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Xantia X2 Kombi 1.8i 16V Ocean 1999


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Verkaufe oben genannten Wagen gegen Gebot. Silber. TÜV 12/14, 203300Km, Technisch und innen gut. Kofferraummatte, Anhängerkupplung, Trenngitter, Großes Radio. Winterräder 5mm plus 4 gute originale Stahlfelgen. Bremsscheiben und Klötze vor 5000Km neu. Alle Federkugeln mit Ventilen versehen und neu befüllt (Federkugel de. Dietmar Grünberg). Diverse Hydraulikleitungen neu. Lenkdrehventil vor einiger Zeit überholt. LHM-Wechsel und Ölwechsel mit Filter ist auch erledigt.

Rost: Heulecke links, C-Säulenbereich links, Radlauf hinten links sowie diverse Halterungen Unterboden.

Wagen hebt sich hinten nicht, kann aber mit einer Rohrzangen am "Umlenkhebel" zum heben gebracht werden.

Wird als Bastlerauto oder zum Ausschlachten verkauft. Eventuell auch Teile. Wenn niemand den Xantia haben will, geht er auf den Schrottplatz. Das wars dann und ein wenig traurig bin ich schon.

Bernhard

Bernhard Körner
Geschrieben

Hier noch einige Bilder

ip00zm.jpg

33o1l06.jpg

2nkoor6.jpg

2urknj9.jpg

zti6u.jpg

2nlv3er.jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernhard,

welcher Farbcode hat denn dein Xantia?

Geschrieben

EYC

wenn ich mal so frech sein darf...

Abgesehen davon, das ist rostmäßig der Hammer. So ein Seitenteil hab ich noch nicht gesehen. War das ein Österreich-Import oder ähnliches ?

Geschrieben
EYC

wenn ich mal so frech sein darf...

Abgesehen davon, das ist rostmäßig der Hammer. So ein Seitenteil hab ich noch nicht gesehen. War das ein Österreich-Import oder ähnliches ?

Der Rost ist sogar schon auf die Stoßleiste der hinteren Tür übergesprungen ;)

Geschrieben

Wie lange hat das gedauert, bis die Heckpartie in diesem Zustand war ?

Geschrieben

Jau, hätte ich dieses Rostfoto zuerst gesehen, so hätte ich mich nicht darüber mokiert, diesen Xantia abstoßen zu wollen...

Da es nur einseitig so schlimm ist:

Vielleicht ist ja gar nicht der böse Hersteller schuld, sondern ein schlampiger Unfall-Reparierer?

Geschrieben

Ach was....icon10.png, ich hab hier so nen kleinen südländischen Künstler in Friedberg der massiert das über Nachicon6.pngt raus.icon14.png

Das Problem bei rentnerbunt ist eher den richtigen Farbton zu treffen.icon9.png

Geschrieben

Das Problem bei rentnerbunt ist eher den richtigen Farbton zu treffen.icon9.png

Felgensilber ausm Baumarkt passt immericon6.png

( soo gut sehen Rentner ja auch nicht mehr.... )

duck und wech

Klaus

Geschrieben

Links sin die X 2 oft schlecht verkittet, das Seitenteil ist bis oben offen. rechts ist der Tankstutzen mit Leitung zum Tank als

" Spritzschutz" wenn da nicht jahrelang Sand drinn ist, hält rechts länger. Bei meinem hat der Vorbesitzer wohl rechts einen Sandkasten eingerichtet. Bei mir ist links gut und rechts ähnlich dem hier mit faustgroßem Loch hinterm Radlauf.

Geschrieben

Hallo,

also als ich Bild 1 und 2 sah dachte ich noch okay, schöner Wagen. Als dann Bild 3 kam... konnte ich mir ein leises L. m. a. A. ;-) nicht verkneifen.

Das ist schon richtig krass.

Aber eventuell war der Vorbesitzer vor Bernhard ja Inhaber einer Firma für Streusalz und ist im Winter und auch danach immer Rennen auf seinem ausgedehnten Betriebsgelände gefahren... ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Eieiei! Schicke Heuliezseite, da wartet aber noch ein Hauch Arbeit auf den geneigten Bastler.

Geschrieben

Ich finde das gar nicht mal so erstaunlich. Wenn man sich anschaut, wie die Seitenteile mit dem Radhaus verkleistert sind (schaumig-poröse Dichtmasse), wundert es mich eher, dass nicht viel mehr Xantias so aussehen. Muss da an unserem auch noch ran, weil er jetzt oberhalb der Heul-Ecke anfängt durchzurosten.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe den Wagen heute abgemeldet.

