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xantia hdi geht während der Fahrt aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stehe auf der Autobshn und warte auf den Abschlepper. folgendes ist pasdiert: fahre ca 140.dann geht der motor mit einem Ruck aus. Angehalten. Motorleuchte brennt. Startversuch. Geht an. Aus gemacht. Nochmal starten . Motor orgelt. startet nicht. nach 10 minuten nochmal probiert. motor dreht und startet kurz.danach orgeln ohne lebenszeichen. weiss jemand rat?

Geschrieben

Da er ja danach zumindest 1x kurz lief und er sich auch noch dreht, muss der Motor an sich ja noch ok sein. Ich tippe auf irgendetwas mit der Spritzufuhr als ersten Fehlerkandidaten.

Geschrieben

Pumpe, Sicherung, Kabelbruch.... Glaskugel.

Geschrieben

Pumpe würdest du beim Einschalten der Zündung hören, sofern sie noch geht. Die geht dann aber nach einigen Sekunden aus, also nicht wundern. Ansonsten kann ich mich silvester anschließen. Ferndiagnose schwierig, lass den Fehlerspeicher auslesen

Geschrieben

Moin Moin.

Ich wurde gestern dann vom ADAC abgeschleppt. Fehlerspeicher 7 Meldungen:

unter anderem Ladedruck. Kommt aber wohl von der stillgelegten Stauklappe.

Die letzen Meldungen waren Kraftstoffdruck und Luftmassenmesser.

Als nach einer Stunden warten nach dem Pannenhilfsdienst der Abschlepper kam ist der Wagen wieder angesprungen. Allerdings Leuchte von Steuergerät an. Drehte ganz Müde hoch. Wagen auf Abschlepper zum Sammeltransport geschleppt. Beim Abladen ist er nicht wieder angesprungen. Ich meine ich hab mal was über den Luftmassenmesser gelesen. Was kostet der?

Geschrieben

Vorförderpumnpe, Injektoren, Hochdruckpumpe, ... Die Liste der verdächtigen Bauteile kann man vermutlich noch um einiges erweiterrn, der LMM würde bei den Symptomen aber relativ weit hinten stehen. Was Du brauchst ist eine vernünftige Diagnose, Teile auf Verdacht zu tauschen macht keinen Sinn.

Geschrieben

Wenn man das Problem googlet taucht es mehrfach auf. Auch 2.0HdI Motoren in anderen PSA Fahrzeugen. Aber keine hat die Lösung mitgeteilt.

Mein Problem wird sein ob sich das alles rechnet. Wenn ich das nicht alleine lösen kann ist eine Reparatur des Fahrzeugs unwirtschaftlich.

Geschrieben

Der LMM wird immer wieder gerne als Fehlerquelle genommen - ist es aber sehr oft nicht. In vielen Fällen, in denen der LMM erneuert wurde, war das Problem damit nicht gelöst. "Kraftstoffdruck" ist aber ein Fehler, den man weiterverfolgen sollte. Wenn der zu niedrig ist, wird der Motor abgeschaltet.

Ob sich das ganze lohnt, hängt wohl von der Qualität der Diagnose und dem Defekt ab.

Geschrieben

Ich hatt ähnliche Probleme im Evasion-Klon Zeta, das war allerdings der HDI 2.0 16V Motor. Fahren war nur problemlos möglich bis ca 130 km/h, wurde man schneller blieb das Fahrzeug einfach stehen. Nach längerem Warten, mindesten so drei bis vier Stunden, sprang das Auto unter starker Qualmentwicklung wieder an und lief dann wieder einigermassen unauffällig, meist mit leuchtender MKL. Irgendwann war dann auch die MKL wieder aus. Bis zum nächsten Überschreiten der 130iger Grenze ...

Der Tausch der Vorförderpumpe hat damals dieses Problem dann letztlich endgültig behoben nachdem vorher auch schon Injektoren getauscht wurden.

Geschrieben
Wenn man das Problem googlet taucht es mehrfach auf. Auch 2.0HdI Motoren in anderen PSA Fahrzeugen. Aber keine hat die Lösung mitgeteilt.

Mein Problem wird sein ob sich das alles rechnet. Wenn ich das nicht alleine lösen kann ist eine Reparatur des Fahrzeugs unwirtschaftlich.

Durch googlen und raten kann man den Fehler mit etwas Glück natürlich auch finden, eine systematische Fehlersuche mit dem richtigen Equipment macht aber deutlich mehr Sinn und ist am Ende meistens die billigere Methode.

Geschrieben

Ich weiß. Vor 7 Jahren hast du mir ja mit meinem BX ja mal aus der Patsche geholfen. Antriebswelle! Aber momentan ist das Fahrzeug ja eine Immobilie!

Momentan bleibt mir nichts anderes wie warten, da da Auto innerhalb der nächsten 10 Tage mit dem ADAC-Sammeltransport nach Hause gebracht wird. Momentan fahre ich Opel Zafira Mietwagen.

