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Elektrowurm beim Saxo Bj.99 erledigt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Phänomen: Sporadischer Ausfall aller Zeigeranzeigen im Tacho, Lüfter wird langsamer Scheinwerfer werden dunkler, Airbaglampe ist dann für die Zeit des Ausfalls auch an gleichzeitig leicht erhöhte Drehzahl (nur im Stand). Das ganze kommt und geht wie es will.

Lexiaauslesung bringt keine Erkenntnisse, es wird kein Fehler abgespeichert.

Mein Verdacht ging in Richtung Lima und Regler, also neue (Werksneue Lima) eingebaut, da war die ersten 10 Kilometer der Fehler auch weg.

Hab mich schon gefreut, aber Pustekuchen Fehler war wieder da.

Beim eintreten des Fehlers läuft der Motor aber weiter.

Wir haben dann im Stand mal an allen Kabeln gewackelt Nix.

Der Fehler ist leider richtig Sporadisch also nich reproduzierbar.

Sicherungen sind auch alle ok.

Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte und oder vielleicht die Schaltpläne vom Saxo?

Hier noch die daten vom Saxo

VF7S1HDZF57008753

Orga: 08339 = 8.09.1999

Erstzulassung: 24.09.1999

SAXO LIMOUSINE 5 TÜREN 1.1i (TU1M+) Schaltgetriebe 5

3001 283

Über Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

vielleicht mal das Massekabel überprüfen oder wechseln.Kostet nicht viel.

roman

Geschrieben

Ja danke schon mal für die erste Antwort.

Ich werd mich kommendes WE mal über alle Massepunkte hermachen vielleicht find ich ja noch den Fehler.

Das seltsame ist das es sogar im Stand auftritt wenn der Wagen steht und der Motor nur im Standgas läuft ohne das da irgendwelche Vibrationen stattfinden und das immer nur für einige Sekunden.

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

Moin André , Willkommen im Club der Saxo-Geschädigten :)

Würde auch auf irgendein Masse-Bug tippen. Tritt der Fehler auch bei nicht eingeschalteten Licht auf ?

Geschrieben

Hallo Frank ja das tritt sowohl als auch auf völlig unabhängig wieviele Verbraucher ein oder ausgeschalt sind das ist ja das irre daran

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

Ach ja kann mir jemand sagen für was die fetten Sicherungen im Motorraum sind? Drei 40 Amp und eine 80 Amp.

Im Bordbuch sind die nicht erklärt nur wenn da mal eine kaputt ist soll man um Vertragshändler fahren super Beschreibung:confused:

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er Klima?

Könnte evtl das Zündschloss Schuld sein?

Das scheint ja ne Schwachstelle beim Saxo zu sein .

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Nee Klima hatter nicht.

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie alt ist die Batterie?

Die ist 3 Jahre alt und strotzt nur so von Energie.

Laut Lexia Batterietest ist sie ok.

Der Fehler tritt ja auch nur auf wenn der Motor läuft und es ist nicht entscheidend ob der Motor warm oder kalt ist, es tritt bei kalt oder bei warm auf wie es gerade lustig ist.

Heute ist Frauchen gute 20 Km gefahren ohne irgend ein Anzeichen, aber dann kam es wieder wie ein Lauffeuer.

Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus, ich bin am Sonntag Testweise die schlimmsten Straßen gefahren und dann auf glatter Straße wo das Auto nur so geschwebt ist war auf einmal der Fehler wieder da.

Ein zweites Steuerteil habe ich auch da und werde am Wochenende versuchen es mit der Lexia zu synchroniesieren, mal sehen ob es was bringt.

P.S. Zündschloß habe ich auch schon gewechselt brachte auch keine Besserung

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Habe heute mal nen Parametertest mit der Lexia gemacht, aber seht selbst, achtet mal auf U.Bat.:

Bild 1 wenn der Fehler da ist

961331415724290_800.jpg

Bild 2 wenn der Fehler nicht da ist

161741415724311_800.jpg

Was zum Teufel ist das denn, wo bitte kommen denn da 17,1 Volt her?

Fehlerspeicher sagt dann "Sporadischer Fehler Batteriespannung" is ja auch kein Wunder bei der Spannung.

Hat denn wirklich keiner nen Schaltplan vom Saxo oder wenigstens nen Link wo ich den runterladen kann?

Was in dem Auto ist für die Regelung der Spannung Verantwortlich?

Ich war immer der Meinung das es der Regler in der LIMA ist, oder doch nicht?

Fragen über Fragen und keine Antworten.

Gruß André

Geschrieben

Ja, der Regler in der Lima ist für die Spannungsregelung. Und sonst gibt es nichts, was so einen Wert hervorrufen könnte.....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spannung wird doch vom Steuergerät überwacht. Wenn an der Leitung zum Steuergerät was faul ist und das Steuergerät die Info bekommt Spannung zu niedrig sagt doch das Steuergerät los Strom her. Dann wird doch Zu viel Strom von der Lima abgegeben.

Nur mal so ein Gedanke.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du die Steuergeräte können der Lima sagen liefer mir jetzt mehr Spannung? Und das schon im Bj.99

Gesendet aus der Pampa

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Ob dem so ist Anno 99 weiß ich nicht.

Vielleicht weiß das ja hier jemand ?

Geschrieben

Ich denke das macht noch ganz allein die Lichtmaschine.

Roman

Geschrieben

Denken zu ich das auch, aber wirklich Wissen nicht.

Hatte das mit dem Steuergerät mal in irgend einem Forum gelesen beim recherchieren .

