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Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte mal ein Backup meiner Platte im RT4 machen.

Also habe ich as RT4 ausgebaut und mit Linux DD ein Backup der Platte gemacht.

Es war so ziemlich der letzte Moment dafür (EZ ist 2009), 5 jahre Lebensdauer ist ja für eine Festplatte oft an der Grenze. Ein einfaches 1:1 Backup brach mit Fehlern ab. Ich musste also ein Rettungstool bemühen. Damit habe ich es schließlich hinbekommen; es lief ohne Fehler durch. Nun habe ich also schon mal ein Backup der Platte. Habe dann die Kopie auf eine 32GB PATA-SSD gemacht. Das Problem an der SSD mit dem Jumper für Primary habe ich auch gelöst, indem ich ein winziges Drähtchen über die beiden Pins gelötet habe. Die SSD wird zumindest so im PC als primäre Platte erkannt und ich kann alle 4 Partitionen mounten und lesen.

Ich bekomme nach dem Einbau aber kein Bild mehr, sprich der Monitor zeigt gar nichts mehr an, er ist nur noch schwarz. Ich konnte aber zumindest 1x kurz ein Telefonat führen per Blindbedienung.

Ich habe dann wieder die alte 30GB Hitachi-Platte eingebaut, und habe damit auch kein Bild mehr bekommen. Ich merke, dass das Gerät wahrscheinlich alle paar Minuten neu bootet (Hintergrundbeleuchtung geht kurz aus und dann läuft das CD-Laufwerk kurz an).

Also Platte wieder ausgebaut und an den PC angeschlossen. Partitionen lassen sich mounten und sind lesbar. Dann habe ich gesehen, dass der Stecker, an dem das Flachbandkabel CD und Platte an das Motherboard anschließt, leicht herausgezogen war. Also habe ich auch das wieder fest gemacht. Aber auch dann bleibt der Bildschirm weiter schwarz.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, denn mit VxWorks kenne ich mich nicht aus und sehe auch momentan keine Möglichkeit, das zu debuggen.

Meine Fragen also

  • Habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass der Bildschirm ganz schwarz war?
  • Wie erfolgt eigentlich die Bildübertragung vom RT4 zum Monitor? Vielleicht habe ich ja ein Problem mit einem Kabel?
  • Funktioniert das Telefon auch, ohne dass das RT4 gebootet hat?
  • Müsste man beim nicht erfolgreichen Booten des RT4 irgendetwas sehen?
  • was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von stony246
Geschrieben

Ok, habe auf den Fotos, die ich beim Ausbau gemacht habe nachgeschaut. Der silbene abgewinkelte Stecker war in den Untgiefen desArmaturenbrettes verschwunden und war nicht drauf. Jetzt habe ich zumindest das Citroen Logo. Aber nach ein Paar Minuten ist das Bild und die Hintergrundbeleuchtung kurz dunkel und er bootet neu.

Jetzt kann es sein, dass er die SSD nicht nimmt, und es kann auch sein, dass die originale Platte auch so hinüber ist, dass kein Booten mehr geht.

Ich werde mal weitere Platten und auch ein CF-Adapter testen, ob ich das Radio damit erfolgreich booten kann.

Übrigens: Auf dem Label des Radios steht nicht RT4 sondern RT3eV-N3-Q2

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stony, wie ist denn der Stand Deiner Bemühungen. Eigentlich wollte ich diesen Winter auch mal vorsorglich eine Ersatz-SSD erstellen. Scheint ja aber nicht so einfach zu sein. Ichbrauche dazu aber bestimmt de Hilfe eines Computerfachmanns (oder -Frau). Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Geschrieben
Hallo Stony, wie ist denn der Stand Deiner Bemühungen. Eigentlich wollte ich diesen Winter auch mal vorsorglich eine Ersatz-SSD erstellen. Scheint ja aber nicht so einfach zu sein. Ichbrauche dazu aber bestimmt de Hilfe eines Computerfachmanns (oder -Frau). Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Ich habe momentan Schwierigkeiten mit dem Gerät. Nachdem ich das Backup gemacht hatte, wollte das Gerät nicht neu starten (Citroen-Logo - dann reboot - wieder Logo - reboot usw. und das im 2min Takt). Weder mit der Original-Platte noch mit mehreren Kopien, die ich per Rettungs-Tool erstellt hatte. Ich habe dabei mehrere Festplatten ausprobiert, aber keine hat funktioniert.

