Zum Inhalt springen

Xantia Activa federt vorne nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal danke für die Einladung, neiya! (Deinen vollständigen Nick, also mit ":" und ")" kann man nicht schreiben ohne dass ein Smiley entsteht!)

Aber so bald komme ich nicht in die Kölner Gegend...

Zweitbesitzer? Ich bin mindestens der Drittbesitzer.

Die Fahrt nach Hannover hat prima geklappt, auch wenn der Wagen noch sehr schaukelig ist.

Kugeltausch: neulich hab' ich versucht, die vorderen Radfederkugeln rauszudrehen: hab's (nur mit den Händen) nicht geschafft. Da braucht man wohl kräftigere Hände oder passendes Werkzeug...

Viele Grüße

Edgar

Geschrieben
Kugeltausch: neulich hab' ich versucht, die vorderen Radfederkugeln rauszudrehen: hab's (nur mit den Händen) nicht geschafft. Da braucht man wohl kräftigere Hände oder passendes Werkzeug...

da kannst Du lang dran drehen :D

Geschrieben

Ich hab bei meinem schon welche per Hand rausgedreht. :)

Geschrieben
Ich hab bei meinem schon welche per Hand rausgedreht. :)

Der Hulk von der Wetterau :D

Geschrieben
Erstmal danke für die Einladung, neiya! (Deinen vollständigen Nick, also mit ":" und ")" kann man nicht schreiben ohne dass ein Smiley entsteht!)

Aber so bald komme ich nicht in die Kölner Gegend...

Zweitbesitzer? Ich bin mindestens der Drittbesitzer.

Die Fahrt nach Hannover hat prima geklappt, auch wenn der Wagen noch sehr schaukelig ist.

Viele Grüße

Edgar

holen wir dann beim Treffen nach ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kettenschlüssel und ne 1/2 " Ratsche ist das richtige Werkzeug. Ich mußte bei einer Kugel sogar 1 m Rohr zur Verlängerung drauf stecken und ordentlich Schmackes geben. Aber ich hab gewonnen und die olle Kugel gab nach.

Hier der Kettenschlüssel der mir hier schon gute Dienste geleistet hat KLICK. Mit der Hand hätte ich keine Kugel raus gedreht

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)

Daran sieht man, was für kräftige Xantiafahrer in der Wetterau leben - sie müssen schliesslich noch lenken können, wenn das Kreuzgelenk klemmt oder wenn das ganze LHM ausläuft :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Das kommt, wenn irgendwelche Laien an den Autos arbeiten und die Kugeln mit Kettenschlüssel einbauen und festziehen!

Geschrieben

Naja, fest sollen die ja schon sein. Mit der blossen Hand bekomme ich meine Kugeln vorne nicht los, auch wenn sie ohne weiteres Werkzeug eingebaut wurden. Wenn an den Kugeln ein ordentlicher Griff wäre, dann vielleicht... :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Fest ja, aber mit 1m Verlängerung lösen, ist nun wirklich zu fest angezogen!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 4 der 8 Kugeln brauche ich nur Ratsche und Kettenschlüssel. Bei 3 mußte nen 0,5 m langes Rohr mit ran. Und eine hat sich heftig gewehrt. Da hab ich das 1 m Rohr raus geholt und zusätzlich die Ratsche gegen einen starren 1/2 " Schlüssel ersetzt. Und trotzdem war Schmackes nötig. Das Werkzeug flog mit einem Schlag davon und ich hätte schon Angst mir die Hände irgendwo aufzuschlagen (Hydractiv Kugel HA - die wehrt sich bei Uwe Küglers V6 auch noch). Dann die Frage ist der massive Kettenschlüssel oder was anderes kaputt gegangen, ist der Kettenschlüssel abgerutscht oder is die Kugel doch gekommen. Ich hab mich gefreut das letzteres der Fall war. Die neuen Kugeln bekommen von mir Fett aufs Gewinde damit ich es in 5 Jahren leichter hab und die Kugel nicht festrostet und werden nur mit beiden Händen angezogen

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)

1 m Verlängerung ist für den gezeigten Kettenschlüssel, aber vor allem für den 1/2"-Vierkant tendenziell zu viel Kraft. Ich hab mich vorigen Herbst dabei verletzt, als sich nicht die Kugel löste, sondern der Vierkant brach. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149678-Mal-wieder-Federkugelschl%FCssel

Ich werde in so einem Fall zukünftig lieber wieder meißeln, das funktionierte letztlich auch an der festitzenden Antisinkkugel, obwohl die ja in einem (tendenziell schwingenden) Halteblech sitzt.

