Zum Inhalt springen

Motorstart, Zündung, schwelender Brand im Motoraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, heute nach 14-tägiger Standzeit meinen Xm V6, Zpj, Schalter überbrückt ging mühsam an, dann nach 400 m wieder aus, er hat ein anderes Problem mit dem Leerlaufregler, nochmal überbrückt, ging nicht mehr an, aus Fahrersicht mittig vorne leicht links (Motorblock, Zündkerzenbereich) kam von unten dünner Qualm, der nach beißend verbranntem Öl/Gummi roch, schien mehr von unten zu kommen. Sofort alles abgemacht und ausgeschaltet, Auto weggestellt. Was kann da im Zündungs- und Anlasserbereich verbrannt sein. Der Wagen wurde wahrscheinlich viel "georgelt" (durch mich in den letzten Wochen nicht mehr, habe das Problem gelöst) dadurch kann sich im Zündkerzenschaft Öl angesammelt haben, es könnte auch Öl im Zündverteiler sein, Prüfungsmethoden für die Zündspule habe ich natürlich schon im Netz gefunden, mir geht es hier erstmal nur um die Einkreisung des/der Hauptverdächtigen, der mir da durchgebrannt ist und getauscht werden muss.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand die Dicke der zwei Drähte die vom Anlasser abgehen, einmal vom Dünnen zum Zündschloss und vom Dicken zur Batterie?

Wie und womit reinige ich den Zündkerzenschaft?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Wie und womit reinige ich den Zündkerzenschaft?

Ich würde sagen: Bremsenreiniger und Küchentuch

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Wo sitzt die Zündspule (xm,v6,zpj)? Werden wir wahrscheinlich morgen auch allein finden, doch ohne Suchen, nervt weniger, wir haben ohnehin genug Experimente vor uns - bitte aus Fahrersicht erklären.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

(Klugscheissermodus an) An dem Ende der Zündkabel, an dem die Zündkerzen nicht sind. (Klugscheissermodus aus)

Geschrieben

Wieso sollte sich durch das "orgeln" Öl in den Kerzenöffnungen gesammelt haben? Das passiert doch wohl eher, wenn das Öl beim Fahren richtig warm und dünnflüssig wird und die Ventildeckeldichtung nicht richtig dichtet.

Geschrieben
Wo sitzt die Zündspule (xm,v6,zpj)? . . . - bitte aus Fahrersicht erklären.

Vorne.

Geschrieben

Zündspule ist am Batteriekasten angeschraubt, ebenso das Zündmodul nebendran.

Geschrieben
(Klugscheissermodus an) An dem Ende der Zündkabel, an dem die Zündkerzen nicht sind. (Klugscheissermodus aus)

Da ist beim ZPJ der Verteiler!

MfG Christian

Geschrieben

... dann eben vom Verteiler aus weiter dem einzelnen Zündkabel folgen!

Geschrieben

ich tippe mal auf einen defekten anlasser, bei meinem v6 zpj war der anlasser vorher schon so schwach, das ich durch das langsame drehen des motors immer die batt. in verdacht hatte. verabschiedet hat der anlasser sich dann bei einem startversuch unter rauchentwicklung.......

Geschrieben

Richtig!! Der Anlasser ist an einem sehr heissen Ort verbaut und Hitze mag er nicht so wirklich. Der Anlasser sitzt vorne unter dem Krümmer und ist von Kundigen in einer 3/4 Stunde gewechselt. Einfach unter dem Auto rechts am Ölfilter vorbei nach oben schauen und man sieht den Anlasser.Überprüfe auch gleich die Kabel zum Anlasser und erneuer sie im Zweifel. Auch das Wärmleitblech sollte noch vorhanden sein.

Geschrieben

Und noch ein nicht ganz unwichtiger Hinweis: Bevor du anfängst am Anlasser zu schrauben, unbedingt die Batterie abklemmen! Das dicke Kabel ist direkt mit dem Pluspol verbunden. Wenn das auf Masse kommt, gibt es immer so unschöne Schweisspunkte...

Geschrieben

Und die Batterie könnte expldieren, oder in Brand geraten, wenn der Kurzschluss länger anhält....

