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Defekter Luftmassenmesser lässt Motor im Stand hochdrehen???


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Geschrieben

Mein Xantia (V6 X2 Kombi mit 4 HP20 Automat) drehte gestern direkt nach dem Anlassen von selbst auf 4'000 Umdrehungen hoch. Ausmachen, neu anlassen, kein Effekt, Gaszug hängt auch nicht. Da ich einen dringenden Termin hatte, bin ich die 10 Km dorthin gefahren...ich musste aber den Xantia mit der Bremse im Zaum halten. Anfänglich gings ganz gut, so rund 65 lief er selbst...später musste ich dann immer mehr bremsen. Dann nach dem Termin erstmal Gaszug genau angeschaut, nix entdeckt. Also angelassen, nun dreht er bis 5'000 Umdrehungen bevor ich ihn ausgeschaltet habe.

Pannendienst geholt..der sucht sich einen Ast..Drosselklappe Ok..geht sauber zu, Motor dreht etwas weniger hoch wenn der Pannenmann die Klappe richtig zudrückt..aber immer noch 2'500 Umdrehungen, sonst wieder 4- 5'000. Er schaut noch die ganzen Ansaugschläuche an..keine Verbesserung, auch nix zu sehen. Dann Drosselklappenstellmechanismus abgeklemmt..keine Besserung. Dann den Luftmassenmesser (grauer Stecker..sollte doch der sein?? sagte der Pannenmann jedenfalls) abgeklemmt und der Motor läuft normal.

Auch unter Last merke ich nicht, dass Leistung fehlt (wie der Pannenmann ankündigte)..zieht auch sauber hoch.

Sprang auch heute kalt problemlos an.

Kann das wirklich sein, dass es nur der Luftmassenmesser ist?? Fehler wird keiner ausgegeben.

Ist Fahren so problemlos möglich?

Sonst nichts besonders im Vorfeld..ausser am Samstag sehr sehr schlechtes Anspringverhalten bei kaltem Motor. Beim ersten Anlassversuch hat er sich verschluckt und war dann nur mit viel und lange orgeln wieder zum laufen zu bewegen und war nur mit Gas am laufen zu halten. Gasannahme problemlos. Nach ein paar Minuten, in dener er recht gequalmt hatte (grau, nicht blau) wieder alles normal. Auch am Sonntag keine Probleme.

Genug Öl und auch nicht zuviel ist drin, Stand ca. in der Mitte zwischen MIn und Max.

Geschrieben

Hallo Holger,

das Teil ist der Leerlaufsteller. Einen Luftmassenmesser hat der Motor nicht.

Der Leerlaufsteller hatte sich offenbar verklemmt oder fuhr durch einen Fehler in der Ansteuerung auf ""ganz offen". Das Problem hatte ich noch nicht, ich denke aber man sollt ihn ersetzen. Vielleicht gibt es auch einen Fehler in der Verkabelung, ein angescheuertes Kabel etwa. Dann sollte allerdings ein Fehler ausgeworfen sein.

VG,

Torsten

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