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CX Federung hinten manchmal hart


fredo

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Hallo,

ich teste im Moment öfter die Leichtgängigkeit der hinteren Federung, weil die Schwingarmlager zu stark vorgespannt waren - das ist jetzt wieder völlig ok, drucklos absolut leichtgängig. Nun ist mir Folgendes aufgefallen: Ist der Wagen in Normalstellung ist alles ok. Wenn ich aussteige und die Höhe noch nicht wieder reguliert ist, dann ist die Federung hinten hart. Ich muss mich sehr draufstützen, bis sich was bewegt. Warte ich einen Moment, bis die Fahrzeughöhe wieder reguliert ist, ist die Federung weich.

Das wäre im Stand ja relativ egal, allerdings verhärtet die Federung manchmal auch beim Gaswegnehmen und rollen lassen - wenn eben das Heck entlastet wird.

Ich schließe aus: Federkugeln, Schwingarmlager, Fahrzeughöhe. Liegt das eher an klemmenden Federzylindern (diese wurden vor einigen tausend Kilometern beim Vorbesitzer überholt) oder kann der Höhenkorrektor damit was zu tun haben ?

Könnte man die Federzylinder irgendwo sinnvoll schmieren ?

Gruß

Frederik

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...hmm, wann ist denn zum letzten mal das Hydrauliksystem mit Spülflüssigkeit gereinigt worden ? (ist nur so eine Idee.) Bei mir dauert es im kalten Zustand manchmal länger bis die Diravi Lenkung funktioniert... Hier denke ich wird ne Systemreinigung was bringen...

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Hallo Ralph,

Danke für diese Rückmeldung. Richtig, der regelt recht langsam, dann ist das mal das Erste.

Danach prüfe ich die Federzylinder ausgebaut mal auf Leichtgängigkeit. Zwei gute Vergleichsmuster habe ich gerade aus dem anderen CX auf der Werkbank.

Gruß

Frederik

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Die Lagerung des Höhenkorrektorgestänges, oberhalb des Korrektors in einer Messingbuchse, mit Sprühöl und danach mit dickem Motoröl schmieren.

Kein Sprühfett, kriecht nicht genug.

MfG

Volker

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Der Höhenkorrektor ist wieder an seinem Platz. Tatsächlich regelt er jetzt sehr spontan und der Wagen wird hinten nicht mehr so straff. Jetzt kann ich mal ordentlích die Höhe einstellen. An den Federzylindern konnte ich - auch im Vergleich mit denen auf der Werkbank - nichts Auffälliges feststellen.

Gruß

Frederik

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Hast Du die beiden Kammern des Korrektors vor dem Schliessen der Membranen mit LHM befüllt?

Die Flüssigkeit wird bei der Kolbenbewegung durch die sog. Dashpot-Bohrung von einer Kammer in die andere gedrückt. Es braucht diese Verzögerung, damit der Korrektor nicht zu schnell auf jede Achsbewegung beim Gasgeben/Bremsen/Kurve reagiert.

Befüllt wird mit einer Pipettenflasche, deren Spitze man unter die montierten Manschetten (o. Blechring) mogelt und die Räume mit LHM füllt. Wenn voll, Blechring drauf.

Diese Kammern füllen sich zwar mit der Zeit mit Lecköl des Steuerkolbens, kann aber bei gut dichtender Passung lange dauern und es bleiben Luftblasen, die zu irritierendem Achsverhalten führen.

Grünölgruss

Volker

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