Zum Inhalt springen

xantia hdi geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank an M hier ausm Forum Der hat mir einen super Kontakt hergestellt mit dem ich gerade telefoniert habe. Ich werde morgen die Funktion der Vorförderpumpe prüfen. Wenn es daran liegt wird sie getauscht und der Wagen wird danach von Ihm auf Vordermann gebracht. Liegt es nicht daran geht derWagen Montag zu Citroen nach Lohne in die Werkstatt. Er meinte da ich bereit bin 1500-2000€ in das Auto zu investieren würde man den wieder fit bekommen.

Das ist jetzt derStand der Dinge.

Geschrieben

War gerade bei Renault. Es ist die Vorförderpumpe. Habe die Dieselleitung am Filter vom Tank kommend gelöst und die Zündung eingeschaltet - kein Tropfen. Dieselfilter Ablaßschraube geöffnet. Da tröpfelt es nur raus. Da ich nicht wußte was Vor- und was Rücklauf ist habe ich an den Anschlüssen der Vorförderpumpe beide Leitungen abgemacht. Zündung - nix kommt. Sie hätte ja wenigstens für einen Moment fördern müssen.

Hab denen gesagt die mögen bitte die Pumpe bestellen. Mit Startpilot läuft er überigens.

Hab noch Fragen: Wo ist eigentlich das Handbuch versteckt? Will wissen welche Sicherung für die Pumpe ist, vielleicht ist die ja durch. Spannung hab ich mangels Multimeter nicht messen können.

Wo ist eigentlich der Abschlepphaken für vorne in der Stoßstange? Ist das alles im Reserverad ? Der ADAC wußte es auch nicht.

Geschrieben

Handbuch könnte links vom Lenkrad unter der Klappe sein hinter der auch die Sicherungen liegen.

Geschrieben

Der Abschlepphaken ist links oder war es rechts hinten inden Seitenklappen, die Öse für den Haken findest du vorne an der Schürze unter dem Deckel. Du solltest nur mit Stange abschleppen durch einen leichten ruck hatte sich bei meinem die Schürze um 3cm verschoben

und die untere Motorverkleidung zerrissen.

Geschrieben
War gerade bei Renault. Es ist die Vorförderpumpe. Habe die Dieselleitung am Filter vom Tank kommend gelöst und die Zündung eingeschaltet - kein Tropfen. Dieselfilter Ablaßschraube geöffnet. Da tröpfelt es nur raus. Da ich nicht wußte was Vor- und was Rücklauf ist habe ich an den Anschlüssen der Vorförderpumpe beide Leitungen abgemacht. Zündung - nix kommt. Sie hätte ja wenigstens für einen Moment fördern müssen.

Hab denen gesagt die mögen bitte die Pumpe bestellen. Mit Startpilot läuft er überigens.

Hab noch Fragen: Wo ist eigentlich das Handbuch versteckt? Will wissen welche Sicherung für die Pumpe ist, vielleicht ist die ja durch. Spannung hab ich mangels Multimeter nicht messen können.

Wo ist eigentlich der Abschlepphaken für vorne in der Stoßstange? Ist das alles im Reserverad ? Der ADAC wußte es auch nicht.

Dann hoffe ich mal für dich, dass es nicht doch die Stromversorgung der Pumpe ist.

Geschrieben

Deswegen ja die Frage nach der Sicherung....

Dann hoffe ich mal für dich, dass es nicht doch die Stromversorgung der Pumpe ist.
Geschrieben
Deswegen ja die Frage nach der Sicherung....

