Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @ all

mal ne frage: wenn ich meinen xantia (x2) ein paar stunden stehen lasse, sinkt das heck langsam ca. 3-4cm ab. vorne bleibt er oben. ist das ok so, oder ist da was am kaputtgehen? hab das auto erst seit 2 wochen und bin noch relativ unkundig im bezug auf das hydractiv-system. wär super, wenn jemand was dazu sagen könnte.

gruss, schorsch

Geschrieben

Der hat leider das Anti-sink drin und legt sich deshalb nicht mehr richtig schlafen. Mußt du mit leben oder halt per Hebel runter stellen.

Geschrieben

tut mir leid, aber anti-sink ist quatsch! das einzige was defekt ist bei dir,ist der druckregler!

Geschrieben

Ihr seit euch ja sehr sicher mit euren Diagnosen ...

Könnte vielleicht auch das Bremsventil sein, das zieht aus

den hinteren Kugeln den Druck, zumindest beim CX

jan

Geschrieben

Meiner bleibt Nachts auch oben ändert sich das wenn ich den Druckregler wechsle? Bietest du solche "Spezial Druckregler" an? ;-)

Bei einem der neuen Millisime Modelle ist auch noch nicht mit ausgelaugten Kugeln oder altem LHM zu rechnen.

Ein bischen runter, vor allem hinten ist bei etwas Standzeit im Winter OK! Ich wette außerdem XVIPER1303 hat nicht nachgemessen ssondern Pi mal Daumen estimated.

Geschrieben

hi nochmal,

ich hab tatsächlich nicht gemessen wie weit das heck sich senkt. wenn ich den xantia mal ganz nach oben pumpe und beobachte, ob er dann wieder von selbst runtersinkt, kann man dann auf eine undichtigkeit oder einen defekt schliessen?

gruss, schorsch

Geschrieben

Also wenn ich das Initial für diesen thread richtig gelesen habe, dann geht es scheinbar um das "absinken" als negative eigenschaft, nicht die sehnsucht nach dem kompletten "alle 4e von sich strecken" ?

Geschrieben

das stimmt. nachdem er ja vorne oben bleibt, habe ich den verdacht, dass er hinten irgend ein problem hat. senke ich ihn manuell ab, so geht er vorne sofort runter und hinten dauert es bis zu einer minute. kann sein, dass alles in ordnung ist. da ich allerdings noch "anfänger" in dieser hinsicht bin, mach ich mir darüber sorgen.

gruss schorsch

Geschrieben

Guten Morgen,

habe dieses auch an meinem X2 beobachtet (03/99, 1.9TD, 189 Tkm). Allerdings trat dieses Phänomen erst nach dem Austausch des Höhenkorrektors an der Hinterachse auf (ziemlich windiges Ding im Übrigen, welches gerne mal abbricht). Vielleicht hat sich da was bei Dir gelockert/losgerüttelt? Der Höhenkorrektor sitzt ziemlich genau in der Mitte der Hinterachse. Vielleicht einfach mal hingucken, kann nicht schaden. Ich habe mittlerweile 3 dieser Teilchen verschlissen.

Gruß,

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Leute!

Also, ein Xantia HDi ist Baujahr 1998 oder danach. Ab 1994 (?) hanen alle HP-Citroens AntiSink, also auch besagter Xantia.

Das mit dem Bremsventil gilt nur für Wagen ohne AntiSink, da AntiSink nun mal die Leitungen verriegelt. Den hinteren Bremsdruck liefert die sogenannten AntiSink-Kugel, das ist nämlich ein Bremsdruckspeicher.

Höhenkorrektor kann es sein, aber evtl ists auch das hintere AntiSink-Ventil. Tragisch ist das mit dem Absinken nicht. Denn auch mit funktionierenden AntiSink Ventilen braucht es genauso lange bis der Hydraulikdruck aufgebaut ist und man losfahren kann.

Infos zur HP und Hydractive u.a. auf www.hydractive.de oder www.xactiva.de -> Hydropneumatik

Gruß

Geschrieben

Hallo Leute!Bin ganz neu hier.Was ich da so gelesen habe von wegen Anti-sink.

Heisst das,das mein Xantia von1993 dieses Teil nicht hat.Wenn ich nach zwei Tagen in die Garage komme liegt er fast am Boden.Nach ein paar Stunden vor dem Haus ist er noch oben.Im Sommer 2002 sind von sechs Kugeln fünf erneuert worden.Nachdem ich nach Bayern gewippt bin.Voll beladen war das nicht komisch.

Gruss Micha

Geschrieben

Bis Sommer 93 legten sich die Xantias noch nieder zum Schlafe, wie sich das gehört. Wie du das beschreibst hört es sich genau so an, als ob du kein Anti-Sink hast. Das er nach ein paar Stunden noch oben ist spricht für den guten Zusatnd deiner Hydraulik!