Zum Inhalt springen

x2 Funkschlüssel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mein X2 Funkschlüssel hat von jetzt auf nachher die Verschlussstellung verloren.

Ich kann nur noch öffnen. Vermutlich werde ich mal zu fest draufgedrückt haben

und irgendwas ist abgebrochen.

Kann man das wieder heilen?

Ciao

Michael

Geschrieben

Ja, da wird wohl einer der Tasten lose sein.

Lies mal da weiter, ist auch ein Bild vom Innenleben dabei.

Schraub das Ding mal auf, die Platine ist nur gesteckt, vorsichtig herausziehen.

Gruß

Geschrieben

Ham wir hier eigentlich einen der gern lötet, ich hätte selbiges Problem, meine Finger sind zu breit für die Fusselarbeit, da nen neuen Microschalter einzulöten.... gern per pn....

Geschrieben
Ham wir hier eigentlich einen der gern lötet, ich hätte selbiges Problem, meine Finger sind zu breit für die Fusselarbeit, da nen neuen Microschalter einzulöten.... gern per pn....

wenn der Löter gefunden ist, schließe ich mich da an

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal die Platine herausziehen und gucken. Ich hab grad einen Schlüssel mit selbigem Problem instandgesetzt, indem ich das schmierige und kaputte Gummidrückteil erneuert sowie die darunterliegenden Schalter und das Schlüsselgehäuse vom Dreck der letzten Jahre befreit habe. Unter dem akkumulierten Schmutz und Handschweiß fanden sich 2 völlig intakte Schalter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Da musst du nicht löten. :) Ich hatte das Problem auch: Taster abgebrochen. Löten kann ich zwar halbwegs, aber nicht SMD. Also hab ich den Taster mit Uhu 3000 wieder aufgeklebt, natürlich so, dass die Bruchstellen Kontakt haben. Dann habe ich Leitsilber genommen und vorsichtig den Kontakt der einzelnen Beinchen wieder hergestellt. Läuft. :)

Edith: Hast du doch im Januar schon geschrieben:

Hallo Lutz,

Schau dir mal die Mikroschalter an. Die sind manchmal verschmutzt oder durch zu festes Drücken beschädigt. Da ich SMD löten nicht kann, hab ich es so gemacht:

- Abgerissenen Mikroschalter mit Uhu 3000 (ganz wenig!) vorsichtig wieder richtig auf der Platine ankleben

- Kontakte mit Leitsilber wieder herstellen

- Membrane tauschen (9976FE), die ist meist hinüber

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn ich die Schalter angeliefert bekomme löte ich sie mit verbundenen Augen ein.

Gruß H.

Geschrieben

Doch noch wer da der löten kann, dachte schon hier wären nur Schrauber aktiv.

Hallo,

wenn ich die Schalter angeliefert bekomme löte ich sie mit verbundenen Augen ein.

Gruß H.

Da mach ich doch lieber die Augen auf und setze die Brille auf! Habe ungern Brandblasen an den Pfoten;)

Geschrieben

hab die Platine herausgezogen. Schalter natürlich abgebrochen. Kann man den wieder nehmen.

Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus. Hat doch zwei Füßchen oder sind da mehr?

Geschrieben

Hallo,

Du kannst den abgebrochenen Taster wieder einlöten. Ja, die Taster haben zwei Füßchen. Vorher kannst Du die Lötstelle noch mit Isopropanol oder Bremsenreiniger sauber machen. Beim Löten nicht all zu viel Kolophonium verwenden, da das Zeug in den Taster eindringen kann und dann schließt er nicht mehr. Falls Du aus der Köln/Bonn Gegen kommst, kann ich Dir den Taster einlöten. SMDs löte ich gerne :-)

Vor dem Löten kannst Du den Taster mit einem Tropfen Kleber fixieren. Dann hält er länger.

Die Gummimembrane läst sich beim Freundlichem (oder auch bei ebay?) für ca. 7€ (2 Stk. im Beutel) kaufen.

Grüße

Karel

Geschrieben

Hi Karel,

danke fürs Angebot. Wohne aber zu weit weg. Ich sollte aber Jemanden kennen.

Dieser hat mit schon eine Ladebuchse auf die Platine eines eee PC gelötet.

Ich glaube dass er das dann auch kann.

Was nicht alles kaputt gehen kann...