Dann habe ich nach 6 Tagen Ruhe wieder eine Festplatte vorbereitet und siehe da: Sie lief spontan. Ich habe das Auto dann ein paar Tage damit bewegt und es war alles ok. Ich denke mir: Super jetzt habe ich es geschafft, aber SSd ist mir lieber als mechanische Festplatte, und habe die Platte noch einmal auf eine SSD kopiert und die SSD eingebaut. Und seitdem bekomme ich keine Platte mehr zum Laufen, auch die Platte nicht, die kürzlich doch lief. Es ist echt zum verrückt werden.

Ich vermute, dass das RT4 noch irgendwo einen Speicher hat, wo er sich Dinge merkt. Deshalb habe ich das RT4 (eigentlich RT3-ev) eine Weile (4 Tage) ausgebaut gehabt und die blaue Sicherung am Gerät gezogen (man weiss ja nie) und dann wieder eingebaut. Auch das hat nichts geholfen.

Ich denke, dass meine Festplatten-Kopien in Ordnung sind, denn ich hatte bereits eine erfolgreichen Start mit einer Kopie. Das Problem hat also mit dem RT4 verbunden. Ich werde am Wochenende mal die Kabelverbindungen zur Festplatte und CD mit einer Lupe untersuchen (habe da etwas in einem franz. Forum gelesen) und ggf. das RT4 in den Bootloader versetzen und per CD neu booten. Mal schauen, ob mich das weiter bringt.

Eine Frage habe ich aber noch an die Welt: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Gerät zu debuggen? Ist da via Lexia etwas zu sehen? Oder schreibt er Daten über irgendeinen CAN-Bus, das man ggf. per Software analysieren kann? Oder legt das Gerät auf der Festplatte ein Logfile ab, in das er seine Startversuche schreibt? Ich habe bereits die Platte durchsucht und nichts gefunden.

Geschrieben

Also die Festplatte, mit der das RT4 nach 6 Tagen Ruhe wieder lief war nicht die originale, sondern auch eine von Dir präparierte? Das würde ja in der Tat für die Möglichkeit, die Festplatte zu kopieren, sprechen. Dann müsste es dem Gerät doch auch egal sein, ob es eine SSD oder HDD ist, oder? Gibt es im französischen Forum schon Erfahrungen damit? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Geschrieben

Ich bin ja DER ausgewiesene Fachmann für Computertechnik. Aber ich tippe bei solchen Dingen immer auf Kontaktprobleme. Ich hatte solche gerade vor ein paar Tagen bei meinem Taschencomputer. Der wollte und wollte nicht mehr mit dem Desktop synchronisieren. Ich bin fast verzweifelt. Das kostete mich Stunden. Und dann stellte sich heraus, dass es wieder mal rein mechanische Kontaktprobleme waren. Wie immer.

Denn wenn Deine Konfig einmal gut lief, dann ist das der Beweis, dass es bit-technisch geht. Und wenn es danach wieder ausfällt, dann sollte es an den delikaten Kabelübergängen (Steckern etc.) liegen.

