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Ölverlust hinter der Ölwanne am HY Benziner


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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Liebe HY-Profis,

ich muß z.Zt. auf 90 km ca. 0.4 Liter Öl nachgießen,

überall sind Ölflecken...

Anbei zwei Bilder, wo das Öl rausfließt.

Fahre die ganze Zeit Oldtimeröl: 20W50, mineralisch.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben,

muß der Fahrschemel raus?

Wie bekommt man den HY dicht?

Es soll ja hier im Forum Leute geben,

die keinen Tropfen Öl Undichtigkeit haben.

Wer kann mir weiterhelfen?

Welche Ersatzteile, welche Dichtungen etc..

danke Jo

20038301wy.jpg

20038302ha.jpg

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hier ein aktuelles Foto-vor 2 Minuten aufgenommen:

20038560tc.jpg

Geschrieben

Servus Jo,

wie siehts aus mit einem Additiv fürs Öl von Liqui Molly usw. ? !

Das soll alte Wedis wieder flott machen - weiten, , und so dicht machen.

Geschrieben

Hallo Jo, soo naß scheinen der Motorblock und die Ölwanne den Fotos nach aber nicht zu sein, allerdings wurde das Getriebe schön begossen. Ein gewisser Ölverlust ist wohl an der Kurbelwelle zur Getriebeseite konstruktionsbedingt unvermeidbar. Ist auch Wasserverlust dabei (Zylinderkopf) ? Kommt Öl von oben ? Wie sieht es denn vorn am Motor (Stirnradseite) aus ? Ich habe dort nach sorgfältiger Zentrierung des Deckels vor Jahren zwei doppellippige Dichtringe eingesetzt, seitdem ist es dort trocken. Kann auch Getriebeölverlust im Spiel sein ? Da gibt es auf der Hauptwelle am Getriebeeingang eine Dichtung , die sich auch mal losrütteln kann, wie ich selbst erlebt habe. Ansonsten würde ich raten, die Austrittsstellen sorgfältig zu identifizieren, ich wünsche Dir bei der Sache die nötige Geduld und natürlich Erfolg. Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

Tscha Jo, zur Behebung muss der Motor raus und die Kurbelwelle aus dem Block und die beiden Alu-Halbdeckel neu angepasst werden. Aber was ist mit deinem Kurbelgehäuse-Druck? Entlüftung ok? Haben die Holländer geschlammt?

Hat es sich langsam gesteigert oder eher plötzlich? Kolbenringe platt? Kopfdichtung? Hört sich nicht gut an.

das beste hoffend, Andreas

Geschrieben

fast genau, Dichtringe hat er hinten nicht. Aber wozu soll die Welle raus? Wie sollen die Deckel sich entpassen? Ich denke auch eher an den Druck und die Kolbenringe.

Ölfeucht ist bei den Hs normal. Selbst der neue in Castellane hinterlässt Flecken!

roman

Geschrieben

würde er die angegebene Ölmenge rausschleudern, wäre das Heck mit einem Ölfilm überzogen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

roman

Geschrieben

Die beiden hinteren Lagerdeckel für die Ölführung (Schneckengewinde, durch das das Öl mit der Drehrichtung der Kurbelwelle zurück in den Motor gelangen soll) lassen sich nicht abschrauben, da die Aufnahme der Schwungscheibe dieses nicht zu lässt. Neu wohl schlecht zu bekommen. Daher hilft ein Nacharbeiten, um den Abstand zwischen Deckel und Kurbelwelle so gering wie möglich zu halten- wichtig für die Funktion. ALSO: Deckelhälfen enger setzen, Bohrung neu anpassen. (RiP Claude Schneider). Die Deckel sind nach den Lebensjahren eigentlich alle aus der Toleranz. Was will's: Simmering geht nicht. Bei den Deckeln geht es um das Öl, was aus den Lagern kommt. Ich habe zwar meine Zweifel mit 0,4L auf 90km, aber möglich ist es. Nur: soll der Motor nicht "überholt" sein. Behauten will ich nicht, was die Ursache ist, wollte nur den wahrscheinlichen Umfang darlegen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die halbmondförmige Korkdichtung zw Lagerbock und Ölwanne dürfte die Ursache sein (kommt eher sehr häufig vor). Diese Dichtung ist nicht einfach zu montieren, man muss die genau richtige Dosis Abdichtmasse zum Einschmieren der Dichtung finden. Trost: der Motor muss nicht raus. Man kann die Ölwanne auch bei eingebautem Motor demontieren.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist anscheinend nicht auszurotten....

