Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke erst einmal für die vielen Antworten. Ich tendiere mittlerweile zu Michelin. In 205/60/15 H gibt es allerdings nur den Energy Saver mit und ohne Plus für etwa 90 €. Der Preis ist im Rahmen. Conti hat in der Größe nur den PremiumContact 2 und 5 für etwa 85 €.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß!

Geschrieben

Den Conti Premium Contact2 fahr ich jetzt schon seit 2008 auf dem X2 Break und bin sehr zufrieden, bis auf den Verschleiß. Vor einigen Wochen hatte ich mir ein Schraube reingefahren und brauchte schnellen Ersatz, da mein Reifenhändler nur den Contact 5 da hatte, wurden diese auf der Hinterachse (2 Stück) montiert. Wie hier schon mehrfach berichtet, finde ich diese auch nicht mehr so toll, die sind irgendwie schwammiger im Fahrverhalten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Aha, also 15 Zoll Standardgröße.

Mittlerweile Kleinwagengröße und bei Michelin nicht wirklich Auswahl. Die Energy Saver sollen laufleistungsmäßig ziemlich spitze sein.

Hängt halt auch davon ab, was Du suchst - als Gripfetischist bin ich von den Yokohama C.drive2 (mit V-Index) recht angetan, auch bei Nässe.

(Man kennt das ja: Wechsel von alt (Pirelli P7, ne echte Enttäschung) auf neu; die Neuen sind dank ihres dicken, tiefen Profiles schwammiger, denkt man so - und die erste Kurve zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht)

Die Rubbeln sich halt auch ab wie ein Radiergummi, den zweiten Sommer haben sie auf der Hinterachse irgendwie noch überstanden.

(Grad mal nachgeschaut: 14tkm vorn und 24 hinten)

Grüße,

N_W

Geschrieben

(Grad mal nachgeschaut: 14tkm vorn und 24 hinten)

Grüße,

N_W

Verschweig nicht, daß du einen reifenfressenden Activa fährst :)

Ich hab auch mal ein bißchen nachgeschaut. Die Michelin Exalto kosteten 20 % mehr als eigentlich alles halbwegs vernünftige andere, hielten aber 35% länger und boten wesentlich mehr Grip. Gerade auch bei Nässe. Wirklich schade, daß es sie nicht mehr gibt für meine 17-Zöller.

Geschrieben

Marco doch auch, wenn ich die Signatur richtig deute ;)

Sagen wir mal so: Die im Herbst zuvor gekauften Nokian, mit dem langen Stint auf der VA, sind jetzt noch bei guten 4einhalb mm...

(aber machen lang nicht so ´ne Freude)

Grüße,

N_W

Geschrieben

Michelins gehören zu Citroen wie die Doppelwinkel.......... so war das schon immer seit ich Citroen fahre und das ist schon sehr lange....

Geschrieben

Fahre auf meinem X2 HDi nur Michelins. Im Moment Energy Saver als Sommerreifen. Der höhere Anschaffungspreis ist überkompensiert durch die noch höhere Laufleistung, daher kann ich die Michelins empfehlen :-) Bei 20.000 km/Jahr halten die Michelins dann mindestens eine Saison länger aus als die Wettbewerber. Ich muss aber jedes Jahr nach dem Wechsel auf Sommerräder sie auswuchten lassen :-(

Bin kein F1-Pilot und kann daher über den Grip keine Aussage treffen.

Grüße

Karel

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal in meinen Archiven gegraben, was meine verschiedenen Reifen so hergegeben haben.

Michelin Energy Saver 205/65-15 auf dem 190 PS XM:

Laufleistung eines Paares waren 60.000 km, das andere Paar, das meist hinten montiert war, hat 80.000 km gehalten. Bei den fehlenden 20.000 km war es Mischbereifung mit Uniroyal Vector Ganzjahresreifen. Die Michelin Reifen rollen sehr hart ab, kleinste Bodenunebenheiten kommen durch und sie sind sehr empfindlich bei Unwuchten. Das ist interessanterweise nur bei dem V6 Fahrwerk so, da dieses anscheindend wegen der stärkeren Vorderachse steifer ist. Ich habe die Räder mal in meinen Y3 Diesel eingebaut, da liefen die Räder viel komfortabler.

Ganzjahresreifen Uniroyal Vector 5+ 205/65-15 auf dem 190 PS XM:

Bisherige Laufleistung nur ca. 20.000 km, da ich in der Zwischenzeit einen Satz Komplettwinterräder billig erstanden habe. Da aber die Michelin jetzt fertig sind, werden die Uniroyal meine Sommer- und später dann Dauerreifen. Kostenpunkt: 120 €/Rad incl. Montage, Auswuchten usw.. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, Geräusch ist bei der neueren Ausführung auch sehr gering, frühere Vector 4 Modelle neigten zur Sägezahnbildung und haben dann geheult wie drei defekte Radlager zusammen. Nachteil des Uniroyals ist sein Limit von 210 km/h, aber in den Bereichen bewege ich mich eigentlich nicht, nur zu Testzwecken.

Ganzjahresreifen Uniroyal Vector 186/65-15 auf dem 110 PS Xantia:

Das vordere Paar war ganzjährig im Einsatz und musste jetzt nach 55.000 km für den Winter ausgewechselt werden. Im Sommer wäre es noch ca. 10.000 km gegangen. Das hintere Paar hat jetzt ebenfalls 55.000 km auf der Uhr und ist etwa zur Hälfte abgefahren. Es überrascht mich selbst, wie wenig Verschleiß da vorliegt. Die Abrollgeräuschs sind sehr gering, nur auf Beton snd die reifen deutlich zu hören.

Wenn ich mir die Laufleistungen einiger anderer Foristen so ansehe, dann fahre ich wohl eher mit einem sanften Gasfuß, auch bei meinem XM Diesel halten Reifen sowas um die 60.000 km pro Satz. Da mir inzwischen die ewige Ummontiererei auf den Keks geht, werde ich im Laufe der Zeit vollständig auf Ganzjahresreifen umstellen. Bei uns hier im Rheintal ist meist so wenig Schnee, dass ich damit leben kann. Und außerdem werde ich demnächst Rentner und fahre dann wesentlich weniger, da sind 2 Sätze Reifen pro Auto eh zu viel. Die werden dann ja eher zu alt als zu verschlissen.

Weiterhin gute Fahrt

Uwe

Geschrieben
Michelins gehören zu Citroen wie die Doppelwinkel.......... so war das schon immer seit ich Citroen fahre und das ist schon sehr lange....

auf anderen Fahrzeugen sind Michelin auch nicht schlechter ... und CITROENs fahrne mit Michelin auch nicht besser :-)