Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Möchte mir gerne erstmals einen Citroen kaufen u. zwar den oben angeführten!

Bj. 96-98

Hätte gerne den Verbrauch dieses Kombis mit 90 PS gewußt?

Werksangaben:

Individuelle Angaben

Land:

Stadt:

Max. - Min. Verbrauch

Gibts sonst noch Tipps für diesen FZ-Typ - Schwächen?

Danke im Vorraus für euer Antworten

Geschrieben

Ich habe seit Sommer solche eine Xanthippe:

Der 90 PS-Diesel ist, wenn man 90 Pferde aus dem BX gewöhnt ist, etwa schwach auf der Brust, trotzdem ist der Wagen "urlaubsgeeignet" (Camping und Tauchgepäck für 2 Wochen im Kofferraum, und trotzdem noch keine Bremse durch die Alpen).

Verbrauch: zwischen 5,5 und 7,5 Liter, diese Werte beruhen auf der Tatsache, daß ich in Tschechien tanke, dann ca. 70 km Landstrasse fahre, dann ca. 300 km Autobahn, dann wieder ca. 150 km Stadt, und wieder 130 km Autobahn ... ich habe den "Drittelmix" noch nie genau bestimmen können, da ich das Auto nicht als Versuchstier, sondern als Transportmöglichkeit habe.

Eine absolute Schwäche kann ich nicht nennen, ich würde mir

a) ein paar Windabweiser für die Fahrerseite wünschen und

B) wenn ich nochmal kaufen würde, eher den größeren Diesel nehmen.

Rep. bisher:

Lüfter Klimaanlage (143 Euro Material, Einbau: selbst)

Kupplung incl. Simmerringe Antriebe (450 Euro)

1 Satz Glühkerzen (60 euro incl. Lohn)

und das bei bisher gefahreren 26.000 km

Geschrieben

6,2 - 6,5 Liter im Stadtverkehr mit Stadtautobahn. Super komfrtables Fahren ohne nennenswerte Probleme. Bin sehr zufrieden (bis auf den Crashtest bei www.euroncap.com)

Gruß

winki

ACCM livinginbasel
Geschrieben

fahre den 1.9TD Limousine: Gerade gestern zufällig ausgerechnet: 5.4L/100km (ungefär Drittelmix), kann aber mit Klima so auf 6 bis 6.5L (vorallem wenn viel Stadt) steigen. Bis auf Kupplung (60.000km) bisher keine Probleme. Würde ihn wieder nehmen - sicher keine Rakete aber auch keine Schildköte. Find ihn gar nicht sooo unsportlich.

Geschrieben
winki postete

6,2 - 6,5 Liter im Stadtverkehr mit Stadtautobahn. Super komfrtables Fahren ohne nennenswerte Probleme. Bin sehr zufrieden (bis auf den Crashtest bei www.euroncap.com)

Gruß

winki

wieso - hast Du den gefahren ?

Geschrieben

hatte den 90 PS td mit Automatik als Break, hat i.d.R. 8,0 - 9,2 Liter verbraucht, was nicht so viel ist wie es scheint, denn der Wagen ist dafür allermeistens mit Vollgas durch die Gegend gedingst.......

Und sonst - auf 60.000 km keinerlei Probleme, keine Pannen, keine Reparaturen.

Und er hat viel Spass gemacht, trotz der nicht gerade üppigen Leistung

Geschrieben

Hallo,

schau mal auf meiner Homepage (siehe unten) unter Kaufberatung für Gebrauchtwagenkauf, da habe ich ein paar typische Schwachstellen draufgeschrieben. Ich fahre schon den zweiten und würde ihn sofort wieder kaufen. Spritverbrauch 6-7 Liter.

Gruss

Norbert

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Ich fahre den 1.9 TD als Limo. Verbrauch zwischen 6 und 6,8 Litern. Die Fahrleistungen finde ich mehr als ausreichend. Spitze 190 lt. Tacho und der Durchzug ist auch ok. Vielleicht kommt er einigen Leuten etwas lahm vor, weil er viiiieeeel leiser ist, als ein TDI-Trekker. Mein Kumpel sieht mit seinem 90 PS TDI Golf III kein Land. Weder im Anzug, noch in der V-Max. Einzigste Veränderung, die ich gemacht habe: K+N Luftfilter.

Eine klare Schwäche des Motors ist die thermische Auslegung. Wer einen Wohnwagen ziehen will, der sollte sich lieber den 2.1 oder den HDI holen. Der 1.9 TD wird im Sommer zu heiss.

Geschrieben
ACCM Gert Ballhorn postete

Eine klare Schwäche des Motors ist die thermische Auslegung. Wer einen Wohnwagen ziehen will, der sollte sich lieber den 2.1 oder den HDI holen. Der 1.9 TD wird im Sommer zu heiss.

hatte das gleiche problem. habe nach langem suchen festgestellt, dass der thermostat angebrochen war und nicht richtig aufgemacht hatte. habe das dingends gewechselt und siehe da, vollgas mit klima hochstens 95°

gruss

wolfgang

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Ups - das muss ich dann doch gleich mal probieren, zumal ich noch einen Thermostat rumfliegen habe. Die von der Cit-Werkstatt meinten, dass das mit den hohen Gradzahlen beim 1.9 TD normal sei.