Eine sehr allgemeine Feststellung. Aber damit bin ich bisher durchs Leben gekommen. Technik ist ganz einfach.

zurigo

Geschrieben
Ich bin ja DER ausgewiesene Fachmann für Computertechnik. Aber ich tippe bei solchen Dingen immer auf Kontaktprobleme
Der Ansatz ist gut. Es ist halt nicht so einfach, der Kontaktprobleme Herr zu werden. Nach extern könnte man mit Kontaktspray arbeiten. Aber leider oxidieren danach die Kontakte noch viel schneller, auch die, die vorher noch gut waren. Wobei die Frage wäre: Warum sollte das RT4 nicht hochfahren, wenn z.B. externe Signale fehlen (z.B. LVDS, FAKRA mit Can-Bus, GPS, Radioantenne, GSM-Antenne, ...)? Aber ich werde mir die Kontakte auf jeden Fall mal genau anschauen. Ich werde mich heute Abend noch einmal in Ruhe darum kümmern. Ich tippe aktuell auf Probleme im IDE-Kabel.
Geschrieben

Habe heute noch einmal alle Verbindungen überprüft. Das sieht alles ok. aus. Das Ding startet aber trotzdem nicht. Jetzt sind die Neustart-Zyklen aber immerhin etwas länger geworden - was immer auch das bedeuten soll.

Ich habe mir deshalb gerade ein 2. gebrauchtes Teil als Ersatzteil bestellt. Ich werde dann mal berichten, was der Ersatzteil-Tausch bringt.

Prinzipiell würde ich schon mal sagen, dass das Arbeiten am RT4 schon sehr risikobehaftet Ist. Ich bin IT-Fachmann und bin auch in ektronischen Schaltungen einigermassen fit. Und normalerweise bekomme ich alles irgendwie hin. Zumindest, solange man irgendwelche Hinweise vom Gerät bekommt in Form von Logdateien, Fehlermeldungen o.ä. Aber hier stochert man völlig im Dunkeln. Entweder es geht (und man weiss nicht warum) oder es geht nicht (und man weiss auch nicht warum). Und das ständige Aus- und Einbauen ist auch nicht sonderlich gut für die Kabel und Steckverbindungen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Erst startete das RT4 ab und zu erst nach 15 bist 20 Min. Jetzt habe ich versucht eine SSD Platte ein zu bauen, was nicht funktionierte. Nach dem Einbau der alten Platte läuft das Navi nicht mehr hoch sonder wiederholt den Startvorgang alle 1-2 Min.

C4 2.0 Picasso Exklusive von 2007

Geschrieben

Hat denn nun schon mal jemand erfolgreich eine SSD eingebaut. Herr Thunderstorm hatte das doch mal angeboten. Hatte er das schon einmal selbst praktiziert. Vielleicht meldet er sich ja. Und weitergehende Frage: Hat denn überhaupt schon mal jemand eine 30 GB HDD selbst bespielt und verbaut? Nicht dass das gerät mit den SDD einfach nicht klar kommt. Eigentlich wollte ich mir diesen Winter vorsorglich eine Ersatzfestplatte bespielen (also meine originale kopieren). Jetzt bin ich da vorsichtig...

Geschrieben
Hat denn nun schon mal jemand erfolgreich eine SSD eingebaut. Herr Thunderstorm hatte das doch mal angeboten. Hatte er das schon einmal selbst praktiziert. Vielleicht meldet er sich ja....

Der ist schon seit mehreren Wochen nicht mehr hier im Forum :(

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo stony246, wie gesagt habe ich das exakt das gleiche Problem, inkl. dem Ablauf des Dramas. Hast du schon mal versucht das CD/HD Kabel zu wechseln?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo stony246, wie gesagt habe ich das exakt das gleiche Problem, inkl. dem Ablauf des Dramas. Hast du schon mal versucht das CD/HD Kabel zu wechseln?

So, das Ding geht wieder. Ich habe mir bei eBay für wenig Geld ein gebrauchtes RT3 von einem Peugeot 804 gekauft, welches aber eine Festplatte hatte (verstehe einer die Modellbezeichnungen von Magneti Marelli, meines ist ein RT3-ev). Auch die rückwärtigen Anschlüsse sahen identisch aus. Also habe ich angefangen, stückweise die Komponenten zu tauschen. Nach Tausch von HD/CD-Kabel und CD-Laufwerk hatte ich dann Glück. Es ging wieder. Fragt mich jetzt nicht, ob es genau das Laufwerk oder das Kabel war. Vermutlich das Kabel.

