Zum Inhalt springen

X2 1.8 16V Druckregler Druckablassschraube läßt keinen Druck ab und LHM Dusche bei Antisinkkugel wec


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Phanomene die mir zu hoch sind:

1. Wenn ich die Druckablaßschraube am Druckregler öffne, höre ich nichts, also nicht das bekannte zichen.

Die Kugel und deren Sitz sind augenscheinlich in Ordnung, der Druck der Kugel lag bei 52 Bar, klacken tut er in meinen Augen etwas zu häufig, (zumindest mit den 52 Bar), wie es jetzt ist mit 62 Bar kann ich noch nicht beurteilen.

2. Als ich den hinteren Bremsdruckspeicher (Antisinkkugel) rausschraubte, gab es eine Riesen Sauerei, in Form einer LHM Dusche.

Ansonsten verhält er sich bis auf hinten sehr langsames reagieren auf die manuelle Höhenverstellung, vollkommen normal!

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruss Spice

Geschrieben

Hallo,

wenn ich höre "Die Kugel und deren Sitz sind augenscheinlich in Ordnung..." sagt mir das, dass Du die Druckablassschraube komplett entfernt hattest, oder? Hast Du beim Wiedereinbau von Kugel und Schraube auch die Feder wieder mit eingebaut?

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

1. Das ist ein deutliches Zeichen, daß der Hauptdruckspeicher unter Membranriß leidet. (Edit: Alex´ Interpretation des Textes mal außen vor !)

Zum Verständnis, die Kugel mit 52 Bar ist rausgeflogen, und du hast eine neue eingebaut ? Und bei der neuen zischt nichts ?

Häufiges Klacken bei einem Xantia ohne Hydractive, wenn der Hauptdruckspeicher ok ist, wird seine Ursache vornehmlich bei den Federzylindern oder / und beim Bremsventil haben.

2. Freu dich, denn die Antisinkkugel hat noch ordentlich Druck :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt werksseitig keine Feder zwischen Kugel und Druckablaßschraube!

Nein ich freue mich leider nicht das meine Antisinkkugel noch ordentlich Druck hatte, 12 Bar ist nicht so sehr viel. Ausserdem habe ich schon ASK ausgebaut die hatten noch Ihre 50 Bar, aber das ging ohne Sauerei ab.

Ich habe den vorderen Bremsdruckspeicher auf Sollwert gefüllt, aber danach nicht mehr aufs klacken geachtet und auch nicht mehr ausprobiert ob es nun mit 62 Bar zischt, weil ich nach 14 Stunden Arbeit jetzt einfach mal einen Stuhl brauchte und in der Werkstatt das Licht ausgemacht habe.

Nein ein Membranriss hat die Kugel definitiv nicht.

Klacken tuts alle 15 Sekunden.

Wie gesagt alle angaben vor füllen des vorderen Bremsdruckspeichers.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Laut Teilekatalog gibt es da nur einen kleinen Dichtring und die Kugel.

post-20187-14484771474164_thumb.jpg

Das mit der Feder hab ich auch schonmal gehört, evtl. ist das Modellspezifisch?

Geschrieben

Ok, ich korrigiere mich:

Freu dich, daß 12 Bar Restdruck noch für eine Riesensauerei reichen, dann paßt es bestimmt auch mit der Hinterradbremse :-)

Dann sollte er also zischen. Da der Hauptdruckspeicher offenbar in Ordnung ist und der Wagen sich hebt und senkt, also Druck aufbaut, und es gleichzeitig den Hauptdruckspeicher nicht zerreißt, kann ich mir keinen Defekt vorstellen. Lausch nochmal hin ...

Geschrieben (bearbeitet)

So, man wird wohl mit zunehmendem Alter immer vorsichtiger und übervorsichtiger und hört die Flöhe husten. Aber leider nicht das Zischen des Druckreglers und die Dusche gab es, weil ich vorher den Wagen nicht wie gewohnt auf der Hebebühne mit Steinen unter den Rädern entleert habe und die Leitung nach lösen auch nicht wie sonst erst anfing zu tropfen und sich dadurch Ihres Druckes entledigte.

Alles ist also Schick.

Gruss Spice

Bearbeitet von Spice2004

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...