Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem Xsara Picasso folgendes Problem ..

Wenn ich am Zylinderkopfdeckel, den Öleinfüllstutzen öffne kommen bei laufenden Motor Luftstösse raus. Nur im Winter bildet sich im Dekel lauter Ölschaum und aus dem Auspuff kommt weisser Qualm.

Das Ganze zieht sich schon eins zwei Jahre, ohne Leistungsverlust oder andere Mängel hin

Wer kann mir helfen ... ???

Geschrieben

Die Zylinderkopfdichtung ist hin.

Ich wundere mich allerdings sehr, dass Du damit seit zwei Jahren normal fahren kannst.

Zum einen hätte ich erwartet, dass es relativ schnell schlimmer wird, zum Anderen, dass Du alle paar Kilometer Kühlwasser nachkippen musst, und zum dritten, dass nach so einer langen Zeit mal Folgeschäden durch das Wasser im Öl auftreten würden.

Du fährst nur Langstrecke, oder?

Unbedingt in die Werkstatt!

Geschrieben

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bis zu einem gewissen Maße ist das nämlich normal. Wenn sich die Kolben abwärts bewegen, entsteht in der Ölwanne Druck. Hinzu kommen ganz normale Blow-By-Gase. Normalerweise wird dieser Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt. Wenn man den Öldeckel aufdreht spürt man aber trotzdem die Druckstöße. Es kommt also darauf an, wie stark die Stöße sind. Wenn einem der Öldeckel nach dem Lösen entgegen fliegt, ist das nicht mehr normal und die Kompression sollte geprüft werden. Tuckert es leicht spürbar wenn man die Hand darüber legt, ist das kein Problem.

Der Ölschleim bei Kälte lässt eher auf Kurzstreckenbetrieb schließen.

Geschrieben

Ah... meine Langstreckenannahme fußte auf einer defekten Kopfdichtung als Ursache. Bei Langstrecke hätte das Wasser zumindest immer wieder ausdampfen können. Das war mein einziger Erklärungsansatz für die ausgebliebenen Folgeschäden.

Deine Erklärung klingt aber schlüssiger. Bei Kurzstrecke ist dann auch der weiße Qualm nicht so verwunderlich.

Geschrieben

Leichtes "Blubbern" aus dem Ventildeckel ist normal.

Beim 1.8 mündet die Entlüftung direkt unter dem Öldeckel.

1.8 8V (im Picasso?)+Kurzstrecke+kalter Winter = erhöhte Gefahr einer eingefrorenen und verstopften Kurbelgehäuseentlüftung, dann drückt das Motoröl aus dem Peilstabrohr raus und die Kurbelwellenlager können festlaufen.

Ronald

Geschrieben

Danke für eure Ratschläge,

hab mich auch von einem Profi beraten lassen,

der sagte das Gleich. Alles soweit unbedenklich,

wenn es keine anderen Anzeichen mehr gibt.

Mir ist jetzt wirklich leichter, wenn mein Guter gesund ist.

Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...