Zum Inhalt springen

Motorstart, Zündung, schwelender Brand im Motoraum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um nochmal auf die Zündkerzen zurückzukommen: Die einzige, bei der man Probleme mit einer geraden Verlängerung hat, ist die beim Klimakompressor. Also etwa da wo die Beifahrerin sitzt. (Beifahrersicht)

Geschrieben

Er läuft wieder - war eine Sicherung im Innenraum, falls ich mal Bock habe schreib ich mehr.

Geschrieben
Um nochmal auf die Zündkerzen zurückzukommen: Die einzige, bei der man Probleme mit einer geraden Verlängerung hat, ist die beim Klimakompressor. Also etwa da wo die Beifahrerin sitzt. (Beifahrersicht)

Beifahrerin und Beifahrer zusammen, das überfordert mich leider. Wer ist jetzt der Fahrer und wo sitzt er ? Oder steht er, weil es keinen Sitzplatz mehr gibt ?

Geht es um einen Linkslenker oder einen Rechtslenker? In jedem Fall ist es wahrscheinlich, daß die Beifahrerin auf den Schoß das Beifahrers sitzt. Egal, ob links oder rechts.

Geschrieben
.... Motor springt nicht an, weil die Zündspule tot ist. Als ich die neue Batterie das erste mal angeschlossen habe hat es so schöne Funken gegeben am Minuspol, beim zweiten Mal so traurig lichterlos. Sicherungen wurden noch nicht gecheckt, die Spüle auch nicht, Test lief indirekt über Stromprüfer und Zündkabel.

Weiss nicht ob man das am XM verpolen kann, aber wenn die Zündspule neu angeschlossen wird und falschrum gepolt dann gibts auch Kurzschluss...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute die neue Zündspule erhalten, werde sie mir in den Kofferraum legen, wenn wir nächstes Jahr um Ostern auf 4500 km + Abstecher und zurück, also auf ungefähr 10000 km Tour gehen, durch Zufall kenne ich drei Citronisten die aufgrund einer defekten Zündspule hängen geblieben sind (einer mit einer nagelneuen DS Pallas in Rom 1968, von Düsseldorf aus gestartet), ist natürlich alles spekulativer kalter Tobak, aber die Zündspule nehm ich mit, ist mein Hufeisen. Ich war live dabei wie mein XM wieder zum Leben erweckt wurde, Zündkabel abgezogen, Funkchecks, nichts, dann krabbelt einer beim Fahrersitz zum Sicherungskasten, setzt eine fehlende Sicherung ein, Funken, seitdem alles erst Sahne. Durch meine Zündkerzenwechsel (s.o., es ist die Halterung von der Hydraulikpumpe, die im Weg ist, Dr. Jones hat auch Recht, die Kerze in der ersten Reihe rechts an dem Klimakompressor ist auch fies, hoffentlich liest TX1 das nicht, denn der oszilliert mittlerweile völlig hilflos zwischen oben und unten von vorn nach hinten zwischen links und rechts am Daumen vorbei) also nach meinem heldenhaften Batterie- und Zündkerzenwechsel, ich hatte deswegen noch drei Tage Muskelkater, geht der Motor jetzt im kalten Zustand vor Ampeln nicht mehr aus, andere müssen dafür Potis und Leerlaufregler wechseln, das ist halt Anfängerglück. Wir haben noch das Hitzeblech abgemacht, ob die Isolierung der Kabel vom Anlasser abgeschmort sind, war aber alles ok., mein Freund Marcel (Turbo C.T.) meinte es könnte auch die Spule des Anlasser verkohlt sein - sollte ich mir auch einen Anlasser als Christopherus in den Kofferraum legen?). Jetzt ist jedenfalls alles gut, am Wochenende fahren wir 600 km zum Sohnemann nach Berlin, hin ganz gemütlich, zurück wird geheizt, mal gucken wie der ZPJ, der Unzerstörbare, es wegsteckt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Ich war live dabei wie mein XM wieder zum Leben erweckt wurde, Zündkabel abgezogen, Funkchecks, nichts, dann krabbelt einer beim Fahrersitz zum Sicherungskasten, setzt eine fehlende Sicherung ein, Funken, seitdem alles erst Sahne.