Auf die Gewinde mache ich übrigens kein Fett, sondern LHM, das gehört da sowieso hin. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ja das is viel Kraft da haste recht. Uwe hat auch schon nen Kettenschlüssel us jenseits befördert. Gemeiselt gab ich noch nicht. Is das so viel besser oder kann ich damit die Kugel auch kaputt machen. Ich muß ja davon aus gehen das sie noch Druck hat.

Geschrieben

Ich halte ja den Mittelweg für den Königsweg: Mit dem Meißel die Impulse in Rotationsrichtung geben und mit einem Kettenschlüssel (oder Rohrzange) die Grundspannung zum Drehen aufbringen.

So eine Kugel sieht hinterher schon malträtiert aus, aber man meißelt da ja an de Schweißnaht rum - da kommt man nicht bis ins Innere der Kugel.

Gruß

Arne

Geschrieben
Ich halte ja den Mittelweg für den Königsweg: Mit dem Meißel die Impulse in Rotationsrichtung geben und mit einem Kettenschlüssel (oder Rohrzange) die Grundspannung zum Drehen aufbringen...

Gruß

Arne

Da gebe ich dir Recht, ich hab nur meist keine dritte oder vierte Hand, zur Hand. :)
Geschrieben

Ich auch nich. Manchmal bräuchte man die aber durchaus

Geschrieben

Könnt Ihr Euch die nicht bei jemand anders ausleihen? :D

Geschrieben
Das kommt, wenn irgendwelche Laien an den Autos arbeiten und die Kugeln mit Kettenschlüssel einbauen und festziehen!

Ich hatte neulich Kugeln mit derben Meißelspuren... und zwar in Drehrichtung "fest"... menschliche Dummheit ist grenzenlos.

Geschrieben

Naja, unterm Auto liegend und auch noch überkopf auf ein Gewinde guckend, hab ich auch schon öfters linksherum und rechtsherum verwechselt...:)

Geschrieben

Ohje... Ich hab jetzt nur eine Handvoll Kugeln gewechselt. Ich habe bisher nur zwei Kugeln ohne Hammer, Meißel und den in #56 genannten Kettenschlüssel losbekommen, fest drehe ich ich die immer von Hand, und zwar so fest das kein LHM mehr austritt. Nach dem Domlagerwechsel am X1.0 hatte ich die neuen Kugeln noch nicht da, die kamen erst eine Woche später per Post, die alten Kugeln konnte ich dann tatsächlich von Hand lösen. Ich denke wenn die erstmal einige Zeit richtig in Betrieb waren dann kriegt man die von Hand nicht los.

Ich hatte neulich Kugeln mit derben Meißelspuren... und zwar in Drehrichtung "fest"... menschliche Dummheit ist grenzenlos
Vielleicht hat jemand die Drehrichtungen beim Lösen verwechselt?
:D

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich, aber gleich bei zwei Kugeln ? Da tippe ich doch eher auf das bewußte Festziehen per Hammer und Meißel, also auf Herumpfuschen am Auto. Zumal es keine Spuren in die andere Richtung gab.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ok, das passiert wohl wenn man sowas ohne Erfahrung oder wenigstens eine gute Anleitung macht. Ich denke derjenige hat dann gedacht "das war vorher bombenfest, dann mach ich das jetzt wieder so fest"

Geschrieben

Ich habe neulich davon gehört, dass jemand, der es eigentlich wissen muss, behauptet hat, dass eine Kugel zu locker war, weil er sie von Hand rausdrehen konnte. Sie war sehr wohl dicht....