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Undefinierbares Klacker und Knackgeräusch aus dem Motorraum


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Geschrieben

Hallo zusammen, ich rätsele sein ein paar Tagen über ein komisches klacker und Knackgeräusch aus dem Motorraum meines XM V6 Y4 Bj. 1996 mit 243 tkm.

Wenn ich mit kaltem Wagen ca. 20 min lang fahre habe ich ein permanentes mal leiseres oder lauteres klackern das ab und zu ein lautes Knack Geräusch zudem hervorbringt. Wenn der Wagen steht und ich den Motor hochdrehe ist das Geräusch nicht da - also nur bei drehenden Räder ab Tempo ca. 60 - 100. Nach ca. 30 minütiger Fahrt ist das Geräusch weg. Der Hauptdruckspeicher macht im Stand normale Intervallgeräusche wie üblich. Hydraulik arbeitet einwandfrei. Kann es eventuell ein Lager der Hydraulikpumpe sein. Ich hab auch schon unter dem Auto gelegen und alles abgeleuchtet und gerüttelt oder geschaut ob eine Abdeckung los ist. Alles negativ. Freue mich auf Eure RÜckmeldungen.

Geschrieben

Das wäre eine Erklärung - kann man den reparieren oder was läßt sich da machen ? Wenn man weiterfährt was kann da passieren. Müßte morgen eine weitere Strecke fahren.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung: Der Fliehkraftregeler klingt beim Fahren so, als würde es direkt hinter dem Kombiinstrument klackern!

In meinem Fall hat es völlig ausgereicht, das alte verharzte Fett zu entfernen und die Mechanik des FKR neu zu schmieren. Bei der Demontage muss man allerdings sehr sorgfältig sein, damit nichts verloren geht. Bei der Montage drauf achten, dass die seitlich im Gehäuse sitzende Druckstange richtig sitzt, sonst hat man am Ende gar keine Rückstellkraft in der Lenkung und fährt "wie auf rohen Eiern" mit einer hypersensiblen Lenkung.

Geschrieben

Danke für die Info. Ich muss morgen eine längere Strecke fahren. Kann da was passieren wenn ich erst mal ein paar Tage noch so fahre ?

Geschrieben

Wenn es denn der Fliehkraftregler ist, so erwarte ich durch das Klackern keine Folgeschäden. Wenn man länger anstehen lässt, könnte die Mechanik natürlich ausschlagen. Das ist ja noch ein Mechanikteil aus der Frühzeit der industriellen Revolution. :) :)

Geschrieben

...wundert mich, daß sich XM-Bremi hier noch nicht gemeldet hat.icon10.png Der hortet doch die Dinger....icon12.png?

Geschrieben (bearbeitet)

Neeee, nicht mehr. Hier liegen nur noch Diravis

Und lucky müßte den Anzeigen in den Börsen nach zu urteilen ja genug XM rumstehen haben, um sich so ein Teil zu besorgen.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Ne Du der eine XM ist nicht meiner sondern gehört meinem Nachbarn. Der Mann ist 76 Jahre alt und hat mich gebeten den grünen XM für ihn zu verkaufen. Ich bin immer froh um jeden Tip da ich selber nicht viel Schrauben kann.

Geschrieben

der grüne Exclusive mit dem Hildesheimer Nummernschild? das macht mir erst mal rein geographisch ein Fragezeichen. Aber ich habe sicher was übersehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder hat jemand eine Anleitung wie man den Regler wieder ohne klackern hinbekommt ?
Die Lenkung meines XM ging ab dem kürzlichen Kauf sehr leichtgängig, besonders bei höheren Geschwindigkeiten war sie sehr 'spitz' auf der Mitte - ein rechtwinkliges Abbiegen von der Autobahn wäre ein Leichtes gewesen. Zudem hat der Fliehkraftregler recht vernehmlich geklickert. Die Tachowelle war ok und hat sich gedreht.

