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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich mal etwas über den C5 als Reimport informiert.

Dort habe ich ein reizvolles Angeobt gefunden.

( C5 2.0 HDI 80kW/109 PS "Advance", kurzfristig lieferbare Einzelstücke

6x Airbags, ABS, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Radio-CD mit RDS und Fernbedienung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Isofix-Vorrüstung, Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrerseite, Fahrersitz höhenverstellbar, außentemperaturanzeige, beheizbare Aussenspiegel, Colorverglasung, DZM, geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Servolenkung, Stoßfänger in Wagenfarbe,Velourpolster, WFS, Strumgraumetallic,

17.924 Euro*)

Hat jemant Erfahrung damit? Gute wie schlechte (z.B. Garantieabwicklungen, Qualitätsunterschiede etc.)?

Gruß

Arne

Geschrieben

> C5 2.0 HDI 80kW/109 PS "Advance"

Kein FAP (Partikelfilter)!

Geschrieben

Hey Thomas,

wie kommst Du darauf, das kein FAP drin ist?

@Arne: Läuft die Mehrwertsteueraktion von Citroen noch? Was soll diese Ausstattung in Deutschland kosten?

roland

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Angeblich haben doch alle weltweit ausgelieferten C5 HDI den FAP, sowas wurde hier MW mal verkündet. Aber der FAP C5 hat 107 PS, der Xsara und der Xantia HDI ohne FAP eben diese 109 PS. Aber: der 90-PS-1,4 HDI wird in einigen Ländern mit 92 statt 90 PS ausgeschildert, der 109-PS Benziner bekommt anderswo 110 PS als Leistungsangabe. Könnte vielleicht auch nur ein solcher Unterschied sein, warum auch immer? Hier hieß es auf meine Vermutung, dass Citroen die Filter nicht auf allen Märkten -wenn überhaupt- einsetzt, der Filter würde-wenn bei der deutschen Version vorhanden- auch im Ausland grundsätzlich geliefert. Da würde ich nochmal ganz genau nachhaken.

MfG

Geschrieben

Hallo,

roland postete

@Arne: Läuft die Mehrwertsteueraktion von Citroen noch? Was soll diese Ausstattung in Deutschland kosten?

roland

was mit der Mehrwertsteueraktion ist weiß ich nicht.

Falls ich die Frage richtig verstehe: Diese Ausstattung kannst du in Deutschland kaufen und das Auto auch sofort zulassen. Alle dafür notwendigen Papiere sollen vorliegen.

Oder meinst du, was diese Ausstattung hier in Deutschland bei einem deutschen Modell kostet?

Das kann ich dir nicht sagen, da die Ausstattungen der EU-Importe immer etwas anders sind. Aber ich würde so mit ca. 25.000 - 26.000 Euro rechnen. Denn die Ausstattung ist ja so ähnlich wie die SX-Ausstattung. Aber da kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Das wissen andere wahrscheinlich besser.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Arne,

hast Du deinen XM schon abgeschrieben?

XM-Olli

Geschrieben

Hi Arne,

also ich habe meinen C5 2,2HDI Excl. als EU-Import über eine deutsche Firma aus NL erworben, so vor 1,5 Jahren. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten keine Probleme bis jetzt und natürlich mit FAP! Läuft super, Verbrauch über die letzten 6000km 7,2 l/100 km - allerdings ohne Vollgasorgien.

Mit Garantieansprüchen hatte ich bei meiner Werkstatt kein Problem (bis jetzt war ja auch nichts wesentliches...) Im Sommer muß dann mal noch der Füllstandssensor der Scheibenwaschanlage gewechselt werden und vermutlich das Display - ich warte jeden Tag darauf dass sich mein Bordcomputer wieder von allein zurücksetzt, hat er das letzte Mal bei ~5700km gemacht.

Der Preisunterschied zum damaligen Händlerangebot (ohne verhandeln) lag bei 30% - allerdings auch mit kleinen Austattungsunterschieden (z.B. Ausführung der Sitze - nur man. verstellb. - und Sitzheizung nur ein/aus und nicht 3-stufig...) Heute dürfte der Preisunterschied aber wesentlich geringer ausfallen...

Wurzel-Jörg

Geschrieben

Moin,

XM-Olli postete

Hi Arne,

hast Du deinen XM schon abgeschrieben?

XM-Olli

ne, noch nicht ganz.

