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Xantia Activa federt vorne nicht richtig


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Geschrieben

Moin,

ich habe bei meinem Activa alle 4 Kugeln ausgetauscht, waren bretthart. Gegen Komfortkugeln. Hinten ist er jetzt schön weich. Vorne federt er ein wenig auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite eigentlich gar nicht. Die Höhe erreicht er korrekt. Wie verhält es sich wenn Hydractivkugeln platt sind? Beim bremsen aus langsamer Fahrt knarrzt es es, als wenn sich irgendwasverwindet. Bremst aber richtig.

Wer weiß Rat?

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

ich habe bei meinem Activa alle 4 Kugeln ausgetauscht ...

Welche "alle 4" denn? Dein Auto hat ZEHN Federkugeln!
... Wie verhält es sich wenn Hydractivkugeln platt sind? ...

Tom

Dann kann er nur im Hart-Modus federn! Mit dem Ersatz der Radfederkugeln durch Komfortkugeln kaschierst Du das nur, beraubst dein Auto aber um die Hydractivefunktion und damit um die ab Werk vorgesehene Abstimmung.
... auf der Fahrerseite eigentlich gar nicht
Auch neue Kugeln können defekt (oder überlagert) sein! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Entschuldigt die ungenaue Aussage. Also ich habe die 4 Radfederkugeln getauscht.

Meine Frage: Wie verhält sich die Federung wenn die Hydraktivkugeln defekt sind?

Woher kann dieses harte Federverhalten kommen?

Ich fahr jetzt mal ein wenig und überprüfe den Unterschied Hydraktiv ein - und aus. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus.

Geschrieben

Hallo,

du weisst schon, dass der Schalter nur das Kennfeld des Rechners umschaltet, du also nicht auf Dauer die Hydr.-Kugel an- und abschaltest?

Wenn die Hyd.-Kugel platt ist, ist er gefühlt immer im "sportlichen" Modus, wird also nie weich sein können.

Gruß

Arne

Geschrieben

So. Details:

Egal ob Schalter gedrückt oder nicht. Federkomfort gleich null. Wenn ich mit 50 Km/h über den Bahnübergang fahre geht das "Federbein" durch auf Anschlag. Mein R19 16V hat da mehr Federkomfort.

Wenn ich über die abgesenkte Bordsteinkante hier zu Hause auf den Hof fahre federt er gar nicht. Voll hart. Steig ich dann aus und drücke das Auto vorne runter federt er - ich würde sagen max. 10cm. Allerdings schwer.

Auf der Autobahn schlagen alle Querfugen auf der Vorderachse durch, hinten schwingt er.

Geschrieben
Vorne federt er ein wenig auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite eigentlich gar nicht.

Klingt fast, als wäre dir zusätzlich zur vermutlich defekten Hydractiv-Kugel auch noch eine der Radfederkugeln geplatzt. Waren die Dinger neu oder wurden sie befüllt?

Geschrieben

Neu. Habich vor 2 Wochenbei Citropart.de abgeholt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte gerade den Drucksspeicher prüfen, dabei habe ich folgendes festgestellt.

Alle 8 Sekunden klickt es kurz. Wenn ich die Lenkung schnell nach links und rechts drehe bleibt es bei den 8 Sekunden, also scheint Drucksspeicher soweit noch zu speichern.

So - jetzt aber zum Phänomen:

Auto angemacht, gewarte bis STOP-Leuchte aus, Auto fährt vorn ein paar cm hoch, mit dem nächsten Klick stellt er sich gerade. Dann aber merke ich wie er auf der Fahrerseite leicht absinkt (ein paar mm), wenn dann wieder der Druckschalter klickt kommt er wieder hoch um dann wieder in den nächsten 8 Sekunden abzusinken - aber nur auf der Fahrerseite.

Meine Vermutung: Da stimmt doch am Federbein was nicht -oder? Er verliert am Federbein kein LHM. Dort war der Rücklaufschlauch defekt, wurde aber schon repariert. Wo kann der Druck hin? eigentlich nur zurück - oder? Grob gesehen geht es doch über den Mengenteiler in das Federbein und von dort in die Kugel. Wenn am Ende nicht austritt... wo geht's hin?

Bearbeitet von TomDamme
Geschrieben (bearbeitet)

Activa-Kugel platt? Vielleicht die restlichen 6 Kugeln auch auf Neue tauschen. Wie Du das mit der Niveaueinstellung beschreibst, scheint es normal zu sein, der Activa wackelt ja ein wenig, bis er seine Seiteneinstellungen optimiert hatte.

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hallo,

hört sich an, wie wenn das Activagedöns gegenregelt.

Vorne ist ja immer härter als hinten.

Ich würde die Activageschichte vorne unter die Lupe nehmen.