Hier noch ein paar Infos über das, was ich dabei heraugefunden habe.

  • Die Kopie der Festplatte geht. Ich habe jetzt eine ganz normale 40GB PATA-Festplatte von Seagate drin, auf die ich die Original-Platte kopiert hatte.
  • das Radio vom Peugeot 804 lief auch im Citroen C6. Lüfter/Tempertur/Warn/Heizungs-Anzeigen gehen, Radio geht auch, GPS auch.
  • es beschwert sich halt nur über einen falschen Softwarestand und piept wie verrückt.

Ich bin aber jetzt immerhin froh, dass alles wieder geht. Gern würde ich ausprobieren, ob eine SSD auch geht, aber momentan bin ich eigentlich froh, dass das Radio wieder funktioniert. Ich werde also vorübergehend keine weiteren Experimente damit machen. Das Ding scheint doch recht empfindlich zu sein.

Geschrieben
Nach Tausch von HD/CD-Kabel und CD-Laufwerk hatte ich dann Glück. Es ging wieder. Fragt mich jetzt nicht, ob es genau das Laufwerk oder das Kabel war. Vermutlich das Kabel.

Auch bei mir geht das RT4 wieder, auch ich habe HD/CD-Kabel und CD-Laufwerk gewechselt.

Ich habe die Festplatte gegen eine 80GB Platte gewechselt, aber die alte Festplatte 1zu1 mit den Partitionsgrößen geklont (HDClone).

Noch ein paar Informationen die vielleicht Interessant sind:

Jede einzelne Partition der alten Platte ist mit Fat32 formatiert, nicht wie öfters mal zu lesen ist das 2 der Partitionen auf Fat16 formatiert sind.

Ich dann noch mal versucht eine TRANSCEND SSD-Festplatte TS32GPSD330 - 32 GB einzubauen, Master gebrückt, klappt nicht.

Achtung an alle SELBERBASTLER, das Flachbandkabel zwischen Gerät, HD und CD ist nicht so einzeln zu bekommen und ist sehr empfindlich.

Wenn jemand weiß wo diese Kabel zu bekommen sind würde ich mich über eine Info freuen.

So ich hoffe das ich jetzt wieder Ruhe mit dem Navi habe :-)

Geschrieben

Sind die Festplatten fahrzeugspezifisch oder läuft mein RT4 beispielsweise auch mit einer Kopie von totti41s oder stony246s HDD?

Geschrieben
Sind die Festplatten fahrzeugspezifisch oder läuft mein RT4 beispielsweise auch mit einer Kopie von totti41s oder stony246s HDD?

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Radio dann zusammen mit der GG-Nr neu angemeldet werden muss. Ich meine, ich hätte auch so einen Punkt in der Lexia gesehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach 2 Wochen wollte ich mal ein kurzes Feedback geben, wie das Radio mit der neuen Festplatte läuft: Also erst mal funktioniert es prinzipiell. Alle Funktionen gehen.

Aber ich habe jetzt wohl ein Problem mit der Kälte. Wenn der Wagen kalt ist, geht das Radio nicht an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt startet es dann mit dem Citroen-Logo, das Radio spielt plötzlich Musik, und funktioniert dann auch weiterhin. Auch nach Abstellen über mehrere Stunden springt es gleich wieder an.

Wenn ich dann am nächsten kalten Morgen den Wagen anstelle, ist das Radio wieder aus. Nach 5-10 Minuten Fahrt und anschließendem kurzem Abstellen über mehrer Minuten ist es dann nach erneutem Anstellen auch gleich wieder da. Wahrscheinlich, weil sich das Radio dann mit dem Innenraum leicht aufgewärmt hat.

