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BX 14 ruckelt --> benötige Steckerbelegung Mono-Jetronic


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ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Mann, Mann, Mann... bald kann ich eine Citroen Werkstatt aufmachen.

Jedenfalls lerne ich fast täglich etwas Neues dazu! :)

Also - mein BX 14, Bj, 1991, Orga 5446, G-Kat, Bosch Mono-Jetronic, hat wie viele andere Fahrzeuge

mit der Mono-Jetronic auch, das Problem, dass er in kaltem Zustand schlecht und ruckelig Gas annimmt.

In warmem Zustand wird das zwar besser, verschwindet aber nicht ganz.

Außerdem habe ich trotz defensiver Fahrweise einen Verbrauch von 13 Litern!

Heute habe ich den Temperaturfühler am Zylinderkopf überprüft. Der scheint in Ordnung zu sein.

Dann war das Drosselklappenpotentiometer dran. Dieses ist wohl ebenfalls in Ordnung.

Jedenfalls hat es keine Aussetzer und der Widerstand verändert sich kontinuierlich.

Da ich nicht, wie sonst wohl üblich, einfach blind Teile tauschen will, dachte ich mir, dass es

am Besten ist, direkt am Steuergerät zu messen. So erfasse ich dann gleich irgendwelche schlechten Kontakte o. Ä. mit.

Leider habe ich keine Steckerbelegung von der Mono-Jetronic.

Ein kleiner Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

Kann mir da vielleicht jemand per Mail helfen?

Im Fehlerspeicher sind übrigens keine Fehler hinterlegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hast Du noch einen mit Verteiler oder eine verteilerlose Zündung?

Geschrieben

Ich hatte auch 3 jahre lang die Monojet.

wie siehts mit der Lambda sonde aus?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@kroack

Die Zündung ist mit Verteiler. Falls die Suche an der Einspritzung kein Ergebnis bringt,

hätte ich hier die Unterdruckdose im Verdacht.

@michie

Lambasonde, bzw. der Leitungsweg dorthin liegen natürlich auch im Rahmen des Möglichen.

Ich will einfach systematisch vorgehen und deshalb möglichst zentral messen um so möglich viele

Unbekannte wie Leitungsbrüche, schlechte Kontakte etc. auszuschließen.

Letzte Nacht bin ich deshalb bis nach 3:00 Uhr durch zig Foren gesurft.

Unzählige Leute hatten das gleiche Problem, wirklich systematisch gesucht hat keiner.

Die Werkstätten übrigens auch nicht. Einige der Geplagten haben sich für teures Geld das halbe

Auto im Versuch und Irrtum Verfahren tauschen lassen, das Problem war aber immer noch da.

Das ist mir zu teuer und frustrierend.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi,

kannst du mir bitte bescheid sagen wenn du eine Lösung für dein Problem hast. Ich habe das selbe und suche auch im Moment. Falls ich es hab melde ich mich.

Gruß

Surfimaster

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Zumindest habe ich ein Problem entdeckt.

Die Membran der Unterdruckdose am Zündverteiler ist hinüber.

Wenn ich am Schlauch sauge merke ich, dass sie undicht ist.

Ich telefoniere deshalb gerade in der Gegend herum, um die Bosch-Nummer in Erfahrung zu bringen.

Citroen hätte nur eine für den BX 19, nicht aber für den 14er da.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich die Unterdruckdose getauscht habe.

Dieser Defekt würde immerhin zum Fehlerbild passen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Nummer der Boschdose CIT5951A8 ist bei Bosch aber teurer als bei Cit kostet 13,73 +

Bei Ducellierverteiler gibt es keine Dose.

Werf auch die Zündkabel raus, die taugen nicht viel, gibts im Zubehör für Peugeot 205 = bauglich

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Heureka - ich hab's! Und fühle mich jetzt auch ein bisschen wie der König der Tiefgaragenschrauber. ;-)

Es war tatsächlich die Unterdruckdose. Der Citroen - Händler hatte sie nicht da, weshalb ich sie

beim ET-Händler gekauft habe. Gekostet hat sie 18,50 €, von Citroen hatte ich telefonisch die Auskunft 27,- € bekommen.

Eigentlich ist der Preis auch egal, wenn ich an die unzähligen Threads in anderen Foren denke,

in denen verzweifelte Mono-Jetronic Fahrer vom Werkstatt-Austausch-Standart-Programm berichteten:

Drosselklappenpoti-->Lambasonde-->Temperaturfühler-->Steuergerät

Das übrigens Markenübergreifend - egal ob Citroen, Peugeot, Opel, VW - kaum eine Werkstatt macht sich

wohl noch die Mühe einen Fehler zu suchen. Mit Vorliebe werden blind Teile getauscht. Besonders ärgerlich,

wenn dann das Problem noch immer nicht beseitigt ist.

Der Zündverteiler sieht auch nicht mehr ganz frisch aus. Diesen und die Zündkabel werde ich auch noch tauschen.

Der Katalysator röhrt übrigens auch nicht mehr so. Vermutlich gelangten bislang immer größere

Mengen Sprit in den Auspuff.

Glückliche Grüße,

Oliver -

der sich mal wieder darin bestätigt fühlt, dass es sich immer lohnt sich selbst schlau zu machen.

Geschrieben

Hi,

kannst du mir mal deine Telefonnummer mailen. Ich hab nämlich nicht so viel Ahnung und würde dich gerne mal ein bißchen zu dem Problem was Fragen. (Mail sie doch bitte an Surfimaster@gmx.de) Oder kannst du mich vielleicht mal eben unter 02762/8296 anrufen. Falls ich nicht da sein sollte, sprich deine Nummer bitte auf den Anrufbeantworter.

Wäre echt nett, dann bekäm ich mein Auto endlich wieder ans laufen.

Vorab schon mal besten Dank!

Gruß

Surfimaster

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@Andreas (blossom):

Danke!

Das mehrtägige Studium der Einspritzung und Zündanlage hat sich dann doch noch gelohnt.

Bei meinen Recherchen musste ich mit Erstaunen feststellen, wie viele Bosch- und insbesondere

Mono-Jetronic Hass- und Problemseiten es doch gibt. ;)

@Surfimaster

Meine Kenntnisse habe ich mir zwar auch erst jüngst erworben, Erfahrung habe ich auch nicht so richtig,

was ich weiß teile ich Dir aber antürlich gerne mit.

--> ich rufe Dich gleich mal an

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Die Membran der Unterdruckdose am Zündverteiler ist hinüber.

Wenn ich am Schlauch sauge merke ich, dass sie undicht ist.

-------

Die Membran wird ueber ein Elektromangnetventiel angezogen:

12V liegen nur bei Standgasumdr. an

beim Gasgeben 12V weg Fruezuendungs-Dose wird durch

Unterdruck dauerhaft angez.

Ich hatte mir eine Dose von Peugeot besorgt.

mit freundlichen hinweisen aus Schleswig-Holstein

indem es mal wieder regnet

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