bestimmt noch für zwei Saisons gut gewesen wäre. Ich habe mit den Dingern ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Beim Slalom um die Hütchen auf vereistem Untergrund musste ich fast stehen bleiben, um eine Richtungsänderung hinzukriegen. Da war echt überhaupt kein Grip.

Und auch im wirklichen Leben: Wenn's ein bisschen feucht war, drehten die Räder (auf der Geraden!) im zweiten Gang noch durch. Bei Trockenheit zumindest im ersten.

Die Pirellis (P7, Sommerreifen) waren besser als die Falken WR, haben mich aber auch nicht ganz überzeugt.

Mit den Dunlops passiert bei halbwegs trockener Straße im ersten Gang (zumindest bei gerader Lenkung) gar nichts mehr. Das geht einfach nur vorwärts.

Ich werde jetzt auch neue Dunlop-Winterreifen kaufen. Sind teuer, zugegeben, aber das Plus an Sicherheit ist es mir Wert. Vielleicht dankt es mir irgendwann mal ein vor's Auto gehüpftes Kind.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben
Hankook habe ich hinten aufm MR2 drauf.

Sind jetzt etwa 5.000 km (kein Schreibfehler) gelaufen und haben noch knappe 2mm.

Hoffentlich finde ich noch zwei, die sind vollkrass!

Aufm C5 sind für Sommer Premacy und Winter Alpin 2 drauf.

Beide Sätze jetzt runter (zum Glück).

Die TS850 habe ich auch schon ins Auge gefasst, sind mir aber zu teuer.

(Hatte die 810er mal aufm Mini Cooper und die ham nich lange gehalten.)

Hat schon einer Erfahrungen mit Nokian A3 oder D3 gemacht?

probier mal einen Bridgestone. Die sind dieses Jahr echt knallhart, für einen Winterreifen. Nix Lamelle aus Kaugummi, da bewegt sich nichts. ;)

Geschrieben

Ich hatte Nokian D3 auf einem Picasso, waren/sind top! Als Sommerreifen find ich mittlerweile Hankook super. Michelin auch, aber sind mir ein wenig preislich zu abgehoben. Auf den Xantia hab ich Maloya Ganzjahresreifen. Die sind auch OK.

Geschrieben

aktuell sind der CONTI TS 850 und der DUNLOP 4D wohl die besten .... mal sehen, wie sich der neue MICHELIN Alpin 5 so schlägt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Michelins auch im "hohen Alter" noch erstaunlich gut, wo andere Fabrikate bereits nach 5-6 Jahren schon derart verhärten, dass sie bei Nässe praktisch untauglich werden (trotz massig Profil). könnte ein Aspekt sein für Leute mit reifenschonendem Fahrstil. Semperit war mir in dem Zusammenhang extrem negativ aufgefallen, und die (Gebraucht-) Contis seinerzeit beim AX waren trotz augenscheinlich gutem Zustand, viel Profil und 4 Jahren Alter eine der größten Zumutungen ever. solchen unwuchtigen Eier trotz wiederholtem Nachwuchten, laut bis zum geht-nicht-mehr, ein Elend bei Nässe, kurz der größte Dreck überhaupt, den ich bisher auf den Felgen hatte... mag sein dass sich das die letzten Jahre geändert haben könnte... wie dem auch sei, ich war die letzten 7 Jahre mit dem BX nur auf Michelins unterwegs, immer der gleiche Satz, die waren einfach nicht totzukriegen.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Mir gehts vor allen Dingen um Vorwärtskommen im Tiefschnee.

Da waren die Contis vom Mini echt gut.

Fulda auf Mazda 626 - totaler Reinfall.

Goodyear UG auf Mazda 626 - brauchbar.

Semperit auf Omega Caravan - mäßig.

Michelin auf C5 - Kacke.

Wie lange die Dinger halten ist eigentlich zweitrangig,

sie sollten nur nicht doppelt so teuer sein und dann auch noch schneller runter sein.

Geschrieben

Michelin Pilot Alpin habe ich in den letzten Jahren auf dem Xantia V6 gefahren, in H-Ausführung, bis 210 km/h. Ein m.W. meist als sehr gut getesteter Winterreifen, aber Michelin-typisch auch teuer.

Aus Sorge, die Reifen könnten aushärten, habe ich versucht, sie im Sommer aufzubrauchen.

Ausgehärtet waren sie nicht, sie hatten auch im letzten Winter mit bereits knappem Profil noch richtig guten Grip. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, sie endlich aufzubrauchen und bei der Rückschau war ich selber verblüfft:

Die Dinger haben auf dem relativ schweren V6 mehr als 90.000 km gehalten!!! Damit ist der hohe Anschaffungspreis natürlich mehr als wettgemacht!

Geschrieben

...nachdem mir mein Nachbar, der jeden Winter zur Weihnachtszeit nach Finnland in den Urlaub fährt, zu den Hankook geraten hat, fahre ich jetzt schon den dritten Winter der ja bald beginnt, Hankook Winterreifen auf meinem BX.Sicheres Fahrgefühl, bin sicher schon 30.000 KM mit gefahren,ist noch gut Profil drauf.

