Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe mein xantia springt nicht an. Ich habe ein xantia 1.9 TD Bj 96, seit ein paar tagen habe ein problem. Zeitweise springt es nicht an ich meine kaltstart, die glühkerzen sind fast neu die habe ich vor 9 monaten getauscht. Die habe ich auch vermessen sind OK. was kann da noch sein?

Geschrieben

um dem fehler auf die spur zu kommen, müsstest du schon etwas nähere angaben machen. z.b. ob der anlasser normal dreht und ähnliches...

Geschrieben

Hallo,

mehr Infos wären nicht schlecht. Aber: Beliebter Fehler ist Luft im Sprit-System, bspw. kleine Risse in den Schläuchen oder manueller Pumpe ...

Riecht es im Motorraum etwas nach Diesel? Während der Fahrt vielleicht schon mal das Gefühl gehabt, dass der nicht mehr richtig zieht? Das würde alles darauf hin deuten.

Gruß

Arne

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Als erstes würde ich die Kaltstartverstellung prüfen. Die funktioniert bei dem 1.9 TD noch mechanisch, d.h. mit einem Dehnstoffelement. Dieses Bauteil ist ein Zylinder mit ca. 3 cm Durchmesser und sitzt im Bereich des ZK. Von diesem Bauteil geht ein Zug zur Einspitzpumpe. Wenns kalt ist, zieht das Dehnstoffelement den Zug an und verstellt dabei die Stellung der E-Pumpe auf "früh". Sobald der Motor warm ist, wird der Zug entlastet und die Stellung wandert wieder auf normal. Diese kleine Scheissteil hat eine geringe Halbwertzeit. Meist gehen die Dinger schon nach ca. 50 TKM kaputt. Testen ist einfach: Warten bis der Motor richtig kalt ist und dann prüfen, ob der Zug, der von dem Bauteil aus zur Pumpe geht, unter Spannung steht. Wenn das nicht der Fall ist, kann mans erst mal mit Nachstellen probieren. Falls das nicht ausreicht bzw. nach dem Nachstellen der Zug bei warmen Motor nicht wieder entspannt ist - Teil wechslen. Kostet übrigens bei Peutgeot deutlich weniger als bei Citroen ( ca. 20 Eus).

Auswirkungen bei defekter Kaltstartverstellung: Je nach Witterung springt der Motor, gerade ein TD-Motor, überhauopt nicht mehr an. Falls dann irgendwann doch qualmt, spuckt und rußt er mindestens eine halbe Minute, bis er dann rund läuft.

Geschrieben

Ich habe alles geprüft keine risse, ist auch kein dieselgeruch im Motorraum. Der anlasser ist auch OK dreht ganz normal.

""Auswirkungen bei defekter Kaltstartverstellung: Je nach Witterung springt der Motor, gerade ein TD-Motor, überhauopt nicht mehr an. Falls dann irgendwann doch qualmt, spuckt und rußt er mindestens eine halbe Minute, bis er dann rund läuft.""- Das problem ist wenn es anspringt dann laüft es ganz normal von anfang an, zb. heute morgen war es ganz schön kalt und der hat ohne probleme angesprungen. Abends wollte er wieder nicht.

Was von angaben braucht ihr?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi ich muß jetzt diesen alten Thread wieder ausgraben. Ich hab das gleiche Problem Allexandr im Post 1.

Ich hab mir das mit der Kaltstartverstellung mal angesehen.

Ich versuchs mal zu beschreiben:

An der ESP ist hinten (also Motorseitig) ein Hebel, an diesem ist ein Powdenzug befestigt, der zu einer Schwarzen Dose auf der Fahrrseite neben dem LHM Behälter geht.

An dieser Dose wiederum ist ein Schlauch, der über einen "Verteiler unter anderem auch zu einem Schwarzen Plastigding an der Vacuumpumpe geht.

Dieses Schware Ding war bei mir gebrochen und somit konnte kein Unterdruck mehr zu der Schwarzen Dose neben dem LHM Behälter kommen --> somit konnte auch der Zug nicht betätigt werden.

Soweit so gut. Allerdings lässt sich dieser Hebel an der ESP nur ein klein wenig bewegen, da er sofoert (auf beiden Seiten) an einer Einstellschrauge anschlägt.

Nun meine Frage. Gehört das so, oder hat da ein Vorbesitzer schonmal rumgepfuscht und somit die Kaltstartverstellung auf permanent "Kalt" gestellt?

Nachdem ich diesen Heben einige male mit der Hand den halben millimeter, den er sich bewegen lässt bewegt habe springt mein X1 auch wieder normal an, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das so gehört. Vor allem da ich ihn auch etwas lahm empfinde, vor allem auf längeren Steigungen.

Kann mir da eventuell jemand von euch weiterhelfen?

lg mike

p.s. ich versuche mal Bilder zu machen, dann ist eventuell verständlicher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...