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Comfortkugeln eingebaut


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe beim Christian Osthues vier Comfortkugeln bestellt und bei Citroen Maibom einbauen lassen. Ich kann sowas nicht selber. 100 Euro Einbaukosten ist ok.

Die alten waren nur noch zu ca 50% ok. Bin jetzt seitdem ca 500 km gefahren und muss sagen es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Jetzt kann ich auch einschätzen was schweben heisst.

Für meinen Geschmack auch nicht zu weich. So hab ichs mir immer vorgestellt. Besonders auf Landstrasse oder Autobahn zeigen sich die Vorteile des Fahrwerks. Aber auch in der Stadt geniesse ich den Komfort.

Ich hab schon soviele Fahrzeuge gefahren und muss zugeben das es auch kaum bessere Sitze gibt. Bei mir sind die grauen Leder- Alcantarasitze drin. Ich kann trotz meiner Rückenprobleme stundenlang sitzen!!

Jetzt werd ich mich mal um die Klartextanzeige und die Sitzheizung vorne kümmern..vll krieg ich das wieder hin. Der Tempomat klappt seit ein paar Tagen auch nicht mehr...Schalter eindrücken aber nichts passiert...kein Lämpchen an und keine Funktion.

Das sind aber auch schon die einzigen Störungen am XM.

Noch was...hab alle Lautsprecher gegen Lautsprecher von der Fa.Gladen getauscht. Das hat sich wirklich gelohnt..viel besserer Sound aus dem originalen Radio und CD Wechsler. Originale sind wie in fast allen Autos Billigteile.

XM 2.5TD Pallas Bj.99

schwebende Grüsse Michael

Geschrieben

Kann ich auch nur bestätigen.Hatte damals immer Compfortkugeln im XM.Ich war immer wieder erstaunt wie ein Auto so federn kann.Die Bodenwellen auf der Autobahn,einfach super das schwingen auf der Vorderachse.Im CX vermisse ich das etwas.

Ja und die XM-Sitze,hatte noch nie bessere in einem Auto.

Ist es dein erster Citroen,du kommst nicht mehr von weg.

Geschrieben

Hallo Michael,

gibst du mir deine Kugeln, wenn von Citroen, oder sind die schon entsorgt? GRuß Martin

Geschrieben

Geier machen sich doch nur über Aas her. Ich will ja recyceln ;)

Geschrieben
Noch was...hab alle Lautsprecher gegen Lautsprecher von der Fa.Gladen getauscht. Das hat sich wirklich gelohnt..viel besserer Sound aus dem originalen Radio und CD Wechsler. Originale sind wie in fast allen Autos Billigteile.

Hast Du dafür irgendwelche Veränderungen, z.B. an der Türverkleidung machen müssen?

Was hat der Spaß gekostet?

Ist viel bastlerisches Talent erforderlich?

Geschrieben
Hast Du dafür irgendwelche Veränderungen, z.B. an der Türverkleidung machen müssen?

Was hat der Spaß gekostet?

Ist viel bastlerisches Talent erforderlich?

Sorry Kugeln sind in Werkstatt geblieben.

vorne hab ich das Gladen M-Line System GA-M165 für 119 Euro. Oben die Hochtöner und unten der Bass.

Hinten von Ampire Koaxial Lautsprecher für 59 Euro.

Zum Einbau brauch man nur vorsichtig die Gitter in der Tür und oben am Armaturenbrett entfernen.

Hochtöner hab ich dann geklebt. Türverkleidung muss nicht entfernt werden.

Hinten ein bisschen fummeliger die oberen Gitter zu entfernen.Am besten seitlich dranzukommen.

Kabel können mit Steckverbindungen befestigt werden.

Eigentlich nicht schwer wenn man bisschen basteln kann.

Gruss micha

Geschrieben
Kann ich auch nur bestätigen.Hatte damals immer Compfortkugeln im XM.Ich war immer wieder erstaunt wie ein Auto so federn kann.Die Bodenwellen auf der Autobahn,einfach super das schwingen auf der Vorderachse.Im CX vermisse ich das etwas.

Ja und die XM-Sitze,hatte noch nie bessere in einem Auto.

Ist es dein erster Citroen,du kommst nicht mehr von weg.

Ich hatte 2001/2 schon mal einen XM Y3 2.0i Tecnic mit 121 PS und früher mal einen AX Image.

micha

Geschrieben
Sorry Kugeln sind in Werkstatt geblieben.

vorne hab ich das Gladen M-Line System GA-M165 für 119 Euro. Oben die Hochtöner und unten der Bass.

Hinten von Ampire Koaxial Lautsprecher für 59 Euro.

Zum Einbau brauch man nur vorsichtig die Gitter in der Tür und oben am Armaturenbrett entfernen.

Hochtöner hab ich dann geklebt. Türverkleidung muss nicht entfernt werden.

Hinten ein bisschen fummeliger die oberen Gitter zu entfernen.Am besten seitlich dranzukommen.

Kabel können mit Steckverbindungen befestigt werden.

Eigentlich nicht schwer wenn man bisschen basteln kann.

Gruss micha

Hm, muss ich mir wirklich mal überlegen. Das Auto ist eigentlich der einzige Ort an dem ich Musik höre. Ich brauche keinen Bass der mir den Kopf weg bläst, aber ein schöner, klarer Klang wäre mir vielleicht schon was wert.

Vielen Dank für die Infos!

Geschrieben

Hallo

Klartextanzeige = Leitgummireparatur

Tempomat = Schalter im Bremspedal (Öffner) säubern

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ich habe heute auch wieder auf Komfortkugeln rundum "zurückgerüstet" :)

Hatte zwischenzeitlich die hinteren Radfederkugeln wieder gegen das Normalsetup (auch Nachbaukugeln von Citropart) getauscht. Muss so vor 2-3 Jahren gewesen sein.

Jetzt empfand ich die Hinterachse wieder als zu straff, habe heute früh kurzerhand hinten wieder die alten Komfortkugeln aus 2008 reingedreht. 10min und man hat gefühlt ein ganz anderes Auto. Ich mag das satte Nachschwingen irgendwie halt doch.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hatte im BX mal Comfortkugeln. Nach ca einem Jahr probehalber gegen recyclete Original-Kugeln getauscht. Weeeesentlich besser und durch die viel sinnvoller abgestimmte Stoßdämpfung imho auch um Längen komfortabler. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? War ein 14TGE, die Kugeln von IFHS.

David

Geschrieben

Ja ich, bei mehreren Hydropneumatikern. Die Ingenieure bei Citroen verstanden ja schon was von Federung, denen macht man so leicht nichts vor :-)

Wenn man aber von "total platten" Kugeln auf neue Confortkugeln wechselt, ist man natürlich begeistert.

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