@ Claude-Michel: Wo finde ich den Farbcode denn? Ich nannte die Farbe immer Rentnersilber.

@ Juergen: Der Wagen hat in dem vom Rost betroffenen Bereich keinen Unfall gehabt!

@ Der Käufer: Das fing leicht an und war dann explosionsartig innerhalb weniger Monate so.

Hat denn Niemand Interesse? Es sind ja noch einige bereits mal erneuerte Teile und auch einige andere Teile brauchbar. Irgendwann geht ihr auf die Suche. Motor und Getriebe sind auch noch gut.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben
Hat denn Niemand Interesse?

ist nicht alles hoffnungslos... -> PN ;)

Geschrieben

@ Claude-Michel: Wo finde ich den Farbcode denn? Ich nannte die Farbe immer Rentnersilber.

Bernhard

Der steht schon in Beitrag #4

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Hallo

Preis nur 150€. Sonst Schrottplatz.

Viele Grüße

Bernhard

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
@ Claude-Michel: Wo finde ich den Farbcode denn? Ich nannte die Farbe immer Rentnersilber.

Die Farbe steht im Motorraum rechts auf der "Spritzwand". Also hinter der rechten vorderen Federkugel.

Es gibt zwei Bezeichnungen für diese Farbe, deswegen frage ich nach: EYC und EYCC

6a1b51415563802_.jpg

Geschrieben

Hallo

Der Wagen ist verkauft.

Geschrieben
Die Farbe steht im Motorraum rechts auf der "Spritzwand". Also hinter der rechten vorderen Federkugel.

Es gibt zwei Bezeichnungen für diese Farbe, deswegen frage ich nach: EYC und EYCC

6a1b51415563802_.jpg

Der Farbcode ist EYC. Nix weiter.

EYCMR findet man bei den Break, EYCCR bei den Limos.

Welchem Auto das von dir gepostete EYCC entspringt, weiß ich nicht, aber es wurde wohl weder in Rennes noch bei Heuliez gefertigt :-)

Geschrieben

ein 98er X2 Break mit EYCC steht hier vor der Tür, es gibt sowas tatsächlich ;) Gleiche Bezeichnung taucht aber auch beim XM und div. Peugeots auf.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

der Vollständigkeit halber: auch der hat EYCC ;)

steht jetzt 200km weiter nördlich und musste seine Haube, Stossfänger und ein paar Kleinteile an seinen Zwilling im Tausch abgeben. Nichts dramatisches, nur Kosmetik.

AHK ist noch drunter und ok (Westfalia), wer sonst irgendwas spezielles sucht oder den im ganzen mitnehmen möchte möge sich melden (ist fahrbereit), sonst nimmt ihn der Holländer in 2 Wo. am Kran ähh...Stück mit.

Das wäre sogar wirklich mal ein 1.8 16V-Motor zum wegstellen, selten so ein ruhig laufendes Exemplar gesehen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

da mein Schrotti noch im Urlaub ist ein letzter Push, wer sich hier noch irgendwas günstig ausbauen möchte (semiprofessionelle Teilehorter, die die dann hier wieder zum 5-fachen Kurs anbieten, ausgenommen)...melden. Steht in 46419, direkt an der A3 (in der halbwegs warmen Garage).

Geschrieben
Jau, hätte ich dieses Rostfoto zuerst gesehen, so hätte ich mich nicht darüber mokiert, diesen Xantia abstoßen zu wollen...

Da es nur einseitig so schlimm ist:

Vielleicht ist ja gar nicht der böse Hersteller schuld, sondern ein schlampiger Unfall-Reparierer?

Der böse Hersteller hat eine Öffnung hinter dem Rad nicht abgedeckt----auf der anderen Seite schon, dort ist die Abdeckung gleichzeitig Schutz für die Tank ZV---deshalb wird die Seitenwand von innen mit Dreck und Salz geduscht und kann nach 10 Jahren schon starken Rostbefall haben. Ich habe die Stoßstange abgebaut und konnte kaum glauben wieviel Dreck sich dort mit dem Wasserschlauch rausspülen ließ. Jetzt ist er konserviert und das Loch geschlossen. Ohne diese Pflege vor 5 Jahren wäre er jetzt auch durchgerostet.

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist dieses Loch nach wie vor offen und er ist trotzdem in seinen ersten 15 Jahren und den bisherigen 300.000 km nicht durchgerostet. Komisch das.

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