Geschrieben

Danke soweit! In alten Threats stand genau, was zu tun ist, wenn man den Anlasser ausbaut. Mein Anlasser funktioniert, ich muss aber an die Kabel dran, das dicke zur Batterie habe ich im Verdacht, das mir die Isolierung weggebrannt ist, das Hitzeblech muss weg, nicht ganz klar, ob auch das Rad v.l. + Spritzwand, ist auch egal, soviel Aufwand ist das auch nicht. Neue Batterie ist drin, alle Zündkerzen gewechselt, habe mir eine längere 16-er Nuss gekauft, damit kann man 5 Kerzen wechseln, aber nicht die vorne links, da steht eine Stange im Weg, ein knapper Millimeter, die Kerze habe ich aufgeschraubt, aber abgebrochen, also besser das Spezialwerkzeug kaufen. Motor springt nicht an, weil die Zündspule tot ist. Als ich die neue Batterie das erste mal angeschlossen habe hat es so schöne Funken gegeben am Minuspol, beim zweiten Mal so traurig lichterlos. Sicherungen wurden noch nicht gecheckt, die Spüle auch nicht, Test lief indirekt über Stromprüfer und Zündkabel.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist eher bei der hinteren Bank, und hier speziell bei der rechten Zündkerze ,,was im Weg". Am Besten so ein Gelenk benutzen.

Spüle, oder auch Zündmodul..

Geschrieben

Wir meinen das Gleiche, ich habe mir nur angwöhnt korrekt aus Fahrersicht alles zu beschreiben, du siehst es aus dem Blickwinkel des Schraubers, eine normale Ratsche ist einen knappen Millimeter dicker als der Spezialzündkerzenschlüssel.

Geschrieben
Wir meinen das Gleiche, ich habe mir nur angwöhnt korrekt aus Fahrersicht alles zu beschreiben, du siehst es aus dem Blickwinkel des Schraubers,

Rechts am Auto ist rechts, links ist links, vorn ist vorn und hinten ist hinten.

Wo man sich selbst gerade aufhält der ob man Schrauber ist oder nicht, ist dabei völlig egal :)

Geschrieben

TX1, du hast den Dr. Jones nicht verstanden, kein Wunder, war es doch ein Dialog unter Zündkerzenwechsler.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, ob du nun die vordere oder hintere Zylinderbank meinst. Aus deiner "korrekten" Fahrersicht gesehen sind ja beide Bänke vorn, also dort, wo man auch die Zündspule findet :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Mitnichten, die beiden Bänke mit je drei Zündkerzen sind beim V6 ZPJ 30-40cm auseinander und ich weiss genau welches Stück "Eisen" Dr. Jones meint, das bei der linken Kerze vorn im Weg ist, die zweite Bank ist mittig, mit leichter Tendenz zu hinten aus Fahrersicht. Die Zündspule, natürlich nah der Batterie, ist unmöglich zu sehen, weil ganz in Plastik gehüllt, selbst das kaufen ist schwer, da die Begrifflichkeiten Verteiler, Zündverteiler, Zündmodul, Zündkappe, Zündspule ( letztere bei Citroen nicht mehr lieferbar und bei anderen auch nicht zu haben, und wenn, dann immer ohne Foto, wir haben uns alles mühsam erkuckt und hurra, ich habe diese zylindrische "Spule" aufgetrieben und bekomme sie in 2 Tagen geliefert!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Mitnichten, ..., die zweite Bank ist mittig, mit leichter Tendenz zu hinten aus Fahrersicht.

Besten Dank, dann weiß ich endlich Bescheid. Warum sollte eine der beiden Zylinderbänke bei einem etwas extravaganten französischen Auto nicht hinter dem Fahrer angeordnet sein. An der Stelle muß ich endlich einsehen, vom Xm offensichtlich wirklich nichts zu verstehen.

Dennoch noch eine Frage: Wenn du Xm fährst, wo sitzt du dann genau ? Und hast du evt. das Problem, daß die Sitzheizung deutlich zu warm ist und sich nicht abstellen läßt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Wenn du Xm fährst, wo sitzt du dann genau ? .

..

Ist doch klar, er sitzt mittig, aber mit leichter Tendenz nach vorne, dabei aber tendenziell leicht nach links versetzt, aber immer aus der Sicht des Schraubers! :) :)

Geschrieben

Also ich kenn das ja bei den Frauen, dass sie links und rechts verwirrt sind, aber das Männer mit vorne und hinten solche Probleme haben. Übrigens wenn ich schraube liege ich auf dem Dach, nein die Motorhaube stört nicht, die habe ich vorher abmontiert, damit ich die Fahrersicht nicht aus dem Auge verliere.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, Spaß beiseite, also Fahrersicht nur bei links und rechts, schade bei einem Auffahrschubser hätte ich dann sagen können -"Sie ist mir hinten drauf gefahren" - vorne bleibt vorne der Scheinwerfer und hinten der Kofferraum, ach so, ich sitzte immer in der Mitte mit einer leichten Tendenz nach hinten wegen meiner Größe, meine Neudefinition für den Motorraum ist hiermit öffiziell aufgehoben, obwohl sie aus meiner und Fahrersicht schlüssig war (man kann immer alles auch anders sehen, Beispiel Schachnotation in England bis in die 80er Jahre, da wurde aus vorne auch hinten gemacht).

Bearbeitet von Steinkul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...