Zum Inhalt springen

Saftiger X1 und Kleinigkeiten...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer längeren Abwesenheit von 7 Wochen, wobei mein Xantia (X1, activa V6) stand, ist mir aufgefallen, dass es ein zwei Stellen das Auto leckte:

(1) Bekannte Stelle vorne am Motor wo anscheinend LHM tropft. Im April wurde mir von der Werkstatt angeboten dass ein Gummiring vor der Pumpe platziert wird so dass eventuell -aber ohne Garantie- es weniger leckt. Die Pumpe selbst gäbe es nicht mehr. Stimmt das so? Es gibt letzendlich Xantias die noch 2004 gebaut wurden. Ist es nicht zu früh, dass man keine originalle Neuteile mehr findet? Mit diesem Problem kann ich jedoch leben, da muss ich nur ab und zu Flüssigkeit nachfüllen...

(2) Es gab aber auch einen mir unbekannten Leck unter dem rechten Hinterrad... Diesen habe ich unglücklicherweise erst entdeckt nachdem ich das Auto bewegt hatte, so dass beim rausparken draufgefahren bin. Die Flüssigkeit ist ölig und schwarz. Was ist das für eine? Ich dachte X1 sei der letzte Zentralhydrauliker, was Anderes ausser LHM fliesst da nicht. Wie gefährlich ist die Leckage, ist die Bremsfunktion dadurch beeinträchtigt? Dazu möchte ich noch sagen, dass mir etwas länger aufgefallen ist, das die hintere rechte Alufelge, viel schneller schwarz wird, als die anderen drei. Es hiess aber, dass das normal sei, dass die Felgen nach einer Weile schwarz werden. Daher habe ich bisher mir keine große Sorgen gemacht. Hat jemand eine Idee?

Und noch eine kurze Frage (3): Beim Verschieben des Umluftreglers, ist diese schwarze Gummileiste rausgerückt, so dass man den Regler nicht mehr frei bewegen konnte. Nun habe ich diese entfernt, der Regler lässt sich sehr gut bedienen. Dient das Gummiteil drunter nur als Staubschutz?

Für jede(n) Idee/Antwort/Vorschlag wäre ich dankbar!

Schönes WE

Lefti

Geschrieben
... Es gibt letzendlich Xantias die noch 2004 gebaut wurden. ...

Die letzten Xantias wurden 2010 gebaut... ;-)

Geschrieben

... das aber nur im Iran. Hier war 2001 Schluss. :-)

Zu 1) Es gibt vorne am Motor viele Stellen, wo LHM tropfen kann. Und einfach einen Dichtring davorzupacken ist mit Sicherheit nicht zielführende. Da sind 170 bar Druck auf der Leitung. Also bitte genau lokalisieren. Es gibt bei TX1 hier im Forum überholte Pumpen.

Zu 2) Auch hier muss genau lokalisiert werden, wo (und was) das ist. LHM ist grün, wenn es lange nicht gewechselt wurde, wird es braun bis schwarz. Das kann man aber riechen. Du hast recht, als Zentralhydrauliker ist auch in den Bremsen LHM und nichts anderes an der Hinterachse. Mit dem Bremsenstaub kann das LHM dann natürlich auch schwarz aussehen.

Zu 3) ? schwarze Gummileiste ?

Gruß

Arne

Geschrieben

Wie kann ich Fotos beifügen? Das finde ich gerade nicht und copy/paste scheint es nicht zu funktionieren....

Geschrieben

Bilder kannst Du auf

bilder.citdoks.de

hochladen!

1. Datei auf Deinem PC auswählen

2. Diese Datei hochladen

3. Einen der drei angebotenen Links komplett mit den eckigen Klammern auswählen, und kopieren

4. Den kopierten Link im Textfeld einfügen

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Danke, das probiere ich mal:

Also, grüner Saft vorne: 4b74b1414851266.jpg

Dunkler Saft hinten: a85391414851354.jpg

und "schmutzige" Felge nach ca. 400Km: 40f621414851418.jpg

Gummiding folgt....

Geschrieben

Das letzte Bild sieht danach aus, als wenn an der hinteren Bremse irgrndwas undicht ist.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben
Das letzte Bild sieht danach aus, als wenn an der hinteren Bremse irgrndwas undicht ist.

Sollte dann die Flüßigkeit die rauskommt nicht ebenso grün sein, wie vorne? (LHM ist in April 2014 ausgetauscht worden.)

Geschrieben
Sollte dann die Flüßigkeit die rauskommt nicht ebenso grün sein, wie vorne? (LHM ist in April 2014 ausgetauscht worden.)

Die Bremsleitungen sind Sackleitungen.

Wenn beim LHM Wechsel die Bremsen nicht entlüftet wurden, bleibt der alte "Saft" in diesen Leitungen.

Die Gummileiste ist "nur" Staubschutz. Zum einsetzten mußt du die Regeleinheit ausbauen (Ascher raus, 2 Schrauben von unten in der Blende, Heizungsregler losschrauben und dann die Gummileiste einsetzen. Rückbau.

Geschrieben

Vielen Dank!

So lange ich LHM nachfülle, ist dann die Bremsleistung in irgendeine Art und Weise beeinträchtigt? Wie eilig sollte eine Reparatur angestrebt werden?