Das passiert mir natürlich auch häufiger, daß die Sicherungen einfach so verschwinden. Auto abends abgestellt, alles prima, am nächsten morgen startet der Motor nicht und es geht die Suche los, welche stiften gegangen ist. Sind schon kleine Biester.

Geschrieben

Und man ist doch immer wieder extrem dankbar, wenn solche Probleme schließlich aufgeklärt werden. ;)

Ich wiederhole einfach mal meinen Vorschlag, hier noch eine Satire-Rubrik einzurichten.

Dann allerdings musste dieser Thread komplett verschoben werden...

Geschrieben
Das passiert mir natürlich auch häufiger, daß die Sicherungen einfach so verschwinden. Auto abends abgestellt, alles prima, am nächsten morgen startet der Motor nicht und es geht die Suche los, welche stiften gegangen ist. Sind schon kleine Biester.

Das passiert wenn ein versierter Bastler sogenannte "fliegende Sicherungen" verbaut hat. Die flattern gerne mal auf und davon..........:) :) :)

Geschrieben

..... und ich dachte immer, in Düsseldorf gäbe es ein Nachtflugverbot... ;-)

Geschrieben

Na ja, wenn einem auf der Heimfahrt 12 Ventile abhanden kommen, kann auch über Nacht schon mal eine Sicherung wegfliegen..... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das war jetzt aber ein Insiderwitz, den nur ich verstehen kann. Beim nächsten Kauf werden es 24 Ventile das klügste Auto der Welt, ein Xm TD 2.1 ab Baujahr 99 mit der grünen Plakette, übrigens enorm welche Preise der erzielt, in Holland zwischen 8000-12000€, selbst einer mit 400000 km kostet immer noch weit mehr als jeder Traum-Xm in Deutschland, in Frankreich und Spanien auch alles im 3000-5000€ Bereich, das klügste und beste und zuverlässigste Auto, ich würde es mir kaufen, wenn ich nochmal zwanzig wäre, gibt es in Belgien ein TD 2.1 mit 72000 km, der läuft garantiert 1 Millionen Kilometer, das reicht für 50 Jahre.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Kauf' ihn doch!--- Zur Sache: Da ist der Widerstand zu hoch. vermutlich geht die Sicherung irgendwann wieder fliegen, weil Kontakte korrodiert/vergammelt sind. Erster Verdächtiger: Batteriekabel PLUS und Minus. Kenne ich gut vom bx. Damals hat der leiber das kleine Kääbelchen als Stromweg bevorzugt. Rauch der Isolation. Neues Kabel mit neuem Fett und Reinigung zum Anlasser ließen den sowas von "AN". Ging auch nach vier Jahren nicht mehr kaputt.

t

Geschrieben
Na ja, wenn einem auf der Heimfahrt 12 Ventile abhanden kommen, kann auch über Nacht schon mal eine Sicherung wegfliegen..... ;-)
Das war jetzt aber ein Insiderwitz, den nur ich verstehen kann. Beim nächsten Kauf werden es 24 Ventile das klügste Auto der Welt, ein Xm TD 2.1 a

Ich halte dich nicht für einen ausgesprochnen Pechvogel, aber auch bei diesem Auto wirst du früher oder später das Fehlen von 12 Ventilen zur Kenntnis nehmen müssen...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich da etwas schludrig ausgedrückt, ein 2.1 wird es nicht, habe heute allerdings einen Kauf vermittelt - nein, ich mach die Motorhaube auf und suche nach der "24" in der Mitte des Motorraums. Mein derzeitige Lieblling ist der hier:

http://auta.yauto.cz/citroen-xm-3-0-v6-24v-147kw-exclusive-1968608.html

und ich weiß, warum 93-er kannste mal ganz lange suchen ...viel wurde verbessert (u.a. die Elektrik) er hat allerdings nicht die Keramikstößel, Y3 Kettenmonster sollen bei den Nockenwellen empfindlich sein. Ein Spezie aus dem Voigtland hat mir da allerdings einen kleinen Eingriff empfohlen, wir schweifen ab...

Bearbeitet von Steinkul