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Geschrieben

Vor einer Woche (Sa) hab ich die Winterräder (DOT 2208) auf den X2 montiert, da die Sommerreifen an der VA ziemlich runter waren und weil ich ja am folgenden Dienstag in die Hochrhön wollte. Nach der Montage noch Luftdruck überprüft... es fehlte kaum was; alles ok soweit. Noch 20 Km am Sa. gefahren.

Sonntag früh dann 40km in den Schrebergarten meines Vaters gefahren (Garten umgraben, Vater hat dieses Jahr nen Defi bekommen und kann/darf deshalb nicht mehr körperlichicon9.png...). Mittags dann lecker essen icon12.pngbei Muttern..... (1Km Fahrt). Als ich dort wieder los wollte: hinten links Plattfuß! ...also Radwechsel (Ersatzrad unten rausgekramt, alter Sommerreifen 4mm Profil, DOT Ende 1997 von der Originalbereifung! aber sonst völlig ok). Diagnose am Plattfuß: Ventil innerlich undicht

15 Km Fahrt nach Gießen, Abends dann 40 Km nach Hause. Eines der Sommerräder hinten als Ersatzrad druntergepackt. Montag 20 Km Fahrt.

Dienstag also in die Rhön und zurück gute 200 Km Fahrt.

Schreck am Mittwoch früh: Plattfuß hinten rechts ... ein weiteres Sommerrad wird montiert. (Diagnose am defekten Winterreifen: Ventil innerlich undicht. Dann 20 Km Fahrt.

Donnerstag 20 Km Fahrt.

Freitag früh (icon9.pngich fasse es nicht!!!)icon10.png: Plattfuß vorn rechts!!! Der dritte Wintreifen platt! Diagnose: Ventil innerlich undicht!!! Montage des dritten Sommerreifens.

---> Meine HALLOWEEN - Woche ... noch nie erlebt sowas!!icon11.png Drei Ventile in wenigen Tagen defekt!!!

Hat jemand ne Erklärung dafür? (Geplante) Obsoleszenz? Oder was?

Bis heute (Sa) war der linke Vorderreifen (das letzte verbliebene Winterrad) noch ok!

Schaun mer mal icon12.png .... Dienstag gehts so nach Mainz!?? Ich glaub`doch nicht an Geister!!!icon10.png

Geschrieben

Hatte ich bei meiner Ente letztes Jahr auch. Neue Winterreifen und paar Tagae später kein Luft mehr im Reifen. Ursache war ein defektes Ventil. Aber wie bei Dir 3 Stück ist schon recht mysteriös....

Geschrieben

Ich kenne Undichtigkeiten am Ventil nur im Zusammenhang mit lieben Mitmenschen. Bisher zweimal in 33 Jahren Fahrpraxis. Plus einmal Reifen einstechen beim Parken.

Gernot

Geschrieben

Klingt nach alten Ventilen, find ich nicht unnormal. Die Dinger werden bei mir in der Regel mit den Reifen erneuert, vielleicht ist das bei dir ein oder mehrfach nicht geschehen ... wie machen das eigentlich Reifenprofis, Ventil immer erneuern oder nur bei Lust und gutem Wetter ?

Geschrieben

Würd ich auch sagen, beim letzen Reifenwechsel(auf der Felge) Ventile nicht neu gemacht. Sind die Reifenfuzzis gerne mal zu faul für.

Schau auf die Rechnung, wenn Neue drauf stehen, kannst Dich bei dem dafür bedanken.

Wenn neue Reifen draufkommen, müssen die Gummiventile neu, die sind dann auch schon 5-6 Jahre alt oder noch älter.

Geschrieben

Mein Reifenmann würde die Ventile immer wechseln wenn neue Reifen montiert werden.

Geschrieben

Mein Reifenschrauber auch. Da wird immer als erstes das Ventil rausgezogen und dann erst der Reifen runtergeschmissen.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

Geschrieben

Hallo,

es gab schon öfter Ventile, da waren die Einsätze nicht richtig eingeschraubt.

Ich nehme öter mal den Drehmomentschlüssel für die Einsätze in die Hand um mein Gefühl dafür wieder zu eichen.

Bei korrekter Montage werden die Ventile auf jeden Fall erneuert, auch wenn sie erst ein halbes Jahr alt sind.

Dann wird eh der Einsatz rausgedreht um den Reifen schnell auf 3,5 bar zu bringen.

Dann kommt der Einsatz wieder rein und die richtige Menge Luft wird eingestellt.

Hier kommt es dann darauf an, das der Einsatz mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

Alles andere ist Pfusch.

Gruß Herbert

Geschrieben
Mein Reifenschrauber auch. Da wird immer als erstes das Ventil rausgezogen und dann erst der Reifen runtergeschmissen.

Gruß

Sascha

so lange er das bei Stahlfelgen so macht, ok.

Bei Alus würde er von mir einen A....tritt bekommen, der in aus der Werkstatt befördert. ;)

Gruß Herbert

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