Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mich plagt das gleiche Problem wie Arne! XM 2,5 TD, 160 tkm Laufleistung, Kühlwasserbehälter geplatzt durch Überdruck im Kühlsystem. Also Kopf runter, nachsehen (bereits geschehen). Citroen-Händler sagt: Bei 95% aller Fälle mit Überdruck im Kühlsystem hat der Kopf Haarrisse, also: Kopf neu. Ursache für Risse im Kopf: Heizen, Vollgas. Kostenpunkt für einen nackten Kopf: etwa 650 EUR (freier Handel).

Ich würde mich der Kopf-neu-Theorie ja anschliessen, wenn ich nicht gesehen hätte, daß am 1. Zylinder die Blecheinfassung der ZKD in der Nähe zu einer Kühlwasserbohrung etwas eierig ist und es dort eine unzweifelhafte, schmale Rußspur zu eben dieser Kühlwasserbohrung gibt. Das könnte den Überdruck erklären, zumal das Problem von einem auf den andern Tag aufgetreten ist.

Nun stellt sich folgende Frage: Riskiert man es den alten Kopf mit neuer Dichtung und Schrauben wieder zu montieren um die 650 EUR zu sparen. Oder sollte man vielleicht doch lieber in einen neuen Kopf investieren, ist 650 EUR ärmer, hat sich aber den Aufwand eines erneuten Umbaus gespart, falls dann Version 1 doch nicht funktioniert.

Ich weiß, knifflige Frage, aber vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der das gleiche Problem hatte. Ich bin froh über jeden Lösungsansatz, -vorschlag. Möglicherweise gibt es ja doch den Fall, daß es nur mal die ZKD ist!!??

Beste Grüße

balu1

Geschrieben

Hallo,

ich würde es riskieren.

Der angebotene Kopf ist sicherlich auch nur überholt. AT ?

Es ist kein Problem die Ventile neu einzuschleifen und das Spiel der Ventilführung zu überprüfen.

Sollte es kein Rissansatz geben ,den Kopf auf Planheit prüfen.

Unnötiges Schleifen schwächt nur das Metall.

Ursache : Heizen Vollgas ist die Ursache . Du weißt am besten,

wie du deinen 2,5 er gefordert hast.

mfg

mfg

Geschrieben

Durch Vollgas heizen hatte ich an meinem ehemaligen BX mit 64PS auch die Kopfdichtung geplättet. Die Werkstatt damals hat sich den Kopf angesehen und gemeint da sind Haarrisse im Kopf, ob man den nicht vielleicht gleich mittauschen solle.

Ich hab mich damals "nur" für die Erneuerung der ZKD entschieden, der Kopf selber war noch plan. Das ganze geschah bei etwa 150tkm. Bin dann noch ohne weitere Probleme weitere 50tkm mit dem Wagen gefahren!

Von diesem Wagen war ich restlos begeistert, denn ausser meinem eigenen Fehler mit dem heizen war nie was defekt.

Gruß

Ryki

Geschrieben

Wenn er Risse hat, sind ide meistens sichtbar- waren bei mir 3... . nicht mal übermäßiger Wasserverbrauch, aber DRUCK!!!!! Dichtung selbst selten defekt, dein Meister hat wohl recht. Also: Kopf GENAU prüfen. neue Dichtung sowieso. Ach, ich würde einen neuen Kopf nehmen. Wenn schon, denn schon. Oder willste den bald shreddern lassen?! BXd ist leider weas anderes- den habe ich nie gehetzt und nie ZKD (329tkm und 245tkm) oder so, nur der TD... . Tschöö!