Zum Inhalt springen

Bräuchte Hilfe beim Kupplungswechsel 200-300km um München

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Langsam aber sicher verabschiedet sich die Kupplung meines Xantia 1.8 16V und müsste erneuert werden. Allein traue ich mir die Reparatur nicht zu und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung dabei helfen könnte, natürlich gegen Entlohnung.

Ich wohne im Großraum München. Eine Anreise bis 300km wäre für mich kein Problem, solange der wagen am Ende des Tages wieder Fahrbereit ist und ich weider weg kann :-))

Falls sich jemand angesprochen fühlt und sowohl über Zeit und Lust verfügt, möge er sich bitte bei mir melden!

Vielen Dank!

Niko

Geschrieben

PS: Ich verstehe nicht wie alle Werkstätte auf 380EUR Teilekosten kommen, wenn ein original Kupplungssatz LUK aus kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager 109 eur kostet. Liegt der Fehler bei mir?

Geschrieben
PS: Ich verstehe nicht wie alle Werkstätte auf 380EUR Teilekosten kommen, wenn ein original Kupplungssatz LUK aus kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager 109 eur kostet. Liegt der Fehler bei mir?

Werkstätten kaufen nicht bei Ebay :-)

Und man kann uach noch ein paar weitere Teile dazurechnen, wenn man sorgfältig vorgeht. KW-Simmerring, Führungshülse, Lagerung der Ausrücklagerwelle, ...

Geschrieben

tia die müssen was verdienen, dann kommt der Arbeitslohn 70 EUR die Std. Machdir nichts draus so istes

Geschrieben

Eine Autowerkstatt in der Nähe würde den Kupplungswechsel für 860eur durchführen. Ist dieser Preis fair?

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karofff,

komm nach Augsburg, meine freie Werkstatt verlangt für die Arbeitsstunde 35€. Die Teile müssen allerdings selbst besorgt werden.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Adresse und Telefonnr. per PN mitteilen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Hi Karl-Heinz,

Dass hört sich super an! Kannst mir gerne die Adresse schicken und ich erkundige mich weiter! Vielen Dank im voraus.

Niko

Geschrieben
Hallo Karofff,

komm nach Augsburg, meine freie Werkstatt verlangt für die Arbeitsstunde 35€.

Gruß

Karl-Heinz

Dazu habe ich eine Frage: ist das incl. Mwst oder ohne ?

Geschrieben

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Arbeitsstunde 50eur + Steuer. Entweder ich war ihnen unsympathisch oder die preise haben sich geändert :)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Niko,

ich zahle 35 + Märchensteuer. :-)

Meine letzte Rechnung: Oelwechsel ( 4,5Liter ) mit Filter, Einbau des elektr. Fensterhebers von Jelle (nochmals danke für die schnelle Lieferung!) insges. 72€ + Steuer.

Wenn die Werkstatt Dir zu teuer ist, könnte ich Dir noch einen privaten Schrauber in Brunntal vermitteln. Dem habe ich meinen X2 Kombi mit defekter Kupplung im Frühjahr für 1 symbolischen Euro überlassen. Zwei Tage später hatte er sich eine neue Kupplung selbst eingebaut. Kennt sich mit Citroen aus, hatte schon mehrere XM.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben
Eine Autowerkstatt in der Nähe würde den Kupplungswechsel für 860eur durchführen. Ist dieser Preis fair?

Fair vielleicht nicht ganz... eher ambitioniert!icon12.png

icon3.pngIch denke der weiß, daß du direkt am Starnberger See wohnst.....icon11.pngicon10.png!

Wieviel ruft denn Dominik S. auf?

Geschrieben (bearbeitet)

6,5 Std. Arbeit (Wenn man sich mit diesen Autos auskennt ! Eine freie Werkstatt ohne Xantia-Erfahrung braucht sicher doppelt so lange, also 13 Stunden - und darf das auch berechnen !, während eine Cit -Werft an die Vorgabe von Citroen gebunden ist, also nicht mehr als ca. 6,5 Stunden berechnen DARF...)

Material sagen wir mal insgesamt 160,- Euro

Dazu Gewährleistung oder sogar Garantie

Ich finde das nicht wirklich übertrieben. Allerdings auch nicht wirklich preiswert.

Wenn man einen Hobbyschrauber "privat" beauftragt, sieht es natürlich anders aus. Der dürfte legal im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" nur rund 16,- Euro pro Stunde nehmen. Dafür kann man dann normalerweise auch keine Haftung für angerichteten Unsinn verlangen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich kann Dir einen Top Monteur direkt in München empfehlen. Ich war heute mit meinem XM in der Werkstatt. Er kennt Citroen sehr gut und macht sehr günstige Preise !

Geschrieben
Ich kann Dir einen Top Monteur direkt in München empfehlen. Ich war heute mit meinem XM in der Werkstatt. Er kennt Citroen sehr gut und macht sehr günstige Preise !

Hi lucky,

Ist es die Werkstatt von Herrn Greisser in Laim? Falls nicht, gib mir bitte die Koordinaten [emoji12]

LG

Niko

Geschrieben

Nein es ist Herr Caligaru in der Pestalozzistr. 44 direkt in der Stadt. Er ist ein Citroen Guru !!

Geschrieben

Kanns auch machen...Bei Interesse einfach Pn schreiben...bin Profi.bin bei Nürnberg.

Gr SW

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Kanns auch machen...Bei Interesse einfach Pn schreiben...bin Profi.bin bei Nürnberg.

Gr SW

Malawi2k3 hat sich bestens um die Kupplung gekümmert und jetzt macht das fahren wieder Spaß! Danke schön!