Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, es gab schon viele Meinung zum Thema Lackschaden auf dem Dach vom Xantia - nach 17 Jahren.

Ich hatte gewütet, weil mein Mann eigenmächtig einen Lackschaden einfach übergestrichen hat. Sachbeschädigung war der Vorwurf, den auch ich wütend teilte.

Folie kleben, war ein Vorschlag. Ich glaube kaim, dass mir dieses Verfahren so gelingen würde, dass mein Xantia wieder schön sein würde.

Leider hat sich der Lackschaden auf dem Dach so ausgebreitet, dass mein geliebter Xantia einfach irgendwie unansehnlich aussieht.

Neulackierung geht auch nicht, weil sich neben den Leisten schon kleine Rostbläschen zeigen. Zauberkünstler müssen jetzt her.

Was tut?

Einfach akzeptieren?

Gestern habe ich gelesen, der Dacia Sandero koste unter 7000 Euro, sei absolut sparsam, entfalte aber bei 110 km/h die volle Dröhung. Das wäre doch keine Lösung!

In Sorge

Dorothea

Geschrieben

Mattschwarz. Mit der Rolle.

Was macht eigentlich Deine Heckklappe? :)

Geschrieben

Hast du es schon mal mit Spaxschrauben versucht ? :-)

Geschrieben

Liebe Dorothea,

lass dich von den fremden Männern hier nicht verarschen !

Zu den Lackschäden auf dem Dach: halte deinen Blick einfach gesenkt, wenn du auf dein Auto zuschreitest. Wenn du im Wagen Platz genommen hast, siehst du von den Rostbläschen (auf dem Dach) sowieso nichts mehr.

Ich hatte dasselbe Problem an meinem X1. Bis zur Verschrottung des Wagens war am Dach nichts durchgerostet. Also bitte keine Panik.

PS: Was machen eigentlich die Rostschäden an der Motorhaube deines Wagens ??

Geschrieben

Hm also ich hab ja die bekannte Kofferraumdeckelpest. Du kannst natürlich mit deinem Dach so verfahren wie ich mit dem Kofferraumdeckel: passende Farbe kaufen, anschleifen, drüber lackieren. Natürlich wird dein Ergebnis nicht nach Neuwagen aussehen. Natürlich wird es auch wieder Leute geben die sagen: geht gar nicht, muss n Profi machen.. Aber glaub mir, alles, wirklich ALLES sieht besser aus als diese schei**e! Selbst matter Lack wenn der rest vom Auto glänzt :D

Mein Kofferraum ist natürlich nicht perfekt, ich werde noch verbessern müssen aber wenigstens starrt mich nicht dieser mistige abgeplatzte blasige Lack an. Und reinsetzen und nicht dran denken war für mich auch nie eine Lösung ;)

Man wächst mit seinen aufgaben und du wirst das achon schaffen ;) also rauf auffe Leiter und jö ;)

es kann nur besser werden :)

Geschrieben

absägen, Cabrio fahren macht doch Spaß und Probleme mit dem Dachhimmel und der Heckklappe gibt's dann auch nicht mehr.

Mosel

Geschrieben (bearbeitet)
...

Gestern habe ich gelesen, der Dacia Sandero koste unter 7000 Euro, sei absolut sparsam, entfalte aber bei 110 km/h die volle Dröhung. Das wäre doch keine Lösung!

In Sorge

Dorothea

Nein, keine Lösung, jedenfalls nicht für die Lackschäden am Xantia-Dach! :)

Ernsthaft:

"Neulackierung geht auch nicht, weil sich neben den Leisten schon kleine Rostbläschen zeigen."

Natürlich geht Neulackierung beim Profi!!! Nur kostet das halt was!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mein ollerX1 hat auch einen Lackschaden am Dach. Als ich vor einiger Zeit einen massiven Wassereinbruch hatte, habe ich sämtliche Tür- und Klappenfugen abgeklebt, um lokalisieren zu können, wo das Wasser herkommt. Hat alles funktioniert, Problem gelöst. Dann aber, beim Abziehen des Klebestreifens an der Heckklappenöffnung, bleiben Teile der Klarlackschicht am Klebeband hängen. :(

Letzte Woche habe ich mit einem Profilackierer gesprochen. Er meinte, so 200-250 € müsste man für eine Neulackierung des Daches ansetzen.

Geschrieben

Unser X1 verliert auch schon den Klarlack. Es hat sehr plötzlich am Dach begonnen, breitet sich mittlerweile aber auch auf der Motorhaube und an den Fensterrahmen der Türen und den Dachholmen aus.

Ich würde von einer Teillackierung abraten, das ist rausgeworfenes Geld, wenn es danach woanders weitergeht. Entweder so lassen und damit leben oder komplett lackieren.

Sind eigentlich die dunklen Lacke häufiger betroffen?

Geschrieben

Dach schön gleichmäßig anschleifen, Rost behandeln (Fertan) und sich ne Folie aufkleben lassen.

Es gibt tolle Dekore, die entweder einen guten Kontrast setzen oder schön mit dem vorhandenen Lack harmonieren.

Geld muß man halt schon in die Hand nehmen....