Am Montag fahre ich nach Bremen zur Werkstatt Polle. Die haben auf mich am Telefon einen kompetenten Eindruck gemacht. Die nehmen die Kopf ab und dann wollen wir mal sehen.

Aber falls es sich nicht mehr lohnt, dann muss ich vorbereitet sein. Da ich dann schnell ein neues Fahrzeug brauche. Entweder wird es dann wieder ein XM (dann aber eine 2.1 Maschine) oder ein C5. Aber so weit sind wir noch nicht ... Noch glaub ich an meinen XM. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

>wie kommst Du darauf, das kein FAP drin ist?

Der 2.0 HDi mit FAP hat 79kW/107 PS. Im europäischen Ausland wurde die

109PS-Version ohne FAP eine ganze Weile verkauft.

In Österreich gibt es nur den 2.2 HDi mit FAP, der 2.0 HDi wird ohne FAP ausgeliefert und leistet 80 kw/109 PS oder 66 kw/90 PS.

Also genau hinsehen!!

THomas

Geschrieben

Einen "Reimport" von Citroen gibt es doch gar nicht, da die doch bekanntlich nicht in Deutschland zusammengebastelt werden.

Ihr meint sicher den Import eine nicht in D verkauften Citroen.

Meine Erfahrung:

Wenn man es selbst machen will, und keine Erfahrung mit all den Formalitäten hat, sollte man es bleiben lassen. Der Aufwand und das Lehrgeld sind zu hoch.

Wenn man aber einen guten Importeur an der Hand hat, kann es ein gutes Geschäft sein.

Ich hatte mir mal so einen Rover aus Dänemark gekauft, und war voll zufrieden. 5.000 DM weniger, als er in D beim Roverhändler gekostet hätte und die Zulassung hat der Händler auch schon gemacht. Eine Werkstatt, eine im Osten!! hat zwar etwas gemurrt, aber die hatten offensichtlich zu viele Kunden.

Nun sollen sie Pleite sein.

Gruß

W.Thoß

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch dafür gibt es eine exakt zutreffende Bezeichnung:

Parallelimport.

MfG

Wolfgang Thoß postete

Einen "Reimport" von Citroen gibt es doch gar nicht, da die doch bekanntlich nicht in Deutschland zusammengebastelt werden.

Ihr meint sicher den Import eine nicht in D verkauften Citroen.

Meine Erfahrung:

Wenn man es selbst machen will, und keine Erfahrung mit all den Formalitäten hat, sollte man es bleiben lassen. Der Aufwand und das Lehrgeld sind zu hoch.

Wenn man aber einen guten Importeur an der Hand hat, kann es ein gutes Geschäft sein.

Ich hatte mir mal so einen Rover aus Dänemark gekauft, und war voll zufrieden. 5.000 DM weniger, als er in D beim Roverhändler gekostet hätte und die Zulassung hat der Händler auch schon gemacht. Eine Werkstatt, eine im Osten!! hat zwar etwas gemurrt, aber die hatten offensichtlich zu viele Kunden.

Nun sollen sie Pleite sein.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Hallo,

mal wieder was dazu gelernt. :-)

Parallelimport hießt das also. Habe auch schon gedacht, das Reimport nicht ganz richtig sein kann. Aber scheint wohl der geläufigste Begriff dafür zu sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

1. man spricht von Eu-Import oder Eu-Neuwagen

2. Eigenimport aus den EU-Ländern relativ problemlos, aber die Reisekosten

nicht vergessen (benötigt wird: Certificat de confirmite Europeen, Tüv-

Abnahme, Rechnung, Überführungskennzeichen)

3.Differenzen in den PS ergeben sich aus den Emissionsrichtlinien der einzelnen

Länder. Motoren werden soweit hingedrosselt bis dieser Wert für das je-

weilige Land erreicht ist (wurde mir so von Cit.-Dänemark erklärt). Man

sollte meinen, daß hier in der EU eine Sprache gesprochen wird. Ist aber

nicht so.

4. Heutige Werbung bei uns: Euro 4500,-- Preisvorteil für C5.

Wer dann noch ein bischen zäh verhandelt, wird sicherlich unterm Strich

etwa aufs gleiche kommen wie bei einem EU-Import

5. Mit Garantie und Gewährleistung gabs bei meinem X2 aus Dänemark keine

Probleme

6. Nicht vergessen, die Ausstattung bis zum letzten Detail zu vergleichen

(mein HDI Exclusive hat kein Aktiva Fahrwerk! Das musste seinerzeit in

Dänemark extra geordert werden)

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

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