Wer wäre denn hier in der Lage mir bei einer Systematischen suche zu Helfen? Ich habe kein Equipment wie Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Mit dem sich rechnen meine ich: Dieser noch unbekannte Fehler + 6 neue Kugeln + Lager AFS-Zylinder + Lager Querlenker + tausch ABS-Sensorring + stillgelegte Stauklappe + kleine Undichtigkeit am Hauptdruckspeicher.

Achja - und der Warnblinkschalter ist auch defekt. Habe ich dann gestern auch festgestellt.

Wenn ich die Sachen nicht selber in Ordnung bringen kann liege ich bei einer Höhe der Reparaturkosten die ich mir nicht leisten kann. Dann muß das Auto leider weg. Das wäre aber sehr unschön. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.

Geschrieben

Hallo,

XM Olaf müsste mit Ladbergen doch sehr in deiner Nähe sein.

Gruß

Arne

Geschrieben
Ich weiß. Vor 7 Jahren hast du mir ja mit meinem BX ja mal aus der Patsche geholfen. Antriebswelle!

Ja, daran kann ich mich gut erinnern. Die letzten 250m zu mir auf den Hof mußten wir schieben... ;)

Geschrieben
Hallo,

XM Olaf müsste mit Ladbergen doch sehr in deiner Nähe sein.

Gruß

Arne

Für ein Auto das nicht startet ist das schon weit....

Ich muß mal abwarten bis der Wagen hier ist.

Geschrieben
Ja, daran kann ich mich gut erinnern. Die letzten 250m zu mir auf den Hof mußten wir schieben... ;)

Jetzt wären es ein paar Meter mehr zu schieben... lach.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Mein Auto ist gestern beim ADAC im Ort angekommen. War heut morgen dort um die Lage zu checkenund das Auto eventuel nach Hause (1km) zu fahren. Schlüssel dreh - Motor springt kurz an und dann nur noch georgel. Was mach ich nu? Die Werkstatt wo er steht ist eine Renault-Bude. Meine Frage:

Den Fehlerspeicher können sie ja auslesen. Aber sollten die in der Lage sein genaue Info's auslesen zu können? zB Drücke und so!! Der vom ADAC meinte das er nur Fehler lesen könne, eine aber Fachwerkstatt genauere Werte bekäme....

Geschrieben

Renault ist in diesem Fall keine Fachwerkstatt. Wenn die nicht gerade ein Diagnosegerät für Citroen oder Peugeot da liegen haben, sehe ich da eher schwarz

Geschrieben

Ich will morgen da hin und selber erstmal den Dieselfilter prüfen. Dann sehen ob er mit Starpilot startet. Wenn das so ist kann ich doch den Kurbelwellensensor ausschließen - oder? Darf ich die Überwurfmutter der HD-Pumpe lösen um zu sehen ob diese fördert? Sind ja weit über 1000Bar im CR-System. Oder ist dann alles undicht? Ich muss gestehen das ich nicht weiß wann der Dieselfilter überhaupt mal entwässert wurde. Kann ich den für den Moment brücken? Oder ist das ne ganz schlechte Idee.... Mein Mercedes 207 BJ 1977 war der ziemlich schmerzfrei....

Geschrieben

So ganz ohne Grundwissen würde ich nicht am Common-Rail-System rumbasteln. Lieber jemanden ranlassen, der sich damit auskennt und systematisch nach dem Fehler suchen kann

Geschrieben

Ich empfehle auf jeden Fall mal bei allen Arbeiten am System penibelste Sauberkeit. Bei 1.200 Bar können kleinste Schutzpartikel ordentlichen Schaden anrichten.

Geschrieben

Die Druckleitungen darfst Du auf keinen Fall öffnen. Du kannst aber die Rücklaufmengen der Injektoren messen. Das kann durchaus aufschlussreich sein. Wenn z.B. ein Injektor eine zu hohe Rücklaufmenge hat, kann der Raildruck deutlich absinken und das System schaltet den Motor aus.

Der Rest geht nur mit einer Diagnosestation.

Am Dieselfilter gibt es nichts zu prüfen (außer ihn zu entwässern). Erneuern, auch auf Verdacht ist nicht verkehrt, wenn man nicht weiß, wie lange er schon eingebaut ist. In deinem Fall würde ich aber mit einer Diagnosestation anfangen. Dabei sind die Korrekturmengen der Injektoren evt. interessant. Mit Rumfummeln wie zu 207D- Zeiten kommst Du sicher nicht weiter.

Geschrieben

Da ich keine Diagnosestation in der Nähe habe und keine Möglichkeit das Auto zu transportieren werd ich wohl das gleiche machen müssen wie fire-ford. Er hatte so wie ich das lese ein ähnliches Problem. Dann geht die Kiste halt in den Schrott. So leid es mir tut.

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