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Hilfe! Wie schnell darf ich mit dem C6-Reserverad fahren?


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Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Liebe Gemeinde,

wegen des Bahnstreiks bin ich mit Madame nach Berlin gefahren - und hatte dann genau zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor einen Plattfuss hinten rechts, der mir vom Sensor nicht angezeigt worden ist - stattdessen kam die Fehlermeldung "Federung", die ich erst für einen Elektronik-Bug hielt, bis mir Radfahrer Bescheid sagten, dass ich nur noch auch drei Rädern Luft habe.

Ich vermute, beim Einprogrammieren der Winterräder ist mal wieder gehörig was schief gegangen.

Wie dem auch sei: Ich habe jetzt zum ersten Mal das schwarze Notrad drauf und muss damit morgen früh von Berlin aus 600 km nach Hause fahren. Auf der schwarzen Notfelge steht "max. 80 km/h", der Reifenmensch bei PitStopp, der mir das Reserverad montiert hat, sagte mir aber, dass ich einen normalen, vollwertigen Reifen drauf habe und max. 120 km/h zu vertreten sei. (Die Alufelge mit dem kaputten Reifen liegt im Kofferraum, ein neuer Reifen war heute so schnell nicht zu bekommen.)

Frage: Wonach soll ich mich richten? (Fahre das erste Mal mit Reserverad so eine lange Strecke.) Nach der Angabe auf der Felge oder nach dem Reifenmenschen, 80 oder 120 max.

Vielen Dank für schnelle Antworten,

Marcus

Geschrieben

Kann sein, daß der Reifen 120 aushält, aber der C6 soll mit diesem Fahrradreifen besser nicht so schnell gefahren werden und zum Glück gibt es keine Beschränkung wie weit man damit fahren darf. Suche Dir einen netten LKW und geniesse die Fahrt bei 92 km/h nach Tacho.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

80 Km/h und diese Räder sind nicht dafür gemacht, Langstrecken zu fahren.

Bearbeitet von Tim Schröder
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Pitstop Menschen haben nach meiner Erfahrung noch weniger Ahnung als die von ATU. ich hab - u.a. dank der "tollen" Drucksensoren... - schon vier mal das Notrad drauf gehabt! alles in allem fast 600 km. Und das IST ein Notrad! das teil hat ja kaum Profil! ich hab nie die 90 überschritten!

Geschrieben
Pitstop Menschen haben nach meiner Erfahrung noch weniger Ahnung als die von ATU. ....

...du kennst aber auch Leute!!?icon10.png

@TE: hast du mal das Ventil überprüft? (hier hatte die Tage ein Forumsmitglied 3 aufgebende Ventile innerhalb weniger Tage nach dem Winterräder umstecken). Oder hast du sie Schadstelle gefunden und der Reifen Totalschaden?

Welche Reifengröße brauchst du?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
...hier hatte die Tage ein Forumsmitglied 3 aufgebende Ventile innerhalb weniger Tage nach dem Winterräder umstecken

Oha! Ich bin nicht allein!? Bei mir haben im Winter 13/14 drei Ventile schlappgemacht. Eines bei Tempo 200... siehe mein dazugehöriger Thread.

Geschrieben

Ich bin nach dem C6 nach dem Treffen 700 km mit dem Ersatzrad vorne links nach Hause gefahren. Freiwillige Selbstbeschränkung auf 120 km/h, das ging sehr entspannt und ohne dass man beim Fahrverhalten was gemerkt hat. Den 80er-Aufkleber habe ich selbstverständlich entfernt ;-)

Fahrradreifen? Da ist ein ganz standardmäßiger 225er drauf, wie ich ihn im Winter und alle HDI170-Kollegen das ganze Jahr fahren.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Fahrradreifen? Da ist ein ganz standardmäßiger 225er drauf, wie ich ihn im Winter und alle HDI170-Kollegen das ganze Jahr fahren.

Oha, dann gibt's da wohl Unterschiede!! Ich hab da so nen Pizzaschneider... oder einen von den ganz ganz alten Entenreifen, die mein Vater früher zu Slicks abgefahren hat, bis er mal Punkte dafür kassiert hat... oder sowas. Aber definitiv keinen richtigen Reifen!

Geschrieben
Ich bin nach dem C6 nach dem Treffen 700 km mit dem Ersatzrad vorne links nach Hause gefahren. Freiwillige Selbstbeschränkung auf 120 km/h, das ging sehr entspannt und ohne dass man beim Fahrverhalten was gemerkt hat. Den 80er-Aufkleber habe ich selbstverständlich entfernt ;-)

Fahrradreifen? Da ist ein ganz standardmäßiger 225er drauf, wie ich ihn im Winter und alle HDI170-Kollegen das ganze Jahr fahren.

Genauso sieht es auch bei mir aus. Vollwertiger Reifen auf vollwertiger Felge. Kein Notrad a la z. B. VW (früher, heute weiß ich nicht)...

Technisch ist die Notwendigkeit eines Geschwindigkeitslimits nicht erkennbar. Es wird aus juristischen Gründen notwendig sein, da sich unterschiedliche Reifengrößen - noch dazu auf einer Achse - am Fahrzeug befinden. Ein 245er R18 passt übrigens nicht in die Mulde, er steht oben etwas über...