ein hy-motor verliert 0 öl, wirklich 0!

wenn er öl verliert dann ist etwas defekt oder falsch zusammengebaut!

vs_ersatzmotor_2010-07-12%2014.20.59.jpg

ich fahre einen hy motor mit nun 65.000km und habe wärend der gesamten betriebsdauer auch nach 4000km dauerstrecken bis nach italien keinen einzigen tropfen verloren!

die konstruktion ist gut, aber schwer verständlich, handbuch lesen hilft dabei...

abdichten bei eingebautem motor ist sehr sehr sehr schwierig, ich würde zum ausbau raten.

Bearbeitet von dumdidum
Gast HY Espressobar
Geschrieben
Die halbmondförmige Korkdichtung zw Lagerbock und Ölwanne dürfte die Ursache sein (kommt eher sehr häufig vor). Diese Dichtung ist nicht einfach zu montieren, man muss die genau richtige Dosis Abdichtmasse zum Einschmieren der Dichtung finden. Trost: der Motor muss nicht raus. Man kann die Ölwanne auch bei eingebautem Motor demontieren.

Wo bekommt man die Korkdichtung her und welche Dichtmasse ist dafür am besten geeignet?(Hylomar?)

Wo bekomme ich eine neue Kurbelgehauseentlüftung her-ist das der schwarze Schlauch der oben am Motordeckel weggeht?

Jo

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Die Fotos sind von heute um 14.30 Uhr,

also der Wagen steht genau 24 Stunden so.

Er ist keinen Zentimeter bewegt oder gefahren worden.

Auf der Pappe sieht man frisches

Motorenöl rausgetropft im Stand!

Für dumdidum:

Meinst du dieses Bild(das Dritte) im Reparaturhandbuch H-HZ-HY

Habe ich nur Kopien davon Seite: BT 16?

20046063bd.jpg

20046064yc.jpg

20046065ox.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben
Die Fotos sind von heute um 14.30 Uhr,

also der Wagen steht genau 24 Stunden so.

Er ist keinen Zentimeter bewegt oder gefahren worden.

Auf der Pappe sieht man frisches

Motorenöl rausgetropft im Stand!

20046063bd.jpg

20046064yc.jpg

Schraube der Strebe verbogen

20038560tc.jpg

Hallo Jo

Nach der Durchsicht der Bilder würde ich Dir empfeheln zu prüfen ob der H an der Oelwanne aufgesetzt hat(Strebenschraube/Auspufftopf).

Wenn ja, was hat alles angeschlagen und ist die Oelwanne noch heil? Wenn der H aufgesetzt hat hast Du Oelverlust vorne und hinten

und allenfals über Risse in der Wanne. Hoffend das die Olewanne noch heil ist denn bei so viel Oel tropft es auch im Stand nach.

Gruss Stephan

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo und guten Abend Stephan in die Schweiz,

ich bin nirgendwo aufgeschlagen und bereits in einem Jahr ca. 7500 km gefahren.

Die schräge Schraube war beim Kauf so vor einem Jahr- der Ölverlust ist immer mehr geworden im Laufe der Zeit.

Seit April 2014 habe ich einen Ölfilterkit montiert und das Öl ist hell und bringt mir enorm viel Laufruhe und den filter habe ich bereits zum 3. Mal

gewechselt. Die Ölwanne ist vorne dicht, lediglich an der Verbindung Blech zum Getriebe läuft es am Rahmen in der Mitte raus.

Auch die Entlüftung oben am Zylinderdeckel macht mir eine sehr alten Eindruck und der Schlauch ist mir schon mehrmals abgesprungen/abgegangen.

Wo bekomme ich so eine Entüftung her?

Wo bekomme ich so eine Korkdichtung her und was ist das beste Dichtungsmittel?

Habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Citroen Schrauber Raum BS, der seit über 20 Jahren nur Citroen macht und ich bin dort bestimmt gut

aufgehoben-mal sehen was noch kommt. Schade, dass ich Nichtraucher bin-das Teil gehört nur angezündet...Sparbüchse ohne Ende...

