Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

endlich habe ich meinen neuen C8 2.2 HDI gekriegt!

Aber nachdem ich 4 Monate auf das Auto gewartet habe, hab ich mir in der Zwischenzeit natürlich Winterräder gekauft. Ich habe mich natürlich vorher bei meinem Händler informiert welche ich überhaupt draufmachen kann. Er hat mir selbst Reifen in der Größe 205/65 R15 94t und 215/65 R15 angeboten und mir gesagt, dass ich die 205´er draufmachen darf. Ich habe mir dann die 205´er bei einem Reifenhändler selbst besorgt. Nun gut, das Auto war letzte Woche da, und mein Händler hat mir gleich meine neuen Winterräder montiert.

Gestern habe ich mir dann den Brief mal genau angeschaut und festgestellt, dass ich nur die 215´er montieren darf.

So, und nun bin ich der Depp, ich habe schon alles probiert, mit dem TÜV ewig rumtelefoniert, von Citroen kriege ich keine Freigabe für diese Reifen, der Reifenhändler nimmt sie natürlich auch nicht mehr zurück weil ich schon ein paar hundert km damit gefahren bin usw. ...

Und warum das ganze? weil ich von meinem Händler falsch informiert wurde, der kann und will mir nun auch nicht weiterhelfen ...

Die 205´er darf nur der 2.0 l Benziner montieren, alle Diesel brauchen die 215´er, schon komisch, denn wenn ich einen Reimport gekauft hätte, würden sie passen, denn die werden von Haus aus mit 205´er geliefert.

Hat von Euch jemamd eine Ahnung was ich noch alles probieren kann, oder hat jemand die gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen?

Wahrscheinlich kann ich sie hier im Ersatzteilforum anbieten, aber ich denke, dass das wenig erfolgversprechend sein wird ... und mir nun ein paar neue 215´er zulegen muss.

Gruß

Hardy

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt Reifenhändler, die alte Reifen in Zahlung nehmen.

Ich würde die alten 205er Reifen (mit der hohen Tragfähigkeit wohl vor allem was für Vans) irgendwo inserieren, wo viele Leute lesen, die passende Autos besitzen. Könnte mir vorstellen, dass die 205er Reifen auf die gängigeren Seat Alhambra/VW Sharan/Ford Galaxy passen. Das würde ich mal nachprüfen.

MfG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

... und es gibt doch eine Freigabe für die 205´er Winterreifen !!!

zuerst habe ich doch die Emai an Cit geschickt, ewig lange keine Antwort - dann hab ich angerufen und siehe da, die freundliche Dame am Telefon sagte: "Selbstverständlich gibt es dafür ein Teilegutachten, ich werde es Ihnen zufaxen!" 3min später hatte ich das Gutachten in der Hand und bin damit direkt zum TÜV, der hat sie mir anstandslos eingetragen.

1 Woche später habe ich dann noch auf meine Email an Cit, per Post das Teilegutachten erhalten.

Falls jemand so ein Gutachten braucht, ich kann es Euch zufaxen.

Grüße

Hardy

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hardy33

Habe das gleiche Problem mit 205/65R15 Reifen auf einen C8 .

Könntest du mir das Teilegutachten zukommen lassen

Gruß