Zum Inhalt springen

xantia hdi geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Für mich wares das dann wohl.Heute ist bei meinem 2.Wagen die Kopfdichtung nach 270.000KM kaputt gegangen. Das heißt jetzt habe ich gar kein Auto mehr. Werde mich am Wochenende nach einem anderen Auto umsehen müssen. Werde beide Fahrzeuge den Exporteuren anbieten. ;-(

Geschrieben

Mann Mann. "Hast Du Scheiße am Fuß, hast Du Scheiße am Fuß"

Geschrieben

Hallo,

der HDi kann doch evtl. mit wenigen Handgriffen repariert werden, wenn der Fehler per Auslesen gefunden wurde. Und dann läuft der doch wieder zuverlässig...

Aber vielleicht hast du den schon satt, dann ist es Zeit für was neues.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn nicht satt. Aber die Renault-Bude kann nix machen. Citroen ist 15km entfernt. Eine große Entfernung wenn das Auto nicht fährt.

Keiner kann mir sagen woran es liegt. Ich habe drei verschiedene Forenbeiträge gefunden, bei denen es um gleiche oder ähnliche Fehler gab. Keiner hat eine Lösung. 2 der Autos wurden entsorgt.

Ich bin hilflos

Bearbeitet von TomDamme
Geschrieben

Das Wissen ist aber mehr geworden über die Zeit, so dass es ein "ist nicht zu finden" nicht geben kann. Ruf doch XM Olaf mal an und frag, ob er irgendwie helfen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Es stehen doch bereits einige wahrscheinliche Lösungsmöglichkeiten im Thread. Ich persönlich tippe aus einem Bauchgefühl heraus auf die Vorförderpumpe im Tank. Die hört man eine Zeit lang surren, wenn man die Zündung einschaltet, wie Christian bereits schrieb.

Übrigens, ist denn noch genug Diesel im Tank ?!?

Mal ganz herzlos konkret:

Ohne Auslesen drehst du dich sinnlos im Kreis.

15km zur Cit-Werft kann man per Seil oder Stange schleppen. Oder einen Trailer organisieren, das kostet in der Regel um 30,- Euro pro Tag.

Falls du dazu nicht in der Lage bist oder keine Lust hast, schreib mal was der Wagen gelaufen hat, und ich hätte dann ganz gern (sofern der Xantia nicht silber ist !!) ein paar Bilder :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten, sei nicht so herzlos!

Du musst auch den Anblick silberner Xantias ertragen. :) :)

Geschrieben

Hallo Tom Damme

Fahre auch den Xantia HDI und bei mir war es die Vorförderpumpe im Tank. Wenn der Kraftstoffzulaufdruck unter 0,8bar ist kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Es kam auch ganz plötzlich auf der Autobahn,die Rücksitzbank hochgeklappt kräftig auf die Pumpe

gehauen und er sprang noch einmal an . Konnte noch 800m in die Ausfahrt fahren und Ende.Dank Tipps von Nightmare und Thorsten x1 lief der Wagen nach drei Tagen mit Ersatzpumpe wieder.

Geschrieben

Hallo Jürgen

Ab und zu finde ich blau auch ganz schön , aber nur wenn ich Blau bin. EYCC Grüße Jörg ;-)

Geschrieben
.Dank Tipps von Nightmare und Thorsten x1 lief der Wagen nach drei Tagen mit Ersatzpumpe wieder.

Ja, ich erinnere mich. Mein Tipp war, den Wagen zu schlachten, denn es gibt zuviele silberne HDi. Daraufhin murmeltest du irgendwas von "... jetzt erst recht..." und riefst Christian an.

Geschrieben

Gibt es verschiedene für das Modell? Passen auch andere Pumpen aus dem PSA -Sortiment. Versuch beim Verwerter ne Pumpe zu organisieren. Der Renault-Mann ließt den Fehlerspeicher aus. Dann kann ich genaue Info's geben. Werde das Auto morgen mit nem Kumpel nach Hause in die Garage schleppen. Dann geh ich der sache mal auf den Grund.

Geschrieben

Nur zur Info, kostet 55.-- neu in der Bucht. Obs was taucht, keine Ahnung...

Geschrieben

Boah bin ich blöd...Bucht. Verstehe. Sorry - lange Leitung.

Geschrieben

Nimm doch einfach ein multimeter und mess erst mal die leitungen durch

Geschrieben

Fehlercodes:

0403 Abgasrückführung Regelkreis Unterbrechung

0235 Ladedrucksensor Signalzu hoch

1402 Drosselklappensteller Unterbrechnung

0100 Luftmassenmesser Signal zu niedrig

0246 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung

Von Kraftstoffversorgung keine Spur... Doch der LMM?

Geschrieben

Der Wagen hat kein OBD2, den Fehlermeldungen kann man nur bedingt vertrauen

Geschrieben

Heißt was? Da steht nicht alles? Oder da steht zu viel?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder zuwenig

oder zuviel

Oder irgendwelche Uraltfehler

Oder Fehler die ein Bastler durch unsachgemäßes Herumfummeln an der Elektrik verursacht hat

:)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn der Xantia am Montag nicht läuft ist es nützlich für das Fahrzeug das dann am Dienstag auf dem Hof steht.

Womit kann ich den Xantia denn auslesen? Für mein R1916V BJ 93 hat mein Kumpel ein USB-Adapter mit dem alles was gemessen und geregelt wird angezeigt wird.

Geschrieben

Xantia auslesen geht mit

Elit

Proxia

Lexia.

Auch wenn´s außer PSA-Werkstätten nur wenige haben, das damalige PSA-System ist in meinen Augen erheblich besser als das von der EU aufgezwungene OBD2.

Geschrieben

Hat das PSA-System denn den gleichen Stecker wie OBD? Der ADAc hat doch vor Ort auf der Autobahn die Fehler ausgelesen. Was war denn das dann?

Geschrieben

Ja, der X2 hat den Stecker im OBD2-Format. Es ist sorgt immer wieder für Irritationen, daß da aber kein OBD2 dahintersteckt.