Es ist quasi nie die Sicherung. Wenn hinten kein Strom ankommt, dann ist meist das Doppelrelais neben dem Motorsteuergerät schuld. Wie gesagt: Multimeter nehmen und am Stecker der Pumpe prüfen. Der Der Strom dort nur einige Sekunden nach Einschalten der Zündung anliegt, sollte man das idealerweise zu zweit machen

Geschrieben

oder vielleicht auch mal 12V direkt an die Pumpe, damit sollte doch auch festzustellen sein ob sie noch funktioniert. (ohne gewähr, habs noch nicht ausprobiert)

Geschrieben
oder vielleicht auch mal 12V direkt an die Pumpe, damit sollte doch auch festzustellen sein ob sie noch funktioniert. (ohne gewähr, habs noch nicht ausprobiert)

Jup. Dazu müssten die 2 dicken der 4 Leitungen bestrohmt werden. Was da + und Masse ist ergibt sich auf der Farbe, spielt aber bei ner Pumpe auch nicht so ne große Rolle ;)

Geschrieben

Er läuft wieder. Die Vorförderpumpe war es. Sollte malnoch jemand den Fehler haben, hier eine schnelle Prüfung:

Haube auf. Motorabdeckung abnehmen (5 kleine Federverschlüsse), Vor der Commonrailleitung (daran zu erkennen ca. 1,5cm dick und geht längst über den Zylinderkopf) ist der Dieselfilter. An diesen gehen oben 2 Leitungen. Eine ist mit einem T-Stück und eine ohne. Die ohne T-Stück amFilter lösen. Eine leichtgängige Federentriegelung (mit kleinem Schraubendreher oder Taschenmesser reinn drücken). Dann die Leitung aus dem Filter ziehen. Zündung einschalten. Jetzt sollte ein leichter Schwall aus der Leitung kommen. Tut es das nicht Tür hinten Beifahrerseite öffnen. Sitzbank vorklappen. Der Teppich hat hier einen quadratischen Ausschnitt. Den umklappen. Jetzt den schwarzen Deckel abnehmen. Hier sieht man die Pumpeneinheit die im Tank ist. Auch hier gibt es 2 Leitungen. Eine ist Vor- und die andere Rücklauf. Ich weiß nicht welche welche ist. Beide lösen wie den Schlauch vorne. Zündung einschalten - aber vorsicht - ist die Pumpe heile kommt jetzt Diesel und der stinkt gut im Innenraum. Kommt Diesel ist der Filter dicht. Kommt keiner ist die Pumpe kaputt. Man kann zur Sichheit erst Spannung an den beiden dickeren Leitungen messen. Liegen die 12V (bei eingeschalteter Zündung) kann man auf die Kontakte der Pumpe (Kontakte für die dickeren Leitungen) 12V geben. Kommt nichts ist die Pumpe kaputt. Diese Diagnose dauert keine 10 Minuten und man hat Gewissheit.

Beim schreiben fällt mir gerade noch was ein: 2 Tage vorher kamen wir aus demm Urlaub zurück. Da ich vor den Armaturen Handy und Portmonai liegen hatte, war die Tankuhr gut verdeckt und die Reservelampe erstrecht. Ich hab den Tank sehr leer gefahren. Kann Dreck (der nach 14 Jahren mit Sicherheit im Tank ist) mir die Pumpe zerlegt haben?

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, daß die Pumpe genau dann, wenn sie nur noch sporadisch Diesel in den Rüssel bekommt und deswegen hochdreht, die Fühler streckt. Schlamm ansaugen eher nicht, denn wenn die Pumpe nichts mehr zu fassen bekommt sind noch ca. 6-7 Liter im Tank.

Du hast das ausgebaute Teil leider nicht gesehen, es wär interessant gewesen.

Geschrieben
[…]wenn die Pumpe nichts mehr zu fassen bekommt sind noch ca. 6-7 Liter im Tank.

[…]

Oh, Schreck, oh, Graus! Dann darf ich die Kiste gar nicht leerfahren? Aber ich hab doch schon mehrmals 65 Liter in den 67-Liter-Tank gegossen.

Geschrieben
Oh, Schreck, oh, Graus! Dann darf ich die Kiste gar nicht leerfahren? Aber ich hab doch schon mehrmals 65 Liter in den 67-Liter-Tank gegossen.