Waren auch nicht so teuer in der Anschaffung . Es gibt bestimmt bessere Reifen, aber für mich sind Hankook die erste Wahl. Pneumant sind auch nicht schlecht,habe ich auch schon auf einem anderen Wagen draufgehabt.Jedenfalls kommt für mich kein Reifenfabrikat aus China in Frage, bloß um ein paar Euro zu sparen.Übrigens, meine Hankook sind auch in Fernost hergestellt worden, aber nach finnischen " Rezept "

grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde nach Sommerreifen gefragt, und ob der hohe Preis von Michelin und Conti gerechtfertigt sei... Ich geh mal zum eigentlichen Thema zurück !

Conti bin ich nie bewußt gefahren, daher keine Aussage.

Michelin: Pilot Exalto auf dem V6 hatte ich 3 Sätze hintereinander. Ich empfand sie als das mit Abstand beste, was ich je auf dem Activa draufhatte. Lebensdauer auf der Vorderachse über 25% mehr, als ich es von allen anderen kenne.

Den Hankook Evo V12 bin ich einmal scharf gefahren und war ziemlich verblüfft, wie schlecht der bei trockener Straße haftete. Im Vergleich zu den Pilot Exalto war das ein richtiges Herumgerutsche.

Da es den Pilot Exalto nun nicht mehr in passender Größe gibt, habe ich erstmals den Pilot Sport 3 drauf. Wie lange er hält muß sich zeigen, ansonsten ist er deutlich weicher als der Exalto, weniger exakt zu fahren, und die Trockenhaftung ist deutlich geringer. Aber auch er fährt sich sehr sicher und angenehm, besonders auch, wie schon der Exalto, bei Nässe.

Firehawk waren eher schwammig und rasant schnell verschlissen. Lustig war allerdings, daß man mit diesen Reifen ziemlich sorglos driften konnte :-)

Falken Zieex stufe ich wegen des Nässeverhaltens als gefährlich ein.

Jedenfalls, die Pilot Sommerreifen, die ich bisher hatte, waren wirklich mehr wert als sie kosteten. Für alle mir bekannten billigeren Reifen bin ich leider nicht wohlhabend genug ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auch meine Erfahrungen mit Michelin sind sehr gut. Klar sind die teurer, bieten aber gerade im Winter die Sicherheitsreserve, die man zum Beispiel in Oberbayern im Schnee und am Berg braucht. Will auch noch wegkommen, wenn die vor mir schon rumrutschen und mich zum Halten zwingen... .

Hab' übrigens neulich, kurz vor Saisonende, nagelneue Michelin-Sommerreifen gekauft. Wenn man seinen Reifenhändler gut kennt, gibt's für die Schlappen, die vor dem Winter keiner mehr haben will, einen schönen Rabatt (auch wenn ich sie heute, nach 14 Tagen, schon wieder für die Winterreifen runter gemacht habe). Auf meinem Silberfisch hatte ich vom Vorbesitzer andere Fabrikate übernommen, da hab' ich den Unterschied sofort gemerkt... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Ich fahre zur Zeit Uniroyal Rain Expert als Sommerreifen und bin damit sehr zufrieden. Nach über 20 tkm sieht das Profil noch sehr gut aus. Mal sehen, wie lange noch. Bisher bin ich mit der Haftung in allen Bereichen sehr zufrieden. Auf dem alten Xantia hatte ich den Hankook 4S als Ganzjahresreifen drauf. Haftung in allen Bereich sehr gut, aber nach 30-40 tkm sind die Reifen absolut fertig.

Geschrieben

Hallo,

Vorweg: Ich fahre ca. 25.000 - 30.000 km pro Jahr.

Bei den Winterreifen hatte ich bisher GoodYear Ultragrip 7, Conti WinterContact TS830 und Conti WinterContact TS850. Allesamt gut, ohne Einschränkungen. Trocken, nass, Schnee bestens. Die Haltbarkeit: Die UltraGrips haben so um die 3 Winter gehalten, danach wurde gewechselt. Die Conti TS830 haben 3 Winter und einen Sommer mitgemacht und waren dann runter auf 2,0 mm. Wie sich die TS850 schlagen, muss man noch sehen.

Bei den Sommerreifen hatte ich schon die Kombination aus Toyo Proxies vorne und Falken irgendwas hinten, danach kamen Conti PremiumContact 2, Uniroyal Rallye 540 oder 550, Vredestein Quatrac, Michelin Sommerreifen und Conti PremiumContact 5.

Toyo/Falken: trocken sehr gut, nass eine Katastrophe, das war echt gefährlich. Bald runtergeworfen, sicher ist sicher.

Conti PremiumContact 2: trocken gut bis sehr gut, nass sehr gut, durchaus komfortabel. Haben 4 Sommer gehalten, danach waren die runter.

Uniroyal Rallye 540 oder 550: Nass und trocken gut, leise und komfortabel. Haben 3,5 Sommer gehalten.

