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Reifen CX Break Diesel Frage Geschwindigkeitsindex/ Briefkopie


Michal N

Empfohlene Beiträge

Nach 15 Jahren TD2 Breaks habe ich hier jetzt einen 88er Ambulance nur DIESEL stehen. Da in der carte grise nix über Reifen steht, eine Frage... was habt ihr für ein Geschwindigkeitsindex eingetragen? 190/70R14 91T?

Oder hat jemand sogar eine Briefkopie?

Danke Michal

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Hallo Helmut, ja ich weiß. Hast Recht. Ich wollte nur wissen ob die T Reifen in den Briefen wirklich eingetragen sind. Nicht dass ich neue kaufe und dann kommt eine böse Überraschung bei der Vollabnahme. Aber es scheint so, dass hier niemand einen Diesel fährt. Gruss Michal

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Hallo Michael,

also bei meinen 1990 er Break waren die 195 er eingetragen.

Es war auch nur ein Saugdiesel.

Bei bedarf kann ich ja mal den alten Brief suchen.

Schoene gruesse der Dirk.

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Für den CX sollten die 91er vollkommen ausreichend sein, ich glaube nicht dass die Achslasten höher sind als beim Serien-Break. Andere Traglasten (97) gibt es bei dieser Größe auch nur im Kleintransportersegment...

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Bin gerade unterwegs daher kann ich nicht schauen aber auf meiner Ambulanz D sind auch 195T drauf. Ich kann dir bei gelegenheit den Brief scannen aber bitte nicht lachen das sind 39kw oder sowas eingetragen :)

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Mich auch, wobei das Problem mangels Existenz dieser Bereifung quasi nicht besteht.

Montiert sind im übrigen 195/70R14 91T. 91T oder gar S sollte auch jeder TÜV eintragen. Die Auswahl an T-Reifen ist hier auch so breit und günstig, dass man aus meiner Sicht nicht über Alternativen nachdenken muss...

P.

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Höhere Traglast- und Geschwindigkeitsindizes sind grundsätzlich zulässig, in der Vergangenheit wurden da oft nur die Minimalanforderungen eingetragen,ungeachtet dessen was es auf dem Markt für Kombinationen gibt. Heute werden wohl nur noch Kombinationen eingetragen die es auch tatsächlich gibt. Bei älteren BXen habe ich schon Geschwindigkeitsindix R und U im Brief gelesen, solche Reifen wurden aber so weit ich weiß auch damals nicht angeboten sondern nur T und H (selten auch S). Auch die Traglastindizes in den Papieren waren streng nach der maximalen Achslast eingetragen, nicht nach den real erhältlichen Reifendimensionen.

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