Und auch von mir die Frage : Was machen die Heckklappendämpfer ???

l´chefron sombre
Geschrieben (bearbeitet)
Unser X1 verliert auch schon den Klarlack. Es hat sehr plötzlich am Dach begonnen, breitet sich mittlerweile aber auch auf der Motorhaube und an den Fensterrahmen der Türen und den Dachholmen aus.

Ich würde von einer Teillackierung abraten, das ist rausgeworfenes Geld, wenn es danach woanders weitergeht. Entweder so lassen und damit leben oder komplett lackieren.

Sind eigentlich die dunklen Lacke häufiger betroffen?

Mh ich vermute mal da ein dunkle rLack mehr Licht/wärme strahlung absorbiert anstat zu reflektieren...

mfg

seb

Ps wie siehts eig mim Klarlackverlust aus bei regelmäsig Gewachsten autos??

Bearbeitet von l´chefron sombre
Geschrieben

Ob wachsen so viel bringt ?

Garage ist sicher ein Vorteil (dunkel / Schatten). Also beim Erwerb darauf achten, daß der Vorbesitzer ein Schattenparker war ;-)

Geschrieben

Den Federdämpfern geht es gut. Aber die Heck-Klappe bleibt schwer. Mit einer Hand kann ich sie gar nicht öffnen.

Den Rost an der Motorhaube habe ich ein bisschen abgeschliffen, mit Rostumwandler und Farbe gestrichen. Das sieht noch nicht mal schlecht aus. Und das stört mich auch nicht so, da ich immer die Möglichkeit hätte, die Motorhaube zu ersetzen.

Das Dach aber eben nicht.Inzwischen ist der Lackschaden auf dem Dach doch sehr auffällig, so dass ich tatsächlich überlege, wie ich die Stellen schwarz bekomme. Da ist die Machenschaft meines Mannes an einer Stelle schon beinahe schön.

Die Sache mit der Folie hört sich nicht schlecht an. Aber was dabei raus kommt, wenn ich ds wirklich machen würde, sähe wahrscheinlich bzw.mit Sicherjeit nicht so gut aus.

Lastwagenreifen, damit das Ganze höher kommt ... ;)

Geschrieben

Folie wird für den Laien unmöglich blasenfrei zu verkleben sein in der Größe, wenn Du es machen lässt liegst Du in etwa im gleichen Preisbereich wie für eine Lackierung. Ausserdem muss der Untergrund für Folie absolut glatt sein. Das mit der Mattschwarzen Farbe war kein Witz, das dürfte das einzige sein was man ohne Ausrüstung spezielle Kenntnisse selber hinbekommt, und so übel dürfte das gar nicht aussehen. Spraydosen gehen auch, dürfte so 2-3 Dosen à 400ml kosten, die bekommt schon für 6 Euro im Baumarkt. Oder halt so lassen, wie gross ist denn die Macke? Welche Farbe hat Dein Wagen eigentlich? Wenn die Farbe hell ist und das Dach dunkel wäre der Kontrast sicher nicht so schlecht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Oder so wie der nette Kollege hier.

http://bilder.citdoks.de/pics10/7fc031412860204_800.jpg

Uffklitscher drüber und jut Is.

Edit: Mattschwarz wäre tatsächlich das einfachste. Als Folie aber nicht. Ist wohl noch besch....

als glänzend.

Mattschwarz so richtig Rattenlook find ich cool. In Kreuzberg fährt ein XM-Break rum der so richtig liebevoll gerollt wurde. Das hat was

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Statt mattschwarz würde ich evtl. silber-metallic in Betracht ziehen.

Das gibt es jetzt alle 6 Monate bei Aldi/Lidl in der 750ml-Dose für 3,99

und man könnte es schön mit der Rolle verarbeiten.

Nennt sich Metall-Rostschutzlack und ich habe es schon mit Erfolg

für Felgen eingesetzt .

Passt gut zu dunklerenen (Metallic-)Farben und heizt nicht so auf

wie schwarz.

Felgensilber in der Spraydose würde auch gehen, ist auch leicht zu verarbeiten

und im Ergebnis nicht soo kritisch wie normnaler Lack. Evtl. Grundierung

grau drunter sprühen. ( Aber natürlich restliches Auto abkleben !!! )

Bloss nicht aufgeben - wegen sowas schmeisst man doch einen Xantia nicht weg !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Der Break ist übrigens schwarz... :)

Hm. Dach in Orange ???

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Och, in schwarz gibbet das auch...

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja. Auch in Rot, in Blau, in Grün. Einer ist sogar Gelbgoldmetallic.

Die Tristesse findet man nur bei silbernen. Jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, in der es extrem gefährlich wird wenn der Fahrer vergißt das Licht anzuschalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hm. Dach in Orange ???

Weiss würde auch gut aussehen.

mfg Klaus

Geschrieben
...

Die Tristesse findet man nur bei silbernen. Jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, in der es extrem gefährlich wird wenn der Fahrer vergißt das Licht anzuschalten.

;) ;)

Wie war das nochmal mit dem Glashaus?

;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nur halb richtig.... ich hab einen silbernen Break V6... ABER: Der wird gerichtet und verkauft. ICH fahr sowas nicht !!! Guckst du Avatar :D

Bearbeitet von TorstenX1