Vredestein Quattrac: Waren nur eine Zwischenlösung, hab ich ein Jahr gefahren, waren recht laut.

Michelin Sommerreifen: Waren auf meinem HDi Activa beim Kauf drauf. Wie alt die waren, weiß ich nicht mehr. Profil war noch ordentlich drauf, trocken gut, nass bescheiden. Mit denen geht man bei Nässe freiwillig vom Gas, abgefahrene Conti sind da noch besser.

Conti PremiumContact 5: Trocken OK (so weich, dass die Dinger schnell anfangen zu schmieren), nass sehr gut (auch mit wenig Profil), aber riesiger Verschleiß (nach knapp 2 Sommern auf etwa 4mm runter, hab den Satz auf der Hinterachse verbraucht, auf der Vorderachse wäre der schneller weg geswesen, als ich hätte schauen können).

Mein Fazit: Bei den Sommerreifen war der PremiumContact in Sachen Handling (nass/trocken) und Verschleiß erste Wahl, Preis-Leistung sehr gut. Den PremiumContact 5 würde ich nicht mehr kaufen, dazu war er im Trockenen zu wenig überzeugend und zu schnell runtergefahren, Preis-Leistung mangelhaft.

Bei den Winterreifen habe ich mit GoodYear und Conti sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne in einer Gegend, wo gute Winterreifen wichtig sein können, ich kaufe daher lieber Winterreifen, die in vielen Tests sehr gut abgeschnitten haben, das hat natürlich seinen Preis. Die TS850 haben bei Citroen in 205/60 R15 91H inkl. Montage auf Alufelge, Wuchten ohne Mittelloch und Altreifenentsorgung 120 Euro (inkl. MWSt.) pro Stück gekostet, der Satz lag damit bei 480 Euro.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

interessant, denn Freds Erfahrungen bezüglich der Continental Premium Contact 5 kann ich (leider) nachvollziehen. Als ich meinen Xantia V6 Juli 2012 kaufte zog ich diesen Reifen auf. Schon wo ich sie noch unaufgezogen in der Hand hatte kamen sie mir sehr weich vor, speziell auch die Flanken. War bzw. ist dann auch so:

Ich fahre meinen V6 mit würde ich sagen normaler Fahrweise. Jetzt sind die Dinger ca. 26.000km drauf und sind vorne schon deutlich runter, auch und speziell an den Aussenseiten. Und ja, der Luftdruck stimmt wie auch die Spureinstellung. Das etwas schwammige Gefühl trifft durchaus zu. Fazit: Für den recht schweren V6 sind die Reifen für meine Begriffe zu weich und zu verschleissfreudig.Wobei ich am Ende bei vielleicht 35.000km Laufleistung auf der Vorderachse sein werde. So schlecht ist das auch wieder nicht, könnte aber doch besser sein. Beim nächsten Mal möchte ich etwas anderes probieren, Michelin wird es wohl werden.

Auf unseren Xantia Break hatten wir als Sommerreifen über lange Jahre Maloya Futura Primato in Seriengröße, also 185/65 R 15. Angeblich schweizer Hersteller, hergestellt in Holland. Absolut spitze, nass wie trocken, leise und sehr verschleißarm. Die beiden Sätze habe ich schließlich dann nach jeweils gut sieben Sommern mehr aus Altersgründen entsorgt, Profil wäre noch gegangen. Okay, nicht ganz richtig: 2 Reifen davon leben jetzt noch als Reserveräder in unseren aktuellen Xantias weiter ;-) Die hätte ich gerne wieder gehabt und in der passenden Größe auch mal auf dem V6 probiert nur gibt es diese wohl leider nicht mehr.

Jetzt für den Winter brauche ich noch neue Reifen für den V6, da muss ich mich noch informieren und einlesen, was aktuell brauchbar ist.

Aber allgemein gilt: billige Reifen kann ich mir absolut nicht leisten ;-) !

Der preisliche Unterschied von absolutem China-Billigreifen zu den Conti waren so ca. 30,-€ pro Stück. Also die 120,-€ verteilt auf am Ende wohl 3 bis 4 Jahre Nutzungsdauer bin ich gerne bereit zu zahlen wenn ich dafür ziemlich sicher sein kann, dass ich keinerlei ernsthafte Probleme bezüglich Reifenqualität zu erwarten habe.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit diesem Sommer auf meinem Y4 ZPJ4 Sommereifen von Nokian Z-Line 225/45 R17 und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Grip, auch bei Nässe! Bezüglich Grip in den Kurven und beim späteren Anbremsen, hab ich bisher nichts besseres gefahren. Federungskomfort ist jetzt nicht soooo ausgebrägt aber für mich völlig ok. Als Winterreifen fahre ich seit drei Winter Michelin Alpin 4 und habe damit auch bei Schnee und Wowa hinten dran, sehr gute Erfahrungen bezüglich Bremsen, ausweichen und Anfahren im Schnee und bei Schneeglätte gemacht. Grip bei Nässe auch überzeugend.

Gruß

Gerd

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