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Schawachstellen des tct activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenfahrer,

da mein jetziger Xantia in Ruhestand geht(252000 km leider durchgerostet), habe ich mir einen X1 tct vsx activa gesucht.

X1

Baujahr 1995

ca.95000 km auf dem Tacho

Gibt es da spezielle Schwachstellen auf die man achten sollte?

Heulecken sind in Ordnung.

Schwebende Grüße

Gregor

Geschrieben

Die größte 'Schäche' eines Activa ist sicherlich, dass er nicht so komfortabel federt wie die anderen Xantiae.

Ansonsten (unvollständig):

- Bremsventil (falls er lange zum Druckaufbau braucht)

- hydraulische Kupplung mit Flüssigkeitsverlust und Nachfüllbedarf

- Hydrauliklecks an der Pumpe können die Lima ruinieren

- Undichtigkeiten im Ladedruckregelsystem und Defekt des Magnetventils für die Ladedruckregelung

- wie bei allen Turbos: nach hoher Last Turbo bei laufendem Motor abkühlen lassen

- wie bei allen Activae: Schwergängigkeit und/oder Spiel im AFS-Gestänge

- Lecks an den AFS-Zylindern, häufig hinten zunächst nur bei Kälte

- wie bei allen Activae: Lecks im Rücklauf-Chaos an der HA

- wie bei allen Xantiae: ABS-Sensoren defekt

außer Konkurrenz:

- wie bei allen Activae: bei artgerechter Haltung hoher Reifenverschleiß :)

Der tct läuft übrigens bestens bis ca. 0,95 bar mit dem Seriensteuergerät und drückt dann besonders zwischen 3.500 und 4.500 regelrecht 'martialisch'. Passend dazu lässt er sich sehr gut mit einem langen 5. Gang vom HDi 'verfeinern'.

Gruß Stefan

Geschrieben

Die größte Schwachstelle hockt immer hinterm Lenkrad [emoji1]

Es gibt übrigens keinen VSX Activa. Entweder VSX oder Activa.

Geschrieben

In einer der Autobörsen war ein Activa als "VSX Activa" angeboten worden vor ein paar Tagen, vielleicht hat er den gekauft....

Geschrieben

So ganz falsch ist die Bezeichnung nicht, ein X1 Activa ist ausstattungsmäßig immer ein VSX.

Geschrieben

VSX war doch einfach die höchste Ausstattung bei den normalen nicht-Activa X1, so wie Exclusive beim X2 und C5 oder nicht? Und Activa ist ja vergleichbar vom Ausstattungsniveau, nur halt bessere Sitze. Aber was war bei VSX eigentlich inclusive? Ich hatte mal einen VSX, der hatte das gleiche drin wie mein späterer SX, nur elektrische Fensterheber hinten zusätzlich und das bunte Vendome-Polster (ich muss aber ehrlich sagen dass ich das zurückhaltendere Muster im SX und sogar im X besser fand als die Karos..). Der VSX hatte ein Schiebedach, der SX dafür Klima, das war wohl beides nicht Serie...

Geschrieben

Ah, in KJA - meiner Lieblingsfarbe. Leider ist die aber besonders anfaellig fuer die Xantia-typische Klarlackpest.

Und mit dem T25-Lader hat er wahrscheinlich auch ueber 5.000 Umdrehungen noch ordentlich Druck.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

dieser wagen soll es werden

Da hast Du ja ne ganz schön weite Fahrt vor Dir...

Vielleicht geht da noch was am Preis, der ist schon seit September drin, und laut Beschreibung schon seit zwei Jahren stillgelegt. Ich würde nach Standschäden schauen, immerhin scheint der Auspuff ja schon durch gewesen zu sein. Was Rost angeht sind Xantias harmlos, schau Dir vor allem die Stelle hinter der linken hinteren Tür an und das Seitenblech dahinter, also Quasi gegenüber der Tankklappe bis zur Rückleuchte. Da gibt es manchmal Rostblasen.

Geschrieben

Super das werde ich machen.

Für einen guten Xantia nehme ich den Weg gerne auf mich.

Kann man bei dem wagen eigentlich eine Klima nachrüsten?

Der hat leider keine.