Vielleicht schreibt der Activapapst noch was dazu ? :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich bin dabei alle Kugeln rauszusuchen und zu bestellen. Das mit dem regeln des Activa kenn ich. Aber das langsame absinken einseitig ist doch nicht normal. Mir geht es darum: Ich investiere nicht in die Kugeln wenn der Fehler danach immer noch da ist. Ich verstehe es doch richtig oder:

2 Kugeln VA je 1 links 1 rechts zur Dämpfung

2 Kugeln HA je 1 links 1 rechts zur Dämpfung

2 Hydractivkugel 1 Vorderachse 1 Hinterachse

1 Druckspeicher System

1 Bremsdruckspeicher HA (Anti-Sink)

2 Kugeln AFS je Stabilisator eine (1x VA, 1x HA)

Wenn das System vorne auf der Fahrerseite lahmt kann es doch nicht an Kugeln liegen, die für System oder Achse oder Stabi sind....

Hab ein Video gemacht:

Geschrieben

Ich denke, hier liegt u.a. etwas Activa/AFS-spezifisches im Argen.

Und sei es eine platte Kugel, die für das AFS zuständig ist.

Nur 4 von 10 Kugeln zu erneuern ist eigentlich wenig sinnvoll.

Es sei denn man hat die anderen 6 ausgebaut, geprüft und - falls für gut befunden - wieder eingebaut. Dann soll es recht sein.

Also: Hast du den Restdruck der anderen Kugeln prüfen lassen? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Falll machen lassen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hydractivkugel vorn prüfen und ggf. tauschen. Dann weiter diskutieren :)

Die geringe Bewegung vorn um die Vertikalachse ist völlig ok.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn der Druckspeicher alle 8 Sek. klackt, hat er es hinter sich. Tausch die anderen Kugeln auch aus oder lass sie zumindest prüfen.

Geschrieben

Das kurze Regelintervall könnte auch von einem verschlissenen AFS-Zylinder kommen. Aber eins nach dem anderen.

Geschrieben
Das kurze Regelintervall könnte auch von einem verschlissenen AFS-Zylinder kommen. Aber eins nach dem anderen.

Du immer mit deinen Fremdworten.... ;-)

Geschrieben

[quote=Juergen_;

Auch neue Kugeln können defekt (oder überlagert) sein!

Geschrieben
Achtung OT!

Überlagert,kann garnicht sein. Je oller desto...

Gruß Bernd

Bernd, ich schrub ja auch nur, sie "können", nicht, sie "müssen" überlagert sein. ;)
Geschrieben

Überlagert gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Zumindest, was die mögliche Zeitspanne beim Xantia angeht. Die Dinger scheinen nicht zu altern, solange sie nicht eingebaut werden. Meiner Meinung nach sind die besten Kugeln, die man bekommen kann, GRÜNE, also vor Oktober 2007 produzierte, Originalkugeln.

Geschrieben (bearbeitet)

2 Kugeln AFS je Stabilisator eine (1x VA, 1x HA)

Um es etwas genauer zu beschreiben:

Die vordere AFS-Kugel ist ein zusätzlicher Druckspeicher, keine Federkugel. 62 Bar, Anschluß wie bei der Antisinkkugel.

Diese Kugel wird sehr gern über Jahrzehnte "vergessen", ich denke weil einfach kaum einer versteht wofür sie gut sein soll.

Wenn diese Kugel platt ist, bewegt sich der Activa gern verstärkt synchron zur Pumpenarbeit. Außerdem beginnt der Activa sich nach einigen schnellen Kurswechseln zunehmend zu neigen, weil die Druckreserve fehlt, und die Hydraulikpumpe nicht in der Lage ist "just in time" ausreichend Druck nachzuliefern.

Die hintere AFS-Kugel ist eine Federkugel mit 30 Bar. Sie ist hydraulisch zwischen links und rechts der Stabilisatoren (gleichzeitig vorn und hinten, für die Erklärung bin ich gerade zu faul) geschaltet und erhöht den Komfort, der sonst durch die extrem dicken Stabilisatoren des Activa zu stark eingeschränkt wäre. Je nach Fahrsituation wird diese Kugel elektrohydraulisch abgeschaltet, um die Seitenneigung im Vorgriff auf die Arbeit der AFS-Zylinder zu begrenzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurz mal die Auflösung des "Rätsels":

Hydractiv-Kugel vorn: Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Hydractiv-Kugel hinten: Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

AFS-Druckspeicher (vorn): Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Hauptdruckspeicher: 12 Bar. Baujahr: 2009.

AFS-Federkugel (hinten): Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Bremsdruckspeicher hinten ("Antisink"-Kugel): 5 Bar. Baujahr: So alt wie das Auto.

Damit dürfte es keine offenen Fragen zu diesem Liebhaberfahrzeug mehr geben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Du liebe Sch*****. Ein echtes Liebhaberfahrzeug. Die Objekte des Lieb-Habers waren gewiss keine Autos [emoji3] [emoji16]

Geschrieben

Das bestätigt meine Meinung zum Kugeltausch: Alle oder Keine!

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