Lt Beiträgen aus "Auto Plus " ( frz Äquivalent zur AutoBild ) vor einigen Jahren soll man das in der Tat nicht.

Unter anderem deswegen, weil der Diesel im Tank auch zur Kühlung der Hochdruck-ESP nötig ist.

Ist der Tank fast leer, geht die Temperatur hoch - und vielleicht auch bald die Pumpe.#

Ausserdem soll die hdi-ESP auch viel stärker durch evtl. Wasseranteile im Diesel gefährdet

sein, also unbedingt die Intervalle zum Entwässern und Wechseln des Dieselfilters einhalten !

mfg Klaus

Geschrieben
Lt Beiträgen aus "Auto Plus " ( frz Äquivalent zur AutoBild ) vor einigen Jahren soll man das in der Tat nicht.

Unter anderem deswegen, weil der Diesel im Tank auch zur Kühlung der Hochdruck-ESP nötig ist.

Ist der Tank fast leer, geht die Temperatur hoch - und vielleicht auch bald die Pumpe.#

Ausserdem soll die hdi-ESP auch viel stärker durch evtl. Wasseranteile im Diesel gefährdet

sein, also unbedingt die Intervalle zum Entwässern und Wechseln des Dieselfilters einhalten !

mfg Klaus

Ich habe noch den TD 12 ohne Hochdruckdüsen. Die Lucas-EPIC zickt zwar auch, aber das hat wohl andere Gründe.

Geschrieben

Ich hab schon fast 75 Liter getankt, ohne vorher stehen geblieben zu sein. Mach dir keine Sorgen ;)

67 Liter ist bei mir eine eher normale Füllmenge

Geschrieben
Ich hab schon fast 75 Liter getankt, ohne vorher stehen geblieben zu sein. Mach dir keine Sorgen ;)

67 Liter ist bei mir eine eher normale Füllmenge

Bist Du sicher, daß X1 und X2 den gleichen Tank haben? Du müßtest es eigentlich sein, schließlich hast Du schon mehrere in der Hand gehabt… Dann ist es wohl so.

Geschrieben
Bist Du sicher, daß X1 und X2 den gleichen Tank haben? Du müßtest es eigentlich sein, schließlich hast Du schon mehrere in der Hand gehabt… Dann ist es wohl so.

Sicher kann ich es dir nicht sagen, da sich die Nummern unterscheiden. Aber das dürfte vermutlich eher auf Grund der Anbauteile sein. Angegeben sind beim X2 65 Liter

Geschrieben

also ich tanke auch regelmäßig zwischen 65 und 70L :D

und zur tanke hab ich ihn noch nie geschoben *gg*

hab übrigens den normalen Benziner x1 tank drinn

Gruß Eric

Geschrieben

Der Spass hat 280,- Euro gekostet.

Geschrieben
Der Spass hat 280,- Euro gekostet.

Wechsel der Vorförderpumpe incl Lohn? Ist OK, Torsten hat bei mir auch recht lange gebraucht, ist nicht mal eben gewechselt.

Geschrieben
Wechsel der Vorförderpumpe incl Lohn? Ist OK, Torsten hat bei mir auch recht lange gebraucht, ist nicht mal eben gewechselt.

Guter Stundenlohn für ne halbe Stunde Arbeit ;)

Geschrieben

War klar, dass das von Dir kommt. Für 30 min ja, logo. Aber frag mal Torsten, wie lang er gebraucht hat. Und ich bin mir sicher, Toms Werkstatt hat auch länger gebraucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich braucht keiner fragen, ich kann mch nicht erinnern :-)

Aber grundsätzlich ist es nicht völlig verkehrt, keine Teile an fremden Autos zu zerstören. Wie z. B. einen richtig festsitzenden Ringverschluß. Das dauert dann gern mal etwas länger. In der Fachwerkstatt kommt dann der kostensteigernde Begriff "erschwerte Bedingungen" auf die Rechnung.

Bearbeitet von TorstenX1