Jo

Geschrieben

Kann das sein, dass das Halteblech des Auspufftopf gebrochen ist? Oder sehe ich schlecht...

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Kann das sein, dass das Halteblech des Auspufftopf gebrochen ist? Oder sehe ich schlecht...

Ja, jetzt wo du es sagst---die Holländer, Franzosen und Italiener sind alles Auto-Ganoven...habe ich so gekauft.

Wo bekomme ich die Dichtungen her, welche und die Motorentlüftung und die passende Dichtung?

Geschrieben

HY Jo,

die Motorentlüftung würde ich als allererstes checken; wenn die dicht ist, haut es Dir jede frische Dichtung früher oder später wieder durch.

Bau den kompletten Schlauch aus, und bade in Bremsenreiniger o. ä. und blase ihn ordentlich mit Druckluft durch. So solltest Du zumindest das eine Problem in den Griff bekommen.

Viel Erfolg wünscht

Stone

P.S.: schimpfen hilft selten; denke konstruktiv!

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)
HY Jo,

die Motorentlüftung würde ich als allererstes checken; wenn die dicht ist, haut es Dir jede frische Dichtung früher oder später wieder durch.

Bau den kompletten Schlauch aus, und bade in Bremsenreiniger o. ä. und blase ihn ordentlich mit Druckluft durch. So solltest Du zumindest das eine Problem in den Griff bekommen.

Viel Erfolg wünscht

Stone

P.S.: schimpfen hilft selten; denke konstruktiv!

,

Danke Stone,

ich schimpfe nicht, ich versuche mich Stück für Stück reinzudenken.

Bin ja kein großer Bastler beim HY.

Danke für den Tipp/Hinweis- ich kann nur sagen, Hände Weg von den hölländischen HY,

verbastelt und alles zusammengesteckt und verbaut, was geht...

Leider muß ich ja, wie schon öfters erwähnt mit dem HY mein Geld verdienen

Ich fliege bald vom Wochenmarkt, jedes Mal eine Pappe unterlegen ist echt nervig.

Im Testbericht vom Oldtimer Markt habe ich mal gelesen:

Der HY ist von Haus aus etwas intkontinet...meiner ist vor dem Haus sehr intcontinent--mt h oder c.

scheiß egal er ölt---

er verliert sche...e viel Öl sogar im Stand...sogar-

Wo bekomme ich eine neue Motorentlüftung her...? Helf mir

danke Jo

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Jo, frag doch mal bei Sascha May nach, die Ölwannendichtung ist m.W. identisch mit 11cv, für den er vieles liegen hat, ansosten die üblichen Anbieter (z.B. Hannes Fischer in OF). Ich habe die Dichtung (11cv sowie HY) seinerzeit mit Hylomar verarbeitet (seit Jahren dicht). Weißt Du denn schon, wo genau das Öl austritt ? Das wäre ja eigentlich die Voraussetzung für die Weiterarbeit. Grüße, Reinhard B.

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Hallo Jo, frag doch mal bei Sascha May nach, die Ölwannendichtung ist m.W. identisch mit 11cv, für den er vieles liegen hat, ansosten die üblichen Anbieter (z.B. Hannes Fischer in OF). Ich habe die Dichtung (11cv sowie HY) seinerzeit mit Hylomar verarbeitet (seit Jahren dicht). Weißt Du denn schon, wo genau das Öl austritt ? Das wäre ja eigentlich die Voraussetzung für die Weiterarbeit. Grüße, Reinhard B.

Danke Reinhard,

Sascha hat erst in zwei Wochen Zeit-bei mir kommt das Öl(es ist tatsächlich nur Motoröl)

direkt hinter der Ölwanne raus- jede Woche mehr....

Also Ölwannendichtung und Hylomar

und die identische vom 11 CV danke-bin schon etwas schlauer...

Jo

Geschrieben

Wo bekomme ich so eine Entüftung her?

Wo bekomme ich so eine Korkdichtung her und was ist das beste Dichtungsmittel?