Also ich vermute hier ein Problem mit Kälte. Hat jemand etwas Änhliches bei seinem Radio bemerkt?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31/12/2014 at 19:17 , stony246 sagte:

So, nach 2 Wochen wollte ich mal ein kurzes Feedback geben, wie das Radio mit der neuen Festplatte läuft: Also erst mal funktioniert es prinzipiell. Alle Funktionen gehen.

Aber ich habe jetzt wohl ein Problem mit der Kälte. Wenn der Wagen kalt ist, geht das Radio nicht an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt startet es dann mit dem Citroen-Logo, das Radio spielt plötzlich Musik, und funktioniert dann auch weiterhin. Auch nach Abstellen über mehrere Stunden springt es gleich wieder an.

Wenn ich dann am nächsten kalten Morgen den Wagen anstelle, ist das Radio wieder aus. Nach 5-10 Minuten Fahrt und anschließendem kurzem Abstellen über mehrer Minuten ist es dann nach erneutem Anstellen auch gleich wieder da. Wahrscheinlich, weil sich das Radio dann mit dem Innenraum leicht aufgewärmt hat.

Also ich vermute hier ein Problem mit Kälte. Hat jemand etwas Änhliches bei seinem Radio bemerkt?

Bei mir tritt dieses Problem auf seit eines Morgens komische Querstreifen auf dem Bildschirm erschienen sind das Navi und das Radio waren an diesem Tag nicht nutzbar. Am nächsten Morgen erschien das Citroënlogo ganz schwach das ging es nach ungefähr 15 Minuten aus. Dann lief alles wie gewohnt. Ich habe den Eindruck, das Ding bootet zu spät, ich werde nun auf wärmere Temperaturen warten um zu sehen ob das Problem weiter auftritt.

 

Bearbeitet von FRANEK
Vertippt
Geschrieben
Am 31.12.2014 at 19:17 , stony246 sagte:

So, nach 2 Wochen wollte ich mal ein kurzes Feedback geben, wie das Radio mit der neuen Festplatte läuft: Also erst mal funktioniert es prinzipiell. Alle Funktionen gehen.

Aber ich habe jetzt wohl ein Problem mit der Kälte. Wenn der Wagen kalt ist, geht das Radio nicht an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt startet es dann mit dem Citroen-Logo, das Radio spielt plötzlich Musik, und funktioniert dann auch weiterhin. Auch nach Abstellen über mehrere Stunden springt es gleich wieder an.

Wenn ich dann am nächsten kalten Morgen den Wagen anstelle, ist das Radio wieder aus. Nach 5-10 Minuten Fahrt und anschließendem kurzem Abstellen über mehrer Minuten ist es dann nach erneutem Anstellen auch gleich wieder da. Wahrscheinlich, weil sich das Radio dann mit dem Innenraum leicht aufgewärmt hat.

Also ich vermute hier ein Problem mit Kälte. Hat jemand etwas Änhliches bei seinem Radio bemerkt?

Genau die gleichen Probleme habe ich auch. Heute morgen bei 9 Grad minus habe ich innerhalb der Fahrt zur Arbeit (20 min) es nicht geschafft das RT4 zum laufen zu bekommen.

Sonst reicht zweimal langes drücken er Darktaste um es gangbar zu machen.

 

Ich denke auch, das da ein Kälteproblem vorliegt.

Geschrieben

Gutes neues Jahr

Speichermedien, also HD, SSD, CF sind für unterschiedliche Einsatzzwecke, hier auch Temperaturbereiche im Betrieb  ausgelegt.

Die "Consumer"-Versionen, also die normalen für Heim-PC i.d.R. für einen Betriebs-Temperaturbereich 0 bis +70 °C

Die "Industrial" oder "Automotive"-Versionen i.d.R. für -20 bis +85 °C

Wenn also die originalen (Automotive-) Speicher gegen einfache Versionen ausgetauscht werden, funktionieren diese möglicherweise eben nicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, der aber erstmal im Gerät erreicht werden muss. Das gleiche gilt natürlich auch für die heißen Tage.

