Zum Inhalt springen

Spuren an Laufbuchsen 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kurze Frage zu dem Foto unten. Bin gerade am Kopfdichtungswechsel bei meinem Xantia. Kopf runter und dann das gesehen!

Wenn ich mit dem Finger drüber fahre merkt man fast nichts. Laufbuchsen wechseln ist nicht bei dem Motor, da "trockene". Jetzt stellt sich die Frage ob man um ein halbes Jahr zu überbrücken das vorsichtig(!!!) etwas auspolieren kann. Mir ist schon klar das dies nicht der "Königsweg" ist ;)

post-6088-14484771474256_thumb.jpg

Gruß

Marcel

Geschrieben

Das sieht so ein wenig nach Kolbenkipper aus. Gab es in der Vergangenheit Auffälligkeiten? Klappergeräusche, erhöhter Ölverbrauch? Wenn nein, würde ich den einfach wieder zusammensetzen und hoffen.

Geschrieben

Ne, kar nix. Kein geklapper. Kein Rauch. Null.

Geschrieben

Hi Marcel. Wenn er vorher anstandslos lief, würde ich ihn zusammenbauen und fahren. Meine Brennräume im roten Activa sahen schlimmer aus.

Geschrieben

So lassen. Mit schleifen nimmst noch mehr material ab. Das bringt nix.

Geschrieben

Hallo Marcel,

wie lange von der Laufleistung her möchtest Du denn überbrücken? Denn in "einem halben Jahr" fährt der eine 3.000km, der andere vielleicht 20.000km oder mehr ;-)

Da, wie Du schreibst keinerlei Auffälligkeiten waren, würde ich hier auch zur Methode "Never change an running system" tendieren und den Motor so wieder zusammenbauen.

Was soll denn in einem halben Jahr gemacht werden, anderer Motor?

Grüße

Alex

Geschrieben

@Alex

OK,Ok, da hast recht. Denke so an 6000 Kilometer. In der Zeit sollte ich einen meiner Ersatzmotoren im Keller fit bekommen. Bin mir nur noch ganz klar wie der erstens runter kommt und zweitens wieder hoch :). Da heißt es wohl gut Frühstücken :D.

@All

Nach einer ersten Schrecksekunde bzw. nach einem Tag meditativer Trauer weil es klappert wenn er warm wird, den Fehler gefunden. Just zum Neustart des Motors hat sich das Lager des Klimakompressors verabschiedet. Denke mal der neue feste Keilrippenriemen hat ihm den Rest gegeben :D. Wahnsinn wie das Geräusch sich überträgt.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Motor in den Keller müsste gehen, wenn man Holzbolen auf die Treppe legt und den Motor an 2 Seilen darauf runter rutschen lässt. Das Rauf könnte etwas schwieriger werden..... ;-)

Geschrieben
Bin mir nur noch ganz klar wie der erstens runter kommt und zweitens wieder hoch :). Da heißt es wohl gut Frühstücken :D.

Wie hast Du die Motoren denn bisher in den Keller bekommen? Zumindest für runter solltest Du demnach Erfahrungen haben :)

Geschrieben

Runter kommen sie alle...

(alte Fliegerweisheit)

Geschrieben

Komm ich helf dir tragen. Vor einem Stammtisch oder so. :)

Geschrieben

Das Angebot könnte die zum Verhängnis werden Fred :)

Bisher hatte ich keinen Keller. Das heißt ein Motor in der,Garage bei Muttern und der andere hängt noch(!!!!) im Schlachter..