Geschrieben

Kann gut sein das der Bremssattel in der Mitte beider Hälften undicht ist, dann läuft LHM in die Bremsklötze -also Ursache finden und beheben macht schon Sinn

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier sieht mir für Öl zu wässrig aus... würde eher auf Kühlmittel oder Scheibenfrostschutz tippen

4b74b1414851266.jpg

Jedenfalls ist es nicht mit dem hier identisch, auch wenn die Bremsleitungen Sackgassen sind.

a85391414851354.jpg

Schau doch mal unten am Kühler und unterm Wischwasserbehälter, ob´s da abtropft.

Die Pumpe kann (bzw. wird) natürlich auch naß sein, das läuft dann durch die Lima (und zerstört sie im Laufe der Zeit), bevor es unten heraustropft.

Die Pumpe ist tatsächlich nicht mehr lieferbar. Und ich bin der erwähnte TX1 :-)

Wenn da die Bremse leckt, muß es selbstverständlich sofort behoben ewrden. Falls was passiert und sich herausstellt, daß du vom Defekt gewußt hast, wird es verdammt eng...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich schliesse mich der meinung von tx 1 an.

das "grüne" von vorne ist sicher kein lhm, sieht zu flüssig aus und hat nicht so ganz die lhm-farbe!

zum defekt am hinteren rad: lass bitte bitte bloß den wagen stehen und reparier das! es scheint sich ja da um ne kleine undichtigkeit an der bremse oder der leitung dahin zu handeln und die musst du so schnell wie möglich behandeln.....

wenn diese undichtigkeit nämlich meint, größer zu werden, dann hast du ein richtiges problem und deine versicherung freut sich, da sie nicht zahlen muss...

zum staubschutz bei der bedieneinheit: ist mir bei meinem ersten xantia damals auch entgegen gekommen, ich hab sie weggelassen...

gruß thorsten

Geschrieben

Wenn die Gummilippe fehlt, sehen hinten sitzende Passagiere das weiße Licht der Beleuchtung durchscheinen, das sieht ziemlich ungepflegt aus :-)

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Gumilippe habe ich zum Glück behalten (die ist gerissen an manchen Stellen, aber noch ganz...) und die werde ich einbauen sobald ich diesen Torxschraubenzieher finde.

Es ist meiner Meinung nach eher besser als schlechter, dass das Auto eher Kühlflüssigkeit als LHM verliert, da gibt es weniger Sucherei nach der Quelle -hoffentlich-, und weniger was man falsch machen kann! Zudem hat sich dann dieser Gummiringeinbau an der Pumpe anscheinend gelohnt... Mir ist bloss aufgefallen, dass ich ab und zu auch LHM nachfüllen muss, es sei denn, es ist die Bremse hinten die soviel verliert (!), morgen gehts dann zur Werkstatt...

Schönen Sonntag!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Allen.

Ich wollte nun die Quiz-Lösung für die Bremse veröffentlichen. Der Mechaniker hat mir erzählt die Leitung endet an einem Gummiring (er hat mir den gezeigt, der hat ca. 1cm Durchmesser und ist wenige mm hoch, hab allerdings nicht verstanden wo genau der sitzt). Der war "eingeklemmt" und hat seine Dichtungsfunktion somit nicht erfüllt. Nun scheint alles wieder trocken zu sein.

Die Gummileiste konnte ich leider nicht wiedereinbauen. Den Heizungsregler konnte ich zwar zum Erscheinen bringen nachdem ich Ascher und Blende entfernt habe, aber ich konnte die schwarze "Blende" vom hellen Rahmen nicht trennen, da die Regler auf dem Weg standen. Ich bin aber noch dabei...

Euch allen einen schönen Nachmittag

Geschrieben
....

Die Gummileiste konnte ich leider nicht wiedereinbauen. Den Heizungsregler konnte ich zwar zum Erscheinen bringen nachdem ich Ascher und Blende entfernt habe, aber ich konnte die schwarze "Blende" vom hellen Rahmen nicht trennen, da die Regler auf dem Weg standen. Ich bin aber noch dabei...

Euch allen einen schönen Nachmittag

...du mußt den Kasten ein Stück rausziehen. Dann die 4 Regler mittig stellen und mit einem breiten Schlitzdreher (von unten zw Regler und schwarze Blende) vorsichtig abhebeln nach vorn.

Jetzt die 8 "Nasen mit Öse" (4 unten und 4 oben) der schwarzen Blende abhebeln ( mit kl. Küchenmesser am besten) vom weißen Gehäuse.

Deine Gummilippen Stücke wirst du festkleben müssen...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Liebe Forumgemeinde,

als ich am 21.04. bei relativ warmem Wetter die Klimaanlage einschaltete, musste ich leider feststellen, dass sie kaum kühlt... Ärgerlich, und zugleich äußerst beunruhigend, da vor knapp 2 Jahren eine extrem teure Reparatur auch so anfing!

Was das aktuelle Probleme betrifft, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Anlage zwar funktionierte, aber die Luft minimal abgekühlt wurde... Zumindest ist meine Hoffnung , dass die Anlage nur befüllt werden muss...

Könnte die (bisher unidentifizierte) Flüssigkeit auf das 1. Bild die Klimaanlageflussigkeit sein? (Zur Erinnerung: es leckte weit vorne, etwas links von der Mittellinie).

Gibt es Tipps -gerne auch per PM- wo ich die Klimaanlage in/um Berlin (Charlottenburg) warten lassen kann, wo eine vermeintliche Undichtigkeit mitrepariert werden kann?

Viele Grüße,

Lefti

Geschrieben

- und aus der Klimaanlage austretendes Kältemittel hinterläßt auf dem Boden keine Flecken - es verdampft.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...