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Federkugeln neu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe jetzt bei meinem Xantia, die vor einigen Tagen bei mir eingetroffenen Comfortkugeln für den X1 von Lizarte verbaut. Das Ergebnis ist einfach umwerfend. Bei der Demontage der alten vollkommen platten Kullern ist aber ein Problem aufgetreten. Nachdem die Anlage laut Anweisung drucklos gemacht wurde, waren der Hauptspeicher und die Antisinkkuller auch wirklich drucklos. Auf den hinteren Federkugeln war aber noch Druck, der nur durch leichtes Herausdrehen abgelassen werden konnte. Nach dem Wechseln der hinteren Kullern war auf den vorderen Kullern immer noch Druck. Dort ebenfalls Druck runter durch leichtes Herausdrehen. >Wieso - keine Ahnung.<

Über den Zustand des LHM möchte ich mich nicht auslassen, sonst werde ich hier lebenslang gesperrt ;-). Ich sage nur Konsistenz ähnlich 10W40. Jetzt ist erstmal Hydraurincage aufgefüllt. Es funzt alles wunderbar.

Gruß Micha

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ein Xantia bekommt man drucklos wenn man:

_ den Motor startet

_ die Höheneinstellung auf minimum stellt

_ den Motor lange genug laufen lässt bis der Wagen hinten richtig unten ist

_ den Motor ausschaltet

_ die 12er Schraube am Druckspeicher leicht öffnet bis es nicht mehr zischt

Geschrieben
Ein Xantia bekommt man drucklos wenn man:

_ den Motor startet

_ die Höheneinstellung auf minimum stellt

_ den Motor lange genug laufen lässt bis der Wagen hinten richtig unten ist

_ den Motor ausschaltet

_ die 12er Schraube am Druckspeicher leicht öffnet bis es nicht mehr zischt

Gibt es da nicht Unterschiede ?

Geschrieben

Nicht wirklich.

Beim Activa gibt es da natürlich noch was, wenn man mehr als nur die Radfederkugeln wechseln will.

Da ich das in der Regel auf der Bühne mache, heb ich den Wagen am Ende der Prozedur an, das unterstützt die Angelegenheit wenn noch wie häufig etwas Restdruck in den Federzylindern ist.

Ansonsten würde ich das nicht überbewerten, manchmal sprudelt es halt aus den Kugeln noch heraus, Eimerchen bereithalten und gut ist.

Geschrieben
Gibt es da nicht Unterschiede ?

Es gibt noch eine "Variante" zum drucklos machen für Fahrzeuge mit Hydractiv (lt. Angabe von TX1):

1) Motor anlassen

2) warten, bis rote Lampe aus ist

3) Fahrwerk auf Tiefststellung

4) Motor weiter laufen lassen

5) Drei Minuten warten

6) Motor abstellen

7) 20 bis 30 mal die Bremse treten (entleert den hinteren Bremsdruckspeicher)

8) 12er Schraube am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen.

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