Gruß

Gregor

l´chefron sombre
Geschrieben

@Gregor

Theoretisch (und eig auch praktisch) ist das möglich aber du musst prinzipiel auch die ganze "infrastrucktur der Klimaanlage nachrüsten" (neben den ganzen leitungen kompresor etc. beim xantia auch noch ne menge elekronik ...)

das ist eig nur bei einer voll restauration problemlos machbar... (wen schon alles zerlegt ist)

anderenfalls muss man vermutlich ca 1/3 des autos zerlegen (verm. amaturenbrett raus front weg etc...)

im xsara unterforum hat auch schon mal wer nachgefragt :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148160-Nachr%FCstung-gebrauchte-Klimaanlage-in-Saxo-1-1-oder-Xsara-1-4

kurz um Ja es ist möglich aber es ist sinnvoller aber einen mit klima zu kaufen, solang noch verfügbar

mfg

seb

Geschrieben

Und mit dem T25-Lader hat er wahrscheinlich auch ueber 5.000 Umdrehungen noch ordentlich Druck.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Hat er, bis exact 5,094 U/min - der T25 ist der Serienlader :-)

Geschrieben

...der VSX hatte echt KEINE Klima?! Wundert mich etwas. Aber bei Xa seid Ihr die Kenner...

Geschrieben

Ich hab auch schon gestutzt, weil ich mindestens einen (weiteren) Activa mit nachgerüsteter Klima kenne. Ich bin aber sowas wie ein Ausstattungslegastheniker... :-/

Geschrieben

Zumindest beim X1 war die Klimaanlage immer kostenpflichtiges Extra.

Geschrieben

Ja, mein '94er X1 hatte wirklich keine Klima. War ein 2,0i VSX mit Schiebedach, el. Spiegeln, Öltemperaturanzeige, WFS mit Code, el. Fenster vorne und hinten, ZV mit IR-FB, Vendomepolster mit Höhenverstellbarem Fahrersitz und Kippbarem Beifahrersitz, keine LFB und keine Klima. Keine Ahnung was davon Serie war und was extra bestellt wurde, vermute mal das Schiebedach, Rest Serie. Mein '95er 1,8i16V SX hatte bis auf das Schiebedach, die Öltemperaturanzeige und die eFH hinten genau die gleiche Ausstattung, und zusätzlich Klima. Mein'95er Activa hat bis auf das Schiebedach alles was der VSX hatte und dafür zusätzlich Klima.

Habe mir ein paar Fotos von den alten Autos angeschaut, dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: der VSX hatte eine Taste an der WFS, die die anderen nicht hatten: D/N. Wofür war die?

post-20187-14484771474357_thumb.jpg

So sieht das beim '95er Activa und beim '95er SX aus.

post-20187-14484771474487_thumb.png

Und das war beim VSX. War eben ein X1.0, '94er BJ halt. Hatten die eine andere Belegung? Der war mein einziger 1.0 mit WFS.

Geschrieben

Gibt es da spezielle Schwachstellen auf die man achten sollte?

Heulecken sind in Ordnung.

Schwebende Grüße

Gregor

Zu den Schwachstellen gibt es noch diesen Bericht:

Rost am Xantia

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Es ist vollbracht der xantia tct activa steht nun bei mir zuhause. Bilder reiche ich noch nach. Bin wirklich begeistert vom Auto, abgesehen von den kleinen Sachen.Das Schiebedach sagt keinen mucks mehr gibt es da schwachstellen?

Gruß

GREGOR

Geschrieben

Da würde ich methodisch arbeiten und mal mit der Sicherung beginnen. Wenn die in Ordnung ist, schauen, ob am Motor des SD Saft ankommt. Und so weiter und sofort ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

An welcher Sicherung hängt denn das Dach mitdran? Habe leider keine Anleitung mitbekommen. Was mir gerade aufgefallen ist, der Schalter ist auch nicht beleuchtet.

Gruß

Gregor

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Sicherung habe ich am wochenende kontrolliert. Die Sicherung ist

heil und Strom kommt am sockel an. Habe Probiert ob mit dem ,, schlüssel" öffnen lässt, fehlanzeige.Kommt man an die Mechanik so ran, oder muss der Himmel dazu raus?

Gruß

Gregor

Geschrieben

Himmel jaein. Je nachdem wo du dran willst. Vorne ist nur der Antrieb. An den seiten laufen noch die seile. Himmel raus macht aber trotzdem sinn. Versaut man sich nicht alles und kann besser arbeiten. Ist aber ne sau arbeit und nicht mal eben schnell raus und wieder rein gebaut!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Glasdach ist gewechselt und funktioniert.(Danke an der Stelle für´s Glasdach)

Nun geht es jetzt an die ..Nachrüstung" der Klima und das wechseln des WT. Ist der Kabelbaum für die Klima im Innenraum werksseitig schon vorhanden? Im Motorraum sind die passenden Kabel schon gefunden worden.

Habe soweit die Teile (hoffe mal es sind alle) zusammen.Kompressor, Klimablock mit Steuerteil, Lüftungsautomatik mit Steuerteil. Gibt es die Klimadruckleitung noch zu kaufen?

Wo sind eigentlich die temp.Sensoren im Innenraum versteckt? Den aus dem A.brett habe ich schon

Gruß

Gregor

Geschrieben

Der im A-Brett ist IMHO der einzige Sensor für Innenraumtemp.

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