Da ich denke, dass eine Reihe von Lenkungsproblemen hier begründet sind, nachfolgend meine Erfahrung:

Habe das Ding also auseinandergenommen und das ganze verharzte Fett herausgeholt. Dabei wurde klar, dass die Methode mit dem Löchlein bohren und WD40 reinsprühen ziemlich wertlos ist. Besonders das Gleitlager der Welle oben im Deckel wird so gar nicht erreicht. Zudem ist das Lager unter dem Kunsstoff-Hütchen unter der Feder gekapselt - das WD40 wäscht dort im Zweifel nur das Fett raus. Nach dem Neufetten (Molybdän-Fett) der Lager, des Gleitrings und vor allem des Auflagestegs der Wippe (auch im Deckel) war der Fliehkraftregler wieder schön leichtgängig. Vor allem dieser Auflagesteg war mit der Wippe so verbacken, dass die Wippe sich nicht mehr richtig bewegen konnte. Das wird wohl der Grund für die nicht vorhandene Regelung gewesen sein.

Das ganze habe ich erst im eingebauten Zustand durchgeführt. Der Deckel ließ sich allerdings keinesfalls so wieder aufsetzen, dass es richtig funktionierte. Entweder war die Lenkung vollständig auf hart, oder es fehlte weiterhin die Verhärtung bei steigender Geschwindigkeit (wie vor der Reparatur). Erst nachdem ich das Ding ganz herausgenommen hatte, draußen zusammengesetzt und dann wieder implantiert habe, geht nun alles richtig. Ganz Wichtig ist, dass der Stift an der Seite für die Übertragung der Bewegung der Wippe in den Hydrauliksteuerblock wirklich genau in der Metall-Pfanne sitzt. Wenn man im eingebauten Zustand zusammenbaut, setzt sich dieser wohl gerne daneben - Folge: nichts mit Regelung, macht nur den Gummi kaputt. Übrigens fällt der Stift nicht raus, wenn man den Regler im ganzen abbaut (2 Halteschrauben hinten am Blech, zwei Befestigungsschrauben für den Hydraulik-Steuerblock, Tachowelle mit Ziehen des Ring-Splint) und die Hydraulik wird auch nicht aufgemacht. Wichtig: auf dem H-Steuerblock liegen eventuell Distanzbleche - die müssen bei der Montage wieder mit dazwischen!

Bei der Montage müssen zuerst die beiden (!) Schrauben für den H-Steuerblock zum Zentrieren leicht eingeschraubt werden - damit zentriert sich der Stift von selber. Distanzbleche nicht vergessen! Dann den H-Block ganz anschrauben und das Ganze endgültig montieren, Tachowelle einstecken und mit Ringsplint sichern.

Im ausgebauten Zustand kann die Funktion geprüft werden, indem man den Regler mit dem Tachowellenanschluss nach unten hält und dann den Stift eindrückt. Dabei werden die Gewichte nach oben geklappt (leichter Widerstand bei Drücken). Wird losgelassen, fallen die Gewichte wieder nach außen und der Stift kommt langsam wieder heraus.

In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass sich der Träger der Gewichte auf der Welle - wenn auch sehr schwer - drehen lässt. Ist bei meinem auch so - geht aber dennoch. Vielleicht ist das Absicht.....

Werkzeug-/Materialliste

Bremsenreiniger, Fett, SW8 Schlüssel und Stecknuss, SW10 zwei Schlüssel (je zum Gegenhalten)

...

[TABLE]

[TR]

[TD=class: text2][/TD]

[TD=class: text2][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: text1].....[/TD]

[TD=class: text1, width: 80][/TD]

[TD=class: text1, width: 500][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: text1, width: 100]ACCM Sven Siemonsen[/TD]

[TD=class: text1, width: 80] 13.01.07[/TD]

[TD=class: text1, width: 500]Ein wichtiger Nachtrag fehlt im Text noch: Auch die Hauptwelle in dem Regler, auf der auch das Kugellager unter dem Kunststoffhütchen auf und ab gleitet, muss vollständig gesäubert werden. Wenn das Lager nämlich nicht mehr leicht hoch und runter gleiten kann, bleibt der Regler hängen. Damit wäre die Lenkung schnell mal auf dauerhart oder dauerweich. Das zudem womöglich temporär, da nach einer Weile das Lager ja wieder nachrutschen kann.