Grüße   Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ja, das liegt an den minus Temperaturen, die HDD ist nicht für Kälte. War aber leider bei mir auch vom Anfang an so, auch jetzt beim RT5.

@stony246 das rt aus dem Peugeot mußt du nur mit der Fahrgestellnummer in deinen Wagen anmelden, du kannst sogar einfach die frontpartie wechseln, alle rt4/rt5 sind diesbezüglich baugleich. Aber mit der Fahrgestellnummer muß es halt im Auto angemeldet werden, entweder mit Lexika oder aber mit der diagbox, dann ist auch das Gepiepe weg.

wenn man nur die Festplatte wechselt, kann man in diese auch die Fahrgestellnummer des einzubauenden Fahrzeug eintragen (mirascript). Ob das auch ohne mirascript geht  probieren wir nachher aus, ich werde berichten.

gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Doppel gelöscht 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.12.2014 um 19:17 schrieb stony246:

So, nach 2 Wochen wollte ich mal ein kurzes Feedback geben, wie das Radio mit der neuen Festplatte läuft: Also erst mal funktioniert es prinzipiell. Alle Funktionen gehen.

Aber ich habe jetzt wohl ein Problem mit der Kälte. Wenn der Wagen kalt ist, geht das Radio nicht an. Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt startet es dann mit dem Citroen-Logo, das Radio spielt plötzlich Musik, und funktioniert dann auch weiterhin. Auch nach Abstellen über mehrere Stunden springt es gleich wieder an.

Wenn ich dann am nächsten kalten Morgen den Wagen anstelle, ist das Radio wieder aus. Nach 5-10 Minuten Fahrt und anschließendem kurzem Abstellen über mehrer Minuten ist es dann nach erneutem Anstellen auch gleich wieder da. Wahrscheinlich, weil sich das Radio dann mit dem Innenraum leicht aufgewärmt hat.

Also ich vermute hier ein Problem mit Kälte. Hat jemand etwas Änhliches bei seinem Radio bemerkt?

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Eines Tages nach dem Losfahren erschienen auf dem Bildschirm Störungen wie bei einem Fernseher mit schlecht eingestellter Antenne. Danach war der Bildschirm schwarz. Nach ungefähr 40 Minuten ging er von allein wieder an.

 

Jetzt muss ich im Winter ungefähr eine Stunde fahren und die Heizung voll aufdrehen bis er wieder angeht. Im Sommer geht er sehr viel schneller wieder an.

 

 

Er sogenannter Spezialist sprach vom defekten Speicher des Radios. Er wollte es mitnehmen was ich nicht wollte. Wenn der Bildschirm funktioniert ist alles normal.

 

Was kann das denn sein?

 

Geschrieben

Die Festplatte stirbt gerade. Lies Dich mal in die zahlreichen Threads zu diesem Thema ein! Und kopiere Dir unbedingt jetzt ein Image der Festplatte auf Deinen Rechner. Irgendwann läuft sie auch nicht mehr in erwärmtem Zustand an.

Geschrieben

Soweit ich weiss, sind Festplatten sehr Temperatur abhängig. Bei der Funktionsweise. Kalt mögen keine, warm ist auch 80 Grad nicht unbedingt ein Problem. Es gibt auch FP, die ein grosses Temperatur Fenster haben, aber die sind im Vergleich sehr viel teurer. Das baut ja kein Hersteller freiwillig ein... es sei denn die Autos gehen in die Arktis oder so äh.

Man sollte mal auf die Spezifikationen der verbauten Festplatte schauen, sowohl Temperatur wie auch Stoßdämpfung....  und dann mal schauen, was die Kööfmichs da für einen Schrott haben verbauen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht .

 

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