Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

bei uns (bzw. meine Partnerin) steht Ersatz für den altgedienten Espace an. Wir suchen etwas mit ausreichend Platz, wobei das riesige Kofferaumvolumen des Espace nicht mehr erforderlich ist. Etwas mehr Ladehöhe als in einem Kombi (z.B. C5 Tourer) wäre aber besser. Daher habe ich als mittlerweile alter (und unverbesserlicher) Citroënanhänger den C3P und C4P näher ins Auge gefasst.

Der C3P ist aber fast schon wieder raus, weil der C4P doch das für uns praktischere Auto ist (platzmäßig). Und die C4P gibts ja gebraucht ziemlich günstig.

Da wir für Ferienfahrten und längere Strecken mein Firmenfahrzeug nehmen, würde für Kurzstrecken innerorts und Landstraße doch ein Benziner die bessere Wahl sein. Ganz vorn steht aber bei mir die Haltbarkeit der Motoren. Habe hier im Forum schon länger recherchiert. Bin trotzdem nicht entschlossen, welcher Motor zum C4P am besten passt und auch die nächsten 4-5 Jahre noch durchhält, bis er 10 Jahre alt ist.

Stimmt es, dass...

... der VTi 120 Probleme macht? Stichwort Steuerkette z.B.?

... der alte 1.8 16V zu schlapp ist für den C4P? Der VTi 120 aber dann wohl auch?

Tja, das war's dann auch schon an Benzinern, weil ESG6 oder Automatik nicht in Frage kommen. Ach ja, und Luftfederung (außer im Model S ;-) ) auch nicht.

Ggf. ist der HDi 110 noch eine Überlegung wert, wenn ich meine Partnerin vom Diesel überzeugen kann. Ist nicht ausgeschlossen. Der kommt mit dem C4P etwas besser klar als die kleinen Benziner, oder?

Danke für eure Beiträge.

Grüße,

Robert

P.S. Für mich selbst würde ich den HDi 165 nehmen. Geht aber leider nicht um mich.

Geschrieben

Die VTI's sollten keine Steuerkettenprobleme haben.Der VTI 120 braucht etwas Drehzahlen dann klappt das auch mit der Leistung.Im 5.Gang bummeln und dann beschleunigen mag er nicht so.

Geschrieben

Jemand hat hier oder in einem anderen Forum mal eine Zuverlässigkeitsstatistik aus Frankreich gepostet, da hat der "alte" HDI mit 106 PS schlecht ausgesehen. Vor allem die Turbos und die AGR Ventile dürften anfällig sein. Meiner war auch schon mal defekt. Der neuere HDI mit 112 PS dürfte deutlich zuverlässiger sein.

Geschrieben

Der 1,6 HDI ist Mist.

Roman

Geschrieben

Das muß man wohl so sagen. wie es die französ. Testberichte und Langzeitberichte empfehlen.Seitl Treffer würde ich kaum noch werten. ...

Geschrieben

Gilt das auch für den e-HDI110?

Ronald

Geschrieben
Der 1,6 HDI ist Mist.

Roman

Du meinst sicherlich die Probleme mit der Hohlschraube ... meiner läuft nun seit 122.000 km problemlos ...

Geschrieben

Ich meine dieEntstehung von Ablagerungen. Das ist zwar ein Problem, das die meisten neueren Motorenkonstruktionen betrifft. Ganz weit vorn ist da auch BMW beim Mini mit Verkokungen im Ansaugtrakt beim Benziner.

Beim DV6 wirken sich diese Ablagerungen dann auch auf den Turbo aus, eben die Problematik mit der Hohlschraube. Und wenn es denn passiert, ist's oft nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Vielleicht haben auch Servicebetriebe ein wenig Schuld, die gerne den Ölwechsel am kalten Motor machen. Die langen Intervalle dienen sowieso nur dazu am Markt mitzuhalten.

roman

Geschrieben

Die Verkokungen im Einlaßbereich bei direkteingespritzten Benzinern hat mit dem Problem bei den Dieseln absolut nichts zu tun.

Das Hohlschraube-Siebproblem der 1.6 HDI ist handelbar wenn der Wagen ordentlich gewartet wird.

Wer da am Ölwechsel spart und andere wichtige Dinge vernachlässigt kann im schlimmsten Fall bitter für zahlen.

Besonders beim Laderaustausch ist die richtige Vorgehensweise wichtig, einfach nur einsetzen und dann den Turbo vergessen funktioniert nicht.

Dafür gibt es entsprechend dokumentierte Vorgehensweise, auch die Laderhersteller und Betriebe die diese revidieren geben da klare Richtlinen heraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...