Geschrieben
Oha, dann gibt's da wohl Unterschiede!! Ich hab da so nen Pizzaschneider... oder einen von den ganz ganz alten Entenreifen, die mein Vater früher zu Slicks abgefahren hat, bis er mal Punkte dafür kassiert hat... oder sowas. Aber definitiv keinen richtigen Reifen!

Aha, das wusste ich nicht - offenbar hat man da später was eingespart. Vielleicht, weil das 17"-Rad nicht auf den 240er passt.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Liebe Leute,

ganz herzlichen Dank für die Meinungen! Wenn ich mich ausgeschlafen habe, werde ich gucken, ob Madames Notrad ein 225er ist, mich auf 120 km/h beschränken und beten, dass nicht ein weiterer Platten dazu kommt.

Zu Hause steigt man dann auf Nicht-Sensor-Gummiventile um, weil man den Trouble mit den Sensoren leid ist?

Bonne route,

Marcus

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Zu Hause steigt man dann auf Nicht-Sensor-Gummiventile um, weil man den Trouble mit den Sensoren leid ist?

Jap! Die übrigen bzw. das übrige Ventil, das den "strengen" Winter 13/14 überlebt hat, ist dann auch noch rausgeflogen! Aber dieses Mal mit Absicht!

Im Ernst: Es scheint tatsächlich nur die Winter-Räder (bei mir: Roccastrada) zu betreffen. Bzw. deren Alu-Ventil-Röhrchen. Bei den Sommerfelgen (die anderen, von denen mir gerade der Name nicht einfällt, die 18er vom HDI240 halt) gibt es kein Problem. Ventilschäfte sind hier aus Gummi. Und es gibt keinen Salz-Kontakt, was das Problem bei den Aluröhrchen anscheinend verursacht.

Geschrieben

Hallo,

wenn möglich den "Ersatzreifen" auf die Hinterachse montieren und einen von hinten nach vorne.

So sollte eine entspannte Heimfahrt möglich sein, da unsere Hydractiven die Hinterachse doch eh nur zur Vervollständigung des typischen Aussehens eines Autos haben. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hinten ist OK, aber man soll niemals die Funktion der Hinterachse bei der Festlegung der Richtung, in die ein Auto fährt, unterschätzen.

Auch die 225er 17 Zöller sind auf einem 18 Zoll C6 Noträder und man hat da eine ganz fiese Mischbereifung, die bei links/rechts Querbelastung oder in Spurrillen ganz komisch reagiert. 80 ist vielleicht etwas rigoros, aber volle Lotte (der 17" Ersatzreifen ab Werk ist ein "W" bis 270 km/h) geht sicher nicht.

Gernot

Geschrieben

Ich möchte hier widersprechen. Ich würde das Notrad keinesfalls auf die Hinterachse setzen, denn wie Gernot schon richtig sagte, ist die Führung der Hinterachse, insbesondere die Seitenführung nicht zu vernachlässigen. Vorne hat man mit der Lenkung die Möglichkeit aktiv Einfluss zu nehmen - hinten aber nicht. Da kann man nur REagieren, wenn die Seitenführung verloren geht.

Sollte das Reserverad tatsächlich ein vollwertiges 17" - Rad sein, steht einer gemächlichen Fahrt nichts im Wege. Mit einem Notrad würde ich aber keine 600 Km am Stück fahren.

Geschrieben

ich bin auch sehr skeptisch, ein C6 wo nur EIN Reserverad aufgezogen ist halte ich für gefährlich:):):)

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

So, gut wieder nach Hause gekommen - keinerlei Probleme bei 120 km/h.

Den Platten hatte ich hinten, von daher bestand kein Anlass, von vorne nach hinten zu tauschen. Auch deshalb nicht, weil ich zwar im Sommer auf 18, im Winter hingegen auf 17 Zoll fahre, sprich: alle Reifen waren 17er, dann aber 3x Winter- und 1x Sommerreifen (Reserverad).

Montag werde ich mal gucken, wie ich a) die Werkstatt zur Sau mache, denn nachwievor zeigt mir das System an, dass mit meinen Reifen alles in bester Ordnung ist ;-) Statt die WR anzulernen, haben sie die alle (oder nur einen?) rausprogrammiert - und dass bei einem sicherheitsrelevanten System. Dann muß ich auch gucken, was eigentlich passiert ist: Nagel etc. reingefahren oder Ventil rausgeflogen. Und schließlich herausfinden, ob mich meine 8 km lange de Gaulle 3 Reifen-Gedächtnistour durch das Berliner Stadtzentrum auch noch die Felge gekostet hat oder nicht.

Allen Beiträgern sei noch einmal mein Dankeschön übermittelt!

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Was die Werkstatt da programmiert hat, würde mich auch interessieren. Da kam gar keine Meldung, daß dieses oder jene Rad nicht überwacht wird? Kann man das so programmieren, daß alle Kanäle auf dasselbe Rad gehen? Irgendwie bleibt ein schalter Nachgeschmack.

Gernot

Geschrieben

Man kann nur alle oder keinen Sensor programmieren. Man muss aber beim Einspeichern an mehreren Stellen in der BSI Einträge machen. Passiert das nicht, sind die Sensoren sozusagen nicht vorhanden.

Ist ein Sensor defekt, wird das als Fehler angezeigt.

Ich bleibe dabei, dass die Drucküberwachung eine sinnvolle Sache ist. Vorausgesetzt, dass alles richtig programmiert ist.

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