Hallo Jo

Die E-Teile Liste für den Modell sieht so aus:

http://citrotech.nl/shop/shop/carterafdichting-dshy-langeslag-motor/

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=151&returnId=30&itemId=133

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=151&returnId=30&itemId=134

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p561_Gummikork-REINZ-RGC-257--3-00-mm--Plattenware.html

http://www.ebay.de/itm/Dirko-HT-rot-Dichtmasse-Dichtmittel-70ml-Getriebe-Motor-Olwanne-705-705-Paste-/321298377945

Du kannst natürlich andere Lieferanten berücksichtigen. Eine Kork Flächendichtung ist bei Deinem

Modell an der Oelwanne nicht verbaut. Da wird mit Motorsilikon abgedichtet. Die Korkplättchen

unter dem Lagerbock schneidest Du am besten selbst.

Die Kurbelgehäuse Entlüftung (Schlauch u. Ventil) gibt`s nicht neu, waschen und neu Schellen setzen müsste für die Funktion ausreichen.

Wenn der Anschluss oben beschädigt die gibt`s neu: http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=161&returnId=31&itemId=173

Mit Gruss Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/motor-komplettueberholung.php

hilfe gibt es ja genug - siehe auch obigen link und stephans super erläuterungen dazu, problem daran ist einzig und alleine, es übersteigt deine fähigkeiten bzw. schrauber-möglichkeiten leider bei weitem.

womit wir wieder bei meinem beitrag von vor ein paar jahren wären, entweder man kann am hy selbst schrauben oder hat richtig viel geld zur verfügung um die arbeiten durchführen zu lassen.

sorry klingt hart ist aber die wahrheit.

übrigens fällt dir mit nur einem halter vermutlich auch bald der auspufftopf ab, einer macht das nicht sehr lange mit.

auch die verbogene schraube fürs einstellen der bodenfreiheit lässt tief blicken - über das nutzerverhalten des vorgängers - wie schaft man sowas!?

die abdichtung der ölwanne bzw. des kettengehäuses auf den bildern sieht eher nach bastler hoch 10 aus.

so lieblos wird er auch die restlichen dichtungen verbaut haben.

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Motor-Gehäuseentlüftung ist denkbar simpel. Wenn die Gummiteile nicht gerissen sind, hilft Zerlegen und Reinigen. Im Verlauf der Gummileitung zw Zylinderkopfdeckel und Vergaserflansch ist ein Metallteil eingebaut, das ist ein Ventil und muss richtig herum eingebaut werden, nämlich so, dass es Luft in Richtung Vergaserflansch durchlässt. Wenn das Öl hinten auch im Stand rausläuft (und nicht nur die Ölreste, die durch den Motorlauf hierhin geraten sind): ist der Ölstand richtig? Wenn der VIEL zu hoch ist, kann es gerade im Stand zw. Kurbelwelle und Lager durchlaufen. Wie gesagt: meist ist die Korkdichtung das Problem.

Geschrieben

...wieder ganz schön viel Thermik hier :)

@ Mario: Ich habe bisher 5 Fahrschemel mit solchen krummen oder vor der Feststellmutter abgerissene Einstellschrauben gehabt. Wie das geht? Ganz einfach: Zügig über ausgefahrene Feldwege brettern, sich drüber freuen, was für'n tolles Fahrwerk der HY hat und ... geschafft - paarmal knapp aufgesetzt = Schrauben krumm.

@ Thema: Die Ölwannendichtungen komplett neu machen. Ist nicht wirklich schwer; allerdings nix für HY Newbies. Hebebühne wäre auch nett. Deshalb mein Tipp. Termin machen mit dem speziellen DS-Profi in BS. Für den ist das kein Problem. Wenn's das war wird das auch nicht teuer - wenn's das nicht war, bekommst du (vermutl.) brauchbare Hinweise, was das WIRKLICH die Ursache ist. Das Rumstochern und Vermuten bringt dir nix - nur Unruhe.

@ Auspuff: der hängt ja neben der anderen Aufhängungsseite noch an den Rohren - so schnell fällt der nicht ab :) Okay, trotzdem, der Träger ist schnell gewechselt (und zur Not ausgebaut auch nicht schwer zu schweissen). Viel wichtiger ist, dass der ganze Auspuffstrang inkl. Topf zuerst spannungsfrei vormontiert wird und erst danach endfest angezogen wird. Sonst hat man noch unnötig Vor(ver)spannung im System. Wenn das so montiert wird, hält die Konstruktion relativ gut. Allerdings nicht mit den liderlich gefertigten Nachbautöpfen - aber das führt hier zu weit.

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