Gruß Sven[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=484

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Der Grüne XM gehört wiegesagt meinem ehemaligen Nachbarn. Der Herr wohnt jetzt bei Hildesheim. Es ist eine komplizierte Geschichte. Den Wagen hat ursprünglich mein Nachbar hier in Rosenheim von einem Herrn aus Prien gekauft. Dann wollte der Herr aus Hildesheim den Wagen unbedingt. Mein Nachbar hat ihm dann den Wagen von Rosenheim nach Hildesheim gebraucht. Plötzlich wollte er aber von XM nichts mehr wissen. Dann haben wir dan Wagen wieder von Hildesheim hierher geholt. Da ich mit dem jetzigen Besitzer gut befreundet bin hat er mich beauftragt den Wagen für ihn zu verkaufen. Er geht vom Preis auch ziemlich runter - da er den XM weghaben will. Ich hab heute in einer Werkstatt noch neue Bremsbelege draufmachen lassen weil die Anzeige Bremsbeläge wechseln angezeigt hat.

Geschrieben

Danke für den Text für die Rep. Anleitung. Wird mir helfen.

Geschrieben

Konnte den Fliehkraftregler schmieren. Hab ein Loch gebohrt und Caramba reingesprüht. Seitdem läuft der Regler prima - ohne klackern.

Geschrieben

Ich schon wieder:

Du weißt aber schon, dass das nicht mein Tipp war?

Caramba kann nicht lange halten. Neu schmieren bedeutet Fett auf die beweglichen Teile auftragen.

Geschrieben

Ich weiß - aber ich hab Angst das Teil auseinanderzubauen. Ob ich es wieder zusammen bekommen würde ist fraglich.

Geschrieben

Auszug aus der Repa-Anleitung in Beitrag #11:

"Habe das Ding also auseinandergenommen und das ganze verharzte Fett herausgeholt. Dabei wurde klar, dass die Methode mit dem Löchlein bohren und WD40 reinsprühen ziemlich wertlos ist. Besonders das Gleitlager der Welle oben im Deckel wird so gar nicht erreicht. Zudem ist das Lager unter dem Kunsstoff-Hütchen unter der Feder gekapselt - das WD40 wäscht dort im Zweifel nur das Fett raus."

Geschrieben

Würde das ja gerne mit dem Fett machen. Bin aber leider kein guter Bastler.....

Geschrieben

Wer das nicht kann holt wohl auch einen Elektriker um eine Glühbirne im Hausflur erneuern zu lassen.

Der Aufbau von dem Ding ist so einfach dass das auch eine Sekretärin hinbekommt, zumindest die die an die Eingeweide von Fotokopierern rangehen ;)

Geschrieben

Ja schon, aber sobald so eine Sekretärin einen Meisterbrief im Kfz-Handwerk vorweisen kann, verweigert sie (mehrheitlich) den Griff unter die Haube eines Citroën!

Geschrieben

Hmm. Wenn das Loch schon drin ist, eventuell mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Sprühfett fluten? Oder einfach nur Sprühfett.

Gruß

Herbert

Geschrieben

armer fliehkraftregler...

erst wd40, dann bremsenreiniger, dann sprühfett ... ;-(

Geschrieben

Ich werde es versuchen den Regler aufzumachen und das Ding zu zerlegen. Besorge mir morgen das Lagerfett. Ich hab gesehen das die hinteren Schrauben vom Deckel recht schwierig zu erreichen sind. Besorge mir auch einen Gabelschlüssel mit Ratsche. Ein helles Tuch werde ich drunter aufspannen, damit keine Teile irgendwo im Motorraum verschwinden.

Geschrieben

Nimm das Ding raus da gehen nur 2 Leitungen und ein Schlauch dran und auf dem (Küchen)Tisch ist bequemer und vor allem einfacher zu arbeiten. Schneller ist es obendrein.

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