Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kommt drauf an was du damit bekleben willst. Meine Meinung: Schrott

hm-electric

Geschrieben

Servus,

vergiss den Kack

Peter

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Warum ist das "Schrott" und "Kack"? ;)

An meinem BX verabschiedet sich langsam die Zierleiste an den Stoßstangen.

Deshalb habe ich auch schon einen Blick auf solche Zierleisten geworfen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Na ja, wenn Du marode Leisten damit erneuern willst versteh ich das ja noch, aber dort welche zu plazieren wo nie welche waren halt ich ja dann doch für übertrieben und überflüssig. Das erinnert mich an faltig geklebte Sichtschutzfolien.

Aber nix für unguad

Peter

Geschrieben

Hi

Schrott ist das ,weil das nur geklebt ist. Und wo bitteschön willst du das aufbringen? Auf die Stoßstange?

Kleben? bei dem rauhen Material? Meinst das hält?? Nicht umsonst sind bei den orginal leisten am BX so "dübel" dran!

hm-electric

Geschrieben

Nicht so vorschnell: Beim CX S2 sind die schwarzen und Chromleisten auf Kniehöhe geklebt. Das hält! Kommt nur auf die Qualität des Klebers an.

mfg

Daniel

Geschrieben

also ich dachte, daß sich das von selbst versteht, daß ich meine alten zierleisten erneuern will. sonst hätte ich auf anhieb auch überhaupt keine ahnung wohin mit den dingern. mir geht es bei diesem produkt lediglich um die qualität und die klebekraft. hat die wirklich noch keiner ausprobiert?

gorazd

Geschrieben

Die Dinger sollen selbstklebend sein und das hält nach meiner Erfahrung von 12 bis Mittag. Die Originalleisten usw. werden mit speziellen Klebern befestigt.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ist bestimmt lustig wenn die Teile dann auf der BAB umherflattern ;-)

Also dem Kleber an den Teilen würde ich auch nicht trauen, aber mit etwas Karosseriekleber noch drunter dürfte das vernünftig halten (vorrausgesetzt man hat nicht vor die wieder runtermachen zu wollen).

Versuch macht kluch.

>>Gruß

Xantialiebhaber
Geschrieben

Sikaflex soll sehr gut kleben.

Ich habe seinerzeit was von Pattex genommen, das Zeug ist auch Bombenfest. Wenn man das einmal an der Hand hat, hat man noch lange was davon ;-)

Geschrieben
  Zitat
Xantiaheinz postete

Die Dinger sollen selbstklebend sein und das hält nach meiner Erfahrung von 12 bis Mittag. Die Originalleisten usw. werden mit speziellen Klebern befestigt.

Nö.

Die Originalleisten beim CX sind meines Wissens NICHT mit Karosseriekleber befestigt.

Wir hatten in der Werkstatt ein doppelseitiges Klebeband von 3M, das speziell für solche Anwendungen gedacht war. Und das hält! Habe damit eine Leiste an meinem CX geklebt (die dicke schwere Gummileiste am hinteren Kotflügel!) mit 2 oder 3 Streifen Kleber. Vor über 3 Jahren. Hält.

Weiters: Die CX-Basis hat diese selbstklebende Chromleiste als Ersatz für die nicht mehr lieferbaren Originalteile. Ich nehme an, daß es sich um den gleichen Kram handelt, so viele Hersteller wirds doch nicht geben.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo

ich habe geschrieben, und bin der Meinung das die dinger auf dem Kunstoff der Stoßstange nicht halten. Mir ist auch nicht bekannt, das die Chromleisten am CX geklebt waren ,sondern auch mit diesen "Noppen" befestigt ist! Auf glatten Metall sieht das anders aus, da könnte es halten! Ich habe halt oft die erfahrung gemacht, wenn man sowas mit klebezeugs hat, es dort doch nicht halten tut, wo man es gern hätte! Nix für ungut

hm-electric

Geschrieben
  Zitat
ich habe geschrieben, und bin der Meinung das die dinger auf dem Kunstoff der Stoßstange nicht halten.

Der XM hat doch eine glatte, lackierte Stoßstange. Also gleichzusetzen mit einem Karosserieteil. Ich denke schon, daß es hält! Aber vorher penibel reinigen!! Aceton wäre mein Mittel der Wahl.

Wie sind denn die originalen Chromstreifen befestigt (beim XM)?

Zitat
Mir ist auch nicht bekannt, das die Chromleisten am CX geklebt waren ,sondern auch mit diesen "Noppen" befestigt ist!

Die oberen, knapp unter den Scheiben: Ja. Die sind auf Metallnoppen geklipst.

Die unteren, also die über den schwarzen Leisten in Türmitte, sind geklebt. Kann man auch Restlos beseitigen, wenn man eine "cleane" Seitenansicht will.

Ich würds mit den Chromleisten probieren, aber erst in einem guten Zubehörladen (nicht ATU, sondern RICHTIGE Autoteile-Händler) fragen, was sowas pro Meter kostet! Könnte vielleicht billiger sein... :-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben

@DanielW

mein XM Break BJ 92 hat die geteilten Stostangen wie der BX damals hatte. Oben rauh und schwarz, unterhalb der Zierleiste Lackiert.

hm-electric

Geschrieben
  Zitat
DanielW postete

Nicht so vorschnell: Beim CX S2 sind die schwarzen und Chromleisten auf Kniehöhe geklebt. Das hält! Kommt nur auf die Qualität des Klebers an.

mfg

Daniel

Schön wäre es ja, eine Zierleiste an meinem CX S2 an der hinteren Tür hat sich an einem Ende diesen Sommer gelöst und noch verformt, ev. wegen der grossen Hitze :-( Kennt jemand von Euch eine einfache Methode, dies wieder rückgängig zu machen?

Gruss, Philippe

Geschrieben

Die schwarze oder die Chromleiste?

Meine Schwarze war auch total verzogen. Heißluftfön!! Läßt sich wunderbar wieder in Form bringen und hält nach dem Abkühlen sogar ;-)

Wenn man sie beim Kleben auch noch anwärmt, schmiegt sie sich ans Blech an.

Wenns die Chromleiste ist, keine Ahnung. Probiers!

Frag mal in einem Autozubehör-Laden nach einem passenden Doppelklebeband. Es gibt schon gute.

Wenns nur eine Ecke ist, würde ich vielleicht auch zu Karosseriekleber greifen, ist auf PU Basis und klebt heftig (quasi das gleiche Zeug wie der Direkteinglasungs-Klebstoff).

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hi,

danke für die Tips, da es nur eine Ecke der schwarzen Leiste ist, werd ich mal das mit dem Karosseriekleber versuchen.

Gruss, Philippe

Geschrieben
  Zitat
hm-electric postete

@DanielW

mein XM Break BJ 92 hat die geteilten Stostangen wie der BX damals hatte. Oben rauh und schwarz, unterhalb der Zierleiste Lackiert.

hm-electric

mein 97er auch, der eigentliche "Stoß"-Bereich ist rauh und dunkelgrau, ich habe noch nicht unter die vorhandenen Zierleisten geschaut, das wird in ein paar Jahren nötig werden. Es gibt sicher Kleber, die die Bedingungen außen am Auto aushalten, ob der bei den ebay-Leisten verwendet wird, kommt auf einen Versuch an.

Bernd

----------

Y$ 2.5