Zum Inhalt springen

Xantia Activa federt vorne nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt bei meinem. Da waren "nur" die hintere AFS Kugel und die Hydraktiv kugel vertausch. Und selbst das konnte man gut merken.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Hallo,

mit so vielen defekten Kugeln, muss der ja auf der Strasse gelegen haben wie ein Brett! :D :D :D

MfG Christian

Geschrieben
Kurz mal die Auflösung des "Rätsels":

Hydractiv-Kugel vorn: Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Hydractiv-Kugel hinten: Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

AFS-Druckspeicher (vorn): Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Hauptdruckspeicher: 12 Bar. Baujahr: 2009.

AFS-Federkugel (hinten): Membran gerissen. Baujahr: So alt wie das Auto.

Bremsdruckspeicher hinten ("Antisink"-Kugel): 5 Bar. Baujahr: So alt wie das Auto.

Damit dürfte es keine offenen Fragen zu diesem Liebhaberfahrzeug mehr geben.

Gruß

Torsten

Autsch.. Das arme auto.. Wurde aber nicht wirklich lieb gehabt..

Geschrieben

Ist jetzt Edgar nun der Zweitbesitzer??

Geschrieben

Ja, und zur Stunde auf der AB Richtung Hannover :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, und zur Stunde auf der AB Richtung Hannover :)

Danke! Ich hole dann mal eben die Kinder rein........... Noch besser, er fährt über Köln!icon12.png

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ich hätte jedenfalls nichts gegen einen Besuch von Edgar :) also wenn du über Köln fährst komm gerne vorbei ich hab mindestens Kaffee für dich ;) bring torsten mit ;)

ach und torsten: dein Paket ist gerade angekommen :)

Geschrieben

ja TX1, auch bei mir ist Dein Paket angekommen :)

Geschrieben

Da sage noch mal einer, Franzosentechnik hält nicht! 15 Jahre mit einer Kugel! Respekt!

Edgar muß sich ja vorkommen, als hätte Torsten ihm ein ganz anderes Auto untergejubelt.

Geschrieben

Nicht ganz, hinten sind die Mickymauskugeln noch drin, die werden erst in Hannover gegen die richtigen Kugeln aus Edgars altem Wagen getauscht. Der Activa schaukelt also auf der Hinterachse immernoch fröhlich vor sich hin ;)

Geschrieben

Also war der Einwand, die Kinder reinzuholen, berechtigt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Edgar, machst Du das selbst etwa - Crashkurs bei TX1 genommen? Apropos Kurs: Torsten, machst Du noch das langersehnte Activa-Workshop im Sommer? [emoji3] komm Mann. Gib Dir nen Ruck, Du kriegst mindestens 10 Leute zusammen und zwar welche, die gern mal ein paar Scheine dafür abdrücken würden.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Jaja, ein Workshop mit TX1 - ich weiß nicht mehr, in welchem Thread wir das ausführlich besprochen haben, aber es sollte ja eigentlich schon im Frühjahr/Sommer 2014 stattfinden [emoji16]

Geschrieben

Na da bin ich ja gespannt was draus wird ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt bei meinem. Da waren "nur" die hintere AFS Kugel und die Hydraktiv kugel vertausch. Und selbst das konnte man gut merken.

Viele grüße janbo

Zumindest irgendwann innerhalb von fünf Jahren alle Kugeln frisch befüllt mit optimalem Druck, das dürften bei den Fahrzeughaltern in Deutschland für

Xantia zu 20%

XM zu 25%

BX zu 90%

SM zu 100%

DS zu 100%

gelten,

und solange das so ist, und es ist so, sind die gewaltigen Preisunterschiede berechtigt und der BX ist der Geheimtipp, wenn man für kleines Geld schweben will, oder aber, man gehört bei Xantia/XM zu den Ausnahmen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Wo hast Du denn diese Statistik her? Erfunden, oder? ;)

Geschrieben

Sollen wir morgen anfangen und prüfen?

Geschrieben

Ja mach mal! Ich lach mich schlapp, du vermutest bei BX-Eignern eine ähnliche Wartungsmentalität wie bei SM-Eignern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin tief beeindruckt !

Da Steinkuhl ja eine umfassende Kenntnis hunderter, wenn nicht sogar tausender hydropneumatischer Citroens hat, die bis zu den einzelnen Kugeldrücken der vielen Fahrzeuge reicht, ist das unbedingt !! ernst zu nehmen.

Das "Tal der Ahnungslosen" liegt jetzt offenbar in Düsseldorf. Schade, Mitteldeutschland hat damit wieder eine Attraktion weniger.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest einen Xantia haben wir jetzt aber schon mal erwischt, oder? O.k. die Vermutung bei den BX ist gewagt, aber es würde mich nicht überraschen, wenn ich recht hätte.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Zumindest einen Xantia haben wir jetzt aber schon mal erwischt, oder? O.k. die Vermutung bei den BX ist gewagt,

Ich bewundere mehr und mehr deine Fähigkeiten !

Du hast als Basis für deine Vermutungen also einen einzigen Xantia.

Im Gegensatz zu deiner Feststellung des Kugelzustandes der Xantias generell hältst du deine Annahme über den Kugelzustand der BXe für gewagt.

Frage für mich ist also, bei wievielen BXen kennst du denn die Kugeldrücke ? Es müßten entweder Null oder noch weniger sein. Laß mich raten: Minus 3 BX ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Steinkul, es wird dir nicht gelingen, diese Rubrik hier in einen pseudoliterarischen Debattierclub zu verwandeln!

Geschrieben
Zumindest irgendwann innerhalb von fünf Jahren alle Kugeln frisch befüllt mit optimalem Druck, das dürften bei den Fahrzeughaltern in Deutschland für

Xantia zu 20%

XM zu 25%

BX zu 90%

SM zu 100%

DS zu 100%

gelten,

und solange das so ist, und es ist so, sind die gewaltigen Preisunterschiede berechtigt und der BX ist der Geheimtipp, wenn man für kleines Geld schweben will, oder aber, man gehört bei Xantia/XM zu den Ausnahmen.

Ich halte es wie du: ich vertraue auch nur den Statistiken, die ich selbst erfunden oder gefälscht habe. :-)

Geschrieben
Steinkul, es wird dir nicht gelingen, diese Rubrik hier in einen pseudoliterarischen Debattierclub zu verwandeln!

Wie wär´s mit dem " Der literarische Doppelwinkel" ?

Gruß,

Christoph