Geschrieben

Verwechselt doch bitte Spannung und Strom nicht! Spannung liegt an, und Strom fließt. D.h.: Jeder Verbraucher nimmt soviel Strom auf, wie er braucht. Wenn man von einem universellen Verbraucher ausgeht, dem die Spannung egal ist, kann man es nachvollziehen. Nehmen wir mal an, der Universalwiderstand hat eine Leistung von 20W. Dann rechnen wir mal: Bei 12V nimmt dieser Universalwiderstand 1,666 A auf. (P= U* I bzw. I= P/U ) Bei 230V, nimmt dieser Universalwiderstand 0,086 Ampere auf.

Das Steuergerät nimmt also bei unterspannung zuviel Strom auf, bei überspannung zu wenig. Beides mag aber das Steuergerät nicht, und auch nicht die Glühlampen. Mein Universalwiderstand gibt es nämlich nicht, er diente nur zur Verdeutlichung.

17,1 V sind zuviel, wogegen die 13,9 V eigentlich zuwenig sind. Die Lichtmaschine sollte etwa 14,3- 14,5 V liefern, nur so wird gewährleistet, dass sich die Batterie auch lädt.

Geschrieben
Verwechselt doch bitte Spannung und Strom nicht! Spannung liegt an, und Strom fließt. D.h.: Jeder Verbraucher nimmt soviel Strom auf, wie er braucht. Wenn man von einem universellen Verbraucher ausgeht, dem die Spannung egal ist, kann man es nachvollziehen. Nehmen wir mal an, der Universalwiderstand hat eine Leistung von 20W. Dann rechnen wir mal: Bei 12V nimmt dieser Universalwiderstand 1,666 A auf. (P= U* I bzw. I= P/U ) Bei 230V, nimmt dieser Universalwiderstand 0,086 Ampere auf.

Das Steuergerät nimmt also bei unterspannung zuviel Strom auf, bei überspannung zu wenig. Beides mag aber das Steuergerät nicht, und auch nicht die Glühlampen. Mein Universalwiderstand gibt es nämlich nicht, er diente nur zur Verdeutlichung.

17,1 V sind zuviel, wogegen die 13,9 V eigentlich zuwenig sind. Die Lichtmaschine sollte etwa 14,3- 14,5 V liefern, nur so wird gewährleistet, dass sich die Batterie auch lädt.

Bin ich mit meiner Annahme richtig das die neue Lima (oder besser der Regler) auch nen Ding weg hat?

Wenn ja dann muss ich nochmal eine andere testen oder wie kann man mit einem Multimeter am besten die Funktion der Lima testen?

Gruß André

Geschrieben

Zwei Limas mit genau dem gleichen Fehlerbild ?

Das wäre ja total Banane .

Aber OK ! Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :)

Geschrieben

Du misst die Spannung ohne laufenden Motor. Da sollten so ungefähr 12V sein. (Kann auch ein bischen drüber sein, darunter ist ganz schlecht) Dann Motor starten, und nochmal messen. Nun sollten da ungefähr 14,4 Volt sein. (Und auch bei Drehzahländerug so bleiben.) Dann ist alles OK. Was auch nicht schlecht wäre, wenn du die Batterie unter Last messen tust: Motor aus, und Licht einschalten, Gebläse voll auf . Die Spannung sollte, zur der Messung ohne Last, nicht stark fallen, 0,1 Volt vielleicht. Auch eine Messung wärend dem Startens wäre nicht verkehrt. Beim Start vorgang braucht es den meisten Strom, ein absacken der Spannung von 0,5 V nicht ungewöhnlich.

Mein Rat: überprüfe bitte auch mal die Kabel der Lichtmaschine.

Geschrieben

So hab jetzt die Lima (Neu) wieder ausgebaut die Plastikverkleidung abgeschraubt, den Regler ab und an geschraubt im gleichen Atemzuge die Kohlen runter und wieder raufgestekt, eine seltsam komisch in Plastik eingefasste kleine Schraube herausgedreht und nicht wieder reinbekommen also weggeschmissen, die Lima wieder eingebaut mit Multimeter gemessen und siehe da es waren 14,1-14,3 Volt da so wie es sein soll.

Mit allen Verbrauchern anschalten geht die Spannung grad auf 13,99 Volt runter pendelt dann aber wieder auf 14,0 rauf.

Ohne Motorlauf gemessen 13,8 mal sehen wie lange das jetzt hält.

Übrigens auf dem Regler stand Made in Dung Dong soll wohl aus Vietnam kommen.

Danke für eure Hinweise und Tipps ich werde berichten ob es von Dauer ist oder mich noch zum Verzweifeln bringt.

Geschrieben

So Back to the Roots,

Frauchen ist heute ca 10 km gefahren und das Problem ist wieder da.

Ich werde morgen noch mal ne neue Lima kaufen und wenn das auch nichts bringt werde ich mich mal um die Kabelbäume kümmern.

Muss doch zu beheben sein das Problem.

Ich werde weiter berichten.

Gruß André

Geschrieben

Hab jetzt die neue Lima eingebaut, und Werte gemessen wie hm-elektric geschrieben hatte.

Motor aus 12,3 Volt Motor an 14,4 Volt.

Nachher kommt Sille CX und wir werden eine ausführliche Probefahrt mit angeschlossener Lexia machen.

Ich werde dann berichten.

Gruß André

Geschrieben

So ausführliche Probefahrt erfolgreich bestanden.

Der Fehler ist erstmal weg, da war wohl die 1.(neue Lima) oder besser der Regler Made in Vietnam doch schon defekt.

Jetzt ist der Fehlerspeicher leer und ist es auch geblieben.

Ich hätt ja nie gedacht das ein defekter Regler so viel Unfug anstellen kann.

Ich werde jetzt weiter